Gewaehrleistung bei LiPo? Wie lange warten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moepple
    Moepple

Gewaehrleistung bei LiPo? Wie lange warten?

Hi,

ich habe vor etwa 2 Monaten einen Koax gekauft mit einem zweiten 2S LiPo dazu. Die meiste Zeit bin ich mit dem Original-Akku geflogen, daher hat der zweite akku erst etwa 5-6 Fluege hinter sich, der Original-Akku etwa 10-12 Fluege.

Ich bin bislang meist nur ueber den Boden gehoppelt, bin aber nun mal in den Schwebeflug ueber gegangen, da ich mehr Uebung hatte vom Lehrer-Schueler mit einem Raptor.

Wie auch immer, der LiPo hat nun einen Bauch und man sieht wie sich die Raender aufbiegen, also die Falz, oder wie man das auch nennen mag. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet dies, dass der LiPo kaputt ist, wenn nicht jetzt, dann doch bald.

Es ist mir zwar klar das ich mal grundsaetzlich 2 Jahre Gewaehrleistung habe, aber wie ist das bei Akkus geregelt? Nach x Zyklen ist so ein LiPo nun mal am Ende, auch vor Ablauf der 2 Jare, das ist ok fuer mich, aber wie sieht es mit relativ frischen LiPos aus?

Was ist da eure Erfahrung, und wann sollte man mit den Dingern zum Haendler gehen und Umtauschen? Ich fuehle mich derzeit nicht mehr wirklich wohl beim Gedanken den LiPo zu laden. Zumal das Ladegeraet kein Balancer hat (ich schwanke noch welches Ladegeraet ich kaufen soll).

Moepple
  • Eberhard
    Eberhard

Re: Gewaehrleistung bei LiPo? Wie lange warten?

Zitat von Moepple
    Ich fuehle mich derzeit nicht mehr wirklich wohl beim Gedanken den LiPo zu laden. Zumal das Ladegeraet kein Balancer hat
    Das könnte schon die "Todesursache" gewesen sein...

Für die kleinen 2S-Packs tun es allemal die kleinen Ladegeräte, die bei den Koax-Helis dabei sind. Das sind Einzelzellenlader, die von BMI (Swiss Lama) Graupner funzen bisher ziemlich gut. Sind als Ersatzteile auch nicht zu teuer und die Anschlüsse passen zu den Balancer-Anschlüssen der Koax-Akkus. Ladestrom 800 mA, also nicht zuviel, Ladezeit etwas über 1 Stunde bei 800 mAh Packs.

Wenn Dein Händler diesen Pack umtauscht, dann ist das sehr kulant. Laden ohne Balancer = selbst schuld am Akkutod. Koax-Heli mit Ladegerät ohne Balancer = besser nicht kaufen.

Bereue, gelobe Besserung und Alles wird gut

Kommentar

• Moepple
      Moepple

Hi,

ich lade mit dem Ladegeraet des Koax und wollte einen zusaetzlichen Akku fuer den Koax. Damals hatte ich keine Ahnung ob das Ding mit Balancer ist oder nicht und habe deswegen gefragt.

Ich sehe da eigentlich nicht das Problem. Haette mir der Haendler den Balancer fuer 20.-, den es vom Hersteller gibt, mit empfohlen, dann haette ich den auch gekauft.
      Aber er sagte beim Verkauf noch, dass man 2S auch ohne Laden kann (es ist also nicht so das er es nicht wusste beim Verkauf, und sich da evtl geirrt hat.)
      Komischerweise scheint er Original-Akku damit aber keine Probleme zu haben.

Moepple

Kommentar

• Eberhard
        Eberhard

Zitat von Moepple
        Aber er sagte beim Verkauf noch, dass man 2S auch ohne Laden kann (es ist also nicht so das er es nicht wusste beim Verkauf, und sich da evtl geirrt hat.)

Man kann eventuell Glück haben und hat einen Pack mit minimaler Zellendrift, der hält ohne balancen vielleicht ein paar Dutzend Zyklen. Wenn die Zellen im Pack etwas mehr auseinander liegen, dann "gut´s Nächtle" - er wird schwanger. Bringt nur leider keine neuen Zellen...

Warum sind wohl bei den ersten Koax-Helis so viele Lipos gestorben? Eben, Ladegeräte ohne Balancer und die Packs wurden recht schnell dick und unbrauchbar. Für die Hersteller war dann der geringe Aufpreis eines Balancers oder Einzelzellenladers doch deutlich günstiger als dauernd defekte Akkus ersetzen zu müssen.

Schönen Gruß an Deinen Händler, frag mal von unserem Forum an ob er hofft, so mehr Akkus verkaufen zu können

Eigentlich müßte er Dir beide Packs austauschen und Dir dafür neue geben, denn der originale könnte auch schon angeschlagen sein. Und ´nen Balancer zum Sonderpreis rausrücken

Ein schlechtes Beispiel aus der jetzigen Zeit ist übrigens der Vortex (hast Du den?), der hat zwar einen Akku mit Balancer-Anschluß aber nur ein einfaches Ladegerät ohne Balancer

Kommentar

• Moepple
          Moepple

Hi,

nein, ich habe den Carson AH-64. Hat ebenfalls ein 2S LiPo mit Balancer-Anschluss, aber keinen Balancer dabei. Der kostet besagte 21.- extra.

Heute wuerde ich den Balce CP 2 nehmen, der kostet zwar paar Euros mehr, aber hat nen Balancer drinn, was dann am Ende auf den gleichen Preis kommen wuerde wie Carson + Balancer.

Was mich halt stoert ist, dass ich das beim Haendler extra noch gefragt habe, und nun wars erst nix.

Moepple

Kommentar

• Eberhard
            Eberhard

Tja, das ist nicht schön... ab ca. 140 € bekommt man heute einen vernünftig fliegenden Koax incl. Einzelzellenlader. Zum Beispiel die BMI Swiss Lama oder die esky V3 und V4. Auch die Mash Bell 47 gibt´s oft zu dem Preis und die ist auch gut ausgestattet. Modelle mit Lipo, aber ohne Balancer bzw. Einzelzellenlader sind Relikte von vorgestern. Sollten wir als Kunden einfach boykottieren, den Kram! Aber leider gibt´s zuviel Leute, die noch nicht wissen (können) daß Lipos nie ohne Balancer geladen werden sollten.

Eigentlich solltest Du in Deinem Fall den ganzen Kauf reklamieren - wegen schlechter Beratung.

Zitat von Moepple
            ich habe den Carson AH-64.
            Mit der Kiste hab ich schon ein paar Reparatur-und Tuningerfahrungen gemacht, sind bei Dir auch schon mal die Blatthalter auseinander gefallen? Falls es die aus 2 Hälften zusammengeschraubten sind - die hielten bei meinen Kumpels bisher kaum Belastung aus! Mir ist so ein Teil beim schweben (!!!) regelrecht um die Ohren geflogen. Die bisher einzige Apache mit vernünftigen Blatthaltern stammt von BMI, es gibt leider einige billig hergestellte Kopien davon.

Die Swiss LAma und Apache von BMI haben die gleiche 4in1 eingebaut, und die ist wirklich gut. Warnt auch rechtzeitig bei leerer werdendem Akku, also wenn´s rot blinkt ist das noch nicht tiefentladen sondern dann hat der Akku ca. 6.6 Volt. Also 3.3 Volt / Zelle, das ist auf der sicheren Seite und sehr akkuschonend. Meine Graupner Bell 47 V5 ist gestern mit zu leerem Akku gegen den Schrank gesaust, unsteuerbar. Die 4in1 zeigte noch grünes Licht im Schwebeflug... 1 Satz Rotorblätter kaputt, Stabistange verbogen und es waren ein paar kleinere Klebearbeiten am Rumpf notwendig

War auch nicht so toll für die Lebensdauer des Akkus...

Kommentar

• Moepple
              Moepple

Hi Eberhard,

nun ja, das mit der Beratung sieht der Haendler sicher anders, und ich bin doch etwas verwundert, denn der ist schon ewig im Geschaeft und eigentlich mit gutem Ruf ausgestattet. Nach 2 Monaten wuerde ich auch verstehen wenn er sich da querstellt bei Rueckabwicklung.
              Ich habe mich jedoch schon oefters mit dem Gedanken getragen das Ding wieder zu verkaufen. Zum anfangen war er, meiner Meinung nach, wirklich gut, da er nicht sehr agil ist und gutmuetig im Schweben (da zumindest hatte der Haendler recht). Aber nach 10x Schweben ist einem da zu langweilig und man will mal nen rundflug machen. Das geht nur leider kaum, da man bei Drehungen teilweise so viel Hoehe verliert das man nur mit Volgas den Heli davon abhalten kann den Boden zu beruehren. Diese Einbrueche sind doch recht heftig, vor allem nach einigen Minuten, wenn der Heli dann unrettbar bis auf den boden durchsackt, aus 2 metern Hoehe. Das habe ich beim Blade anders gesehen, der wesentlich agiler ist. Kann natuerlich sein das ich einfach zu zimperlich bin was das Gas angeht

Von der Mechanik her scheint alles relativ stabil zu sein, die Blatthalter machen bislang keine Probleme. Was eher stoert ist die mangelnde Praezision, die Servos gehen nicht exakt in Nullstellung zurueck, so dass man im Prinzip nicht 100% trimmen kann und es passt, denn nach dem Steuern driftet er wieder, aber das ist evtl. auch einfach zuviel verlangt/erwartet.

Moepple

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Hast du die Akkus immer schön leergeflogen, bis der Motor runtergeregelt hat ?
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Moepple
                  Moepple

Hi,

wenn ich gemerkt habe das nicht mehr genug Power fuer Schweben da ist habe ich die Kiste abgesetzt und 20 Minuten gewartet bis alles abgekuehlt war (Akku kam gleich raus). Dann kam der leere Akku an den Lader und ich habe den zweiten Akku geflogen.

Da ich nicht sehe wieviel Spannung die LiPos noch haben kann ich nicht sagen wie leer sie wirklich waren. Aber da ich wusste das man die LiPos nicht bis zum Ende fliegen soll habe ich versucht das zu beherzigen.

Moepple

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Nicht mehr genug Power zum Schweben ist meiner Meinung nach ganz am Ende.
                    Das dürfte wohl der Grund sein für's dick werden. Wie warm waren denn die Akkus ?
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Eberhard
                      Eberhard

Da stimme ich Alex zu, das ist schon Tiefentladung. Man sollte sich angewöhnen, auf das Gefühl beim Gas zu achten, dann merkt man ab wann man mehr Gas geben muß damit der Heli schwebt. Meistens ist der Akku dann kurz vor Entladeschlußspannung, also bei 2S 6 Volt. Ab ca. 6.5 Volt ist der Leistungsabfall schon spürbar. Wenn man darauf achtet

Tiefentladung und laden ohne Balancer - damit killt man den besten Lipo.

Da muß ich die 4in1 der BMI Swiss Lama wirklich loben, die große LED blinkt grün solange genug Spannung vorhanden ist. Ab ca. 6.6 Volt blinkt sie bereits rot, genug Zeit um den Landeplatz anzufliegen und den Heli sauber abzusetzen. Ohne tiefentladenen Akku.

Kommentar

Lädt...
                      X