habe mir vor kurzem ein Konion Pack 5s3p (1600er) angeschafft. In der Regel bin ich nur Samstags
auf dem Flugplatz. Ich frage mich nun wann ich die Konion´s am besten lade?
Direkt nach dem Flug und eine Woche "liegen lassen" oder erst kurz vor dem erneuten Einsatz?
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte
Uwe
Hangar: T-Rex 600 ESP in AS350 von Funkey, Compass 7 HV und SuperScale Bell 429
lade einfach nach dem Flog 2000mA ein und dann kannst sie freitag vorm fliegen vollladen.
Konions mögen es nicht, wenn sie lange leer und lange ganz voll liegen, wobei ich mir bei einer Woche noch keine Sorgen mache, ich lade sie nach dem Flug gleich wieder ganz voll und fliege dann auch erst meist wieder am nächsten wochenende
Ich lade auch immer direkt nach dem fliegen voll. Die Zellen sind dermaßen robust das ich auch bei schlechter Behandlung (z.b. Tiefentleerung) keine negative Erfahrungen sammeln konnte.
Aus diesem Grund möchte ich die Packs immer Griffbereit zum fliegen haben und nicht vorab laden müssen.
...hab auch 5s3p (die 1600er, also 4,8Ah) - Dauert bei mir auch ca. 1:15 mit 1C - meistens lade ich aber mit 1,5C und benutze den Fast-Charge-Mode des Pulsar 2. damit krieg ich die in <45 min voll - ich mach das seit weit über 100 Zyklen & es schadet ihnen überhaupt nicht. Flugzeit völlig ident, ob im Fast oder normal geladen!!!
edit: bei mir liegen die packs öfter auch mal ein Monat oder mehr vollgeladen herum. ist sicher nicht das "nonplus-ultra", aber ich komm halt nur unregelmäßig zum fliegen. packs beide über ein jahr alt & noch keine wirklichen abnutzungserscheinungen...
...die konions machen glaub ich wirklich so ziehmlich alles mit Â
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar