Power Peak Infinity 3 und Konion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logoneuling
    Member
    • 18.04.2005
    • 103
    • Uwe
    • Neuss

Power Peak Infinity 3 und Konion

Hallo,

ich lade mein Konion Pack 5s3p 4800mAh über das Power Peak Infinity 3.
    Eingestellt ist der Lipo Mode, Ladestrom 1C. Folgendes Verhalten habe ich nun festgestellt:

Liegt die Ruhespannung vor dem Laden unter 18,0 V (z.B. 17,7) so beginnt der Ladevorgang mit 1/10C Ladestrom.
    Sobald die 18,0 V überschritten sind wird der Ladestrom auf 1C hochgeregelt.

Ist das normal? Ich habe nirgendwo etwas derartiges gelesen.

Gruß Uwe
    Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429
  • Franktrexse
    Franktrexse

Re: Power Peak Infinity 3 und Konion

Hallo!
    Wo wir jetzt gerade bei dem ( Nonplusultra ) Ladegerät sind!
    Warum muß "Mann" scheinbar einen Lipo immer erst auf eine Gewisse
    Voltzahl Entladen, bevor "Mann" Laden kann! ( Laden / Entladen oder Entladen / Laden )
    Das kostet ja nur unnötig Zeit!
    Das hat mir ein Bekannter der dieses Ladegerät benutzt geschildert!
    Oder macht er einen Bedienungsfehler*??
    Warum******?

Frank

Kommentar

• Mayk
      Mayk

das muss ein Fehler sein den dem LAder sollte/ist egal sein ob der Lipo zu 20% voll oder zu 50% voll ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Schakal
        Schakal

Hallo
        Ich Lade auch 2 Konion Packs 10S3P1300er mit dem Infinity 3 und so was macht mein Lader nicht... der geht gleich auf den eingestelleten Strom bzw. bei mir max Leistung des Laders

Zitat von Franktrexse
        Hallo!
        Wo wir jetzt gerade bei dem ( Nonplusultra ) Ladegerät sind!
        Warum muß "Mann" scheinbar einen Lipo immer erst auf eine Gewisse
        Voltzahl Entladen, bevor "Mann" Laden kann! ( Laden / Entladen oder Entladen / Laden )
        Das kostet ja nur unnötig Zeit!
        Das hat mir ein Bekannter der dieses Ladegerät benutzt geschildert!
        Oder macht er einen Bedienungsfehler*??
        Warum******?

Frank
        Also dazu gibt´s nur eins zu sagen "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"
        Im Menue gibt´s 3 Auswahlmöglichkeiten:
        Die 1. LADEN
        die 2. ENTLADEN
        und die 3. ZYKLUS mit der Auswahl zuerst laden und dann entladen oder zuerst entladen und dann laden.
        zusätzlich kann man noch die Pausenzeit einstellen. Was will man noch mehr *

Also glaub nicht immer alles was die leute sagen sondern überzeug dich erst selbst bevor du hier etwas über das Nonplusulta schreibst

B

Gruss Patrick

Kommentar

• logoneuling
          Member
          • 18.04.2005
          • 103
          • Uwe
          • Neuss

HAllo,

war heute wieder auf dem Flugplatz. Konnte mit dem Konion Pack über 11 Minuten schweben, dann war ein Drehzahleinbruch
          spürbar. Am Ladegerät zeigte sich dann folgendes Verhalten:

Ruhespannung vor dem Laden 16,0 V. Die ersten 3 Minuten 0,5 A Ladestrom, dann Sprung auf 4,8 A (=1C).
          Zu diesem Zeitpunkt war die Spannung noch deutlich unter 17 V.

Grüße
          Uwe

Kommentar

• passion
            Gesperrt
            • 03.09.2006
            • 370
            • oliver

Hallo,

habe im Moment nur den Vorgänger Lader zur Hand, das langsame hochladen habe ich nur im Automatikmodus, wenn ich manuell einstelle geht es sofort mit der eigestellten Ladeleistung los !

kann es an der Einstellung liegen ??

Gruß Olli ...

Kommentar

• logoneuling
              Member
              • 18.04.2005
              • 103
              • Uwe
              • Neuss

HAllo,

ich lade die Konions im LiPo-Mode des LAders. Der einzig manuell einstellbare Parameter ist der Ladestrom.
              Die Zellenzahl wird zwar manuell eingestellt, der Lader ermittelt sie aber nochmals automatisch laut Auskunft des robbe-Supports.

Zitat: "... das Problem hierbei ist die automatische Spannungserkennung, der Lader muss hier zwischen 4 und 5 Zellen unterscheiden.
              Beim Anschluss unserer TOP- Equalizer werden die Einzelspannungen angezeigt und überwacht. Hierbei -merkt- dann der Lader, dass 5 Zellen vorhanden sind und akzeptiert auch eine geringere Gasamt-Spannung des Akkus... "

Ich glaube allerdings nicht, das der Anschluß eines Equalizers bei den Konions etwas bringt! Hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß Uwe

Kommentar

• whistler
                whistler

Das Prozedere finde ich nachvollziehbar und vernünftig, hätte ich nicht anders haben wollen:
                Da Du Konions ohne Balancer anschließt, lässt er sich einige Minuten, um den Akku mit wenig Strom anzuschieben, es kann ja auch ein ganz leerer 6s sein. Der Akku kommt so an die Nennspannung der Zellen und der Lader kann sie bewerten und zählen und mit der Vorgabe vergleichen, bevor er diese einfach glaubt und die Hütte dann brennt.
                Ist der Balance angeschlossen, erkennt er das über die Anschlüsse, wieviele Zellen dran sind, vergleicht die Vorgabe und bricht bei Differenz ab.
                Ich finde das Verhalten völlig logisch so, ich lade auch Konions und Lipos damit, und ist bei Lipos der Balancer angeschlossen, geht es auch sofort mit vollem Strom richtig los, ist also kein Problem des Laders, sondern eine intelligente Vorsichtsmaßnahme.

@Franktrexse
                Patrick hat absolut recht, und der Lader ist schon in der Liga der "Nonplusultras", auch wenn Dein Kollege ihn nicht versteht
                Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
                X