ich habe vor etwa 2 Monaten einen Koax gekauft mit einem zweiten 2S LiPo dazu. Die meiste Zeit bin ich mit dem Original-Akku geflogen, daher hat der zweite akku erst etwa 5-6 Fluege hinter sich, der Original-Akku etwa 10-12 Fluege.
Ich bin bislang meist nur ueber den Boden gehoppelt, bin aber nun mal in den Schwebeflug ueber gegangen, da ich mehr Uebung hatte vom Lehrer-Schueler mit einem Raptor.
Wie auch immer, der LiPo hat nun einen Bauch und man sieht wie sich die Raender aufbiegen, also die Falz, oder wie man das auch nennen mag. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet dies, dass der LiPo kaputt ist, wenn nicht jetzt, dann doch bald.
Es ist mir zwar klar das ich mal grundsaetzlich 2 Jahre Gewaehrleistung habe, aber wie ist das bei Akkus geregelt? Nach x Zyklen ist so ein LiPo nun mal am Ende, auch vor Ablauf der 2 Jare, das ist ok fuer mich, aber wie sieht es mit relativ frischen LiPos aus?
Was ist da eure Erfahrung, und wann sollte man mit den Dingern zum Haendler gehen und Umtauschen? Ich fuehle mich derzeit nicht mehr wirklich wohl beim Gedanken den LiPo zu laden. Zumal das Ladegeraet kein Balancer hat (ich schwanke noch welches Ladegeraet ich kaufen soll).
Moepple

Kommentar