Ich habe das Robbe Power Peak Infinity 3 BID Ladegerät.
Damit kann man auch das Reflex Ladeverfahren nutzen. Damit soll es ja möglich sein, Akkus auch ohne vorheriges Entladen aufzuladen (bei NiMH und NiCd).
Jetzt ist die Frage, was ist tatsächlich besser für die Akkus? Entladen und wieder aufladen, oder mit Reflex nur aufladen?
Grundsätzlich bin ich der Meinung das man Nixx Zellen nicht immer entladen muß. Ich habe seit 5 Jahren ein 3000er Nimh Saft Pack in meiner MC24 der ca. 3 mal entladen wurde in dem Zeitraum. Ansonsten nur immer in einem Normal Mode Programm nachgeladen. Wenn der Pack keinen Memory Effekt zeigt machts eigentlich keinen Sinn ihn zu entladen. Nimh ist da grundsätzlich unempfindlicher wie Nicd.
Was also sind deine Rahmenbedingungen?
Antriebsakku der sowieso anhähernd leer geflogen wird und der ordentlich Leistung bringen muß oder Empgfänger / Sender Akku? Nimh oder Nicd? Probleme mit Leistungsabgabe und Spanungseinbruch oder Memory Effekt?
Meine Empfängerakkus entlade ich alle paar Wochen mal komplett um zu sehen wieviel Kapazität sie noch haben. Meinen Senderakku benutze ich ja nicht bis er leer ist und den lade ich immer mit 0,5C inner Zappe. Auch er bekommt alle paar Wochen mal eine Frischzellenkur in Form einer Entladung.
Damit habe ich bis jetzt noch nie Probleme gehabt und die Kapazität paßt auch bei allen Akkus.
Also nichts von Memory Effekt zu sehen.
Ich fliege bis jetzt nur einen Raptor Titanium, T-Rex 600 ist noch im Aufbau (bzw. warte ich seit Februar auf Akku und Motor und Balancer :-( )
Es handelt sich also um den Sender und Empfängerakku (beide NiMh) und um den Glühkerzenakku (NiCd).
Ich fliege nicht täglich, manchmal sogar Wochenlang oder Monatelang nicht. Daher entladen sich die NiMh Zellen ja selbst. Zuletzt (also gestern) habe ich den Empfänger Akku nachgeladen. Er hat 3300 mAh Kapazität. Davor wurde er vor 2 Wochen geladen. Wenn man mal die allgemeine Formel 1,5% selbstenladung pro Tag für NiMh Akkus nimmt, kommt man bei 14 Tagen auf ca. 700 mAh. Also ist der Akku ja nicht ganz leer. Geladen hat er dann sogar fast 1000 mAh. Und da ist ja schon fast ein drittel Kapazität weg.
Jetzt möchte man aber in sagen wir mal 2 Stunden fliegen. Jetzt kann man fix den Akku Nachladen, oder erst ewig entladen und dann wieder Aufladen.
Ich entlade immer mit 1,5 A und lade mit 1 A. Da würden beim entladen - laden schon ein paar Stunden zusammen kommen.
Weiß jemand rein zufällig wie hoch die selbstentladung bei NiCd Zellen ist, bzw ob die überhaupt eine selbstentladung haben?
Hallo also eine Selbstentladung haben die NiCd recht sicher, meine jedenfalls eine sogar recht hohe.
Ich hab die bis vor Kurzem als Antriebsakkus genutzt, keine als Empfängerakkus.
Selbst nach jetzt ca. 6 Jahren und mehrmaligem Umbau haben die Akkus noch volle Kapazität und jedenfalls für mich kaum Leistungseinbußen.
Ich hab die immer vorm Fliegen entladen, mit 1C Laden und dann bei den Ladevorgängen zwischen den Flügen Entladen 5A, Laden 4,6A. Also nachwievor werden ca. 2350mAh reingeladen.
Nach dem Fliegen hab ich die einfach "leer" gelassen bis zum nächsten Flugtag.
Bei meinen Zellen handelt es sich um die Flash 2400, sollen ja Sanyo drin sein.
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
NiXX-Zellen sollte man nicht vollgeladen lagern. Besser ist wenn sie auf Entladeschlußspannung (0,8V - 1,0V pro Zelle) entladen sind.
Ich bin der Meinung, wenn du einen so gelagerten NiXX-Akku einmal wieder auflädtst ist er wieder fit - insbesondere mit dem Reflex-Verfahren - und du kannst sofort fliegen gehen. Voraussetzung ist natürlich, der Akku ist in Ordnung. Mit etwas mehr Ladestrom würdest du so auf eine Vorlaufzeit von 2 Stunden kommen. Der 3300er NiMh sollte mit 1/2 C Ladestrom locker zurechtkommen und für das Reflex-Verfahren ist es ohnehin sinnvoll, denn Akku mit höheren Strömen zu laden.
@Quitsch
Das Reflex Ladeverfahren halte ich nur für Nixx Zellen Sinnvoll die auch hohe Ströme abgeben. In deinem Fall würde ich ganz Normal mit geringen Strömen (identisch der Entladung) nachladen und alle 10-15 Ladungen mal entladen um zu pflegen und die Kappa zu checken.
@Alex
NiXX-Zellen sollte man nicht vollgeladen lagern
Die Aussage bezieht sich meines Wissens nach auf Nicd Zellen. Bei Nimh ist aufgrund der Selbstentladung ein volles lagern empfehlenswert. Lieg ich damit falsch dann bitte ich um Verbesserung aber so habe ich es mal gelernt.
Das Reflex-Verfahren ist gut um einem Memory-Effekt vorzubeugen ohne daß der Akku dabei entladen werden muß (Reflex beinhaltet während des Ladens sehr kurze Entlade-Impulse). Das betrifft prinzipiell alle Akkus, egal ob Hochstrom oder kleine Ströme. Ich würde sogar sagen, daß Hochstrom-Akkus bei normaler Verwendung (Akku wird regelmäßig mit hohen Strömen bis Entladeschlußspannung entladen und dann wieder mit hohen Strömen geladen) keinerlei Behandlung mit Reflex nötig haben, weil bei ihnen kein Memory-Effekt auftritt und die Akkus durch die hohen Ströme sowieso schon fit sind.
Ich bin der Meinung, das betrifft alle NiXX-Zellen gleichermaßen, würde jetzt aber nicht meine Hand dafür in's Feuer legen. Die Selbstentladeung von NiMH ist nicht viel geringer wie die von NiCd.
Gut das die Nicd Zellen auch ne selbstentladung haben müssten deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem Glühkerzenakku und dem Empfängerakku in meinem Monster Truck. Der Akku wurde über ein halbes Jahr nicht geladen wegen Winterpause. Er ist total leer gewesen und hat auch Kapazität verloren. Mit dem Reflexladen konnte ich ihn wieder so n bisschen in die gänge bringen. Aber auch nicht mehr mit voller Kapazität.
Die Frage ist ja eigentlich folgende:
Ist es gut, schlecht oder notwendig einen Akku, egal ob ganz leer oder nur teils entladen, mit Reflex oder normal aufzuladen.
Denn das Ladererät kann das nun mal. Und warum sollten man das nur jedes halbe Jahr machen, wenn es dem Akku so oder so nicht schaden würde.
Das patentierte Reflex-Ladeverfahren bietet besonders dann Vorteile, wenn Akkus in möglichst kurzer Zeit wieder voll geladen zur Verfügung stehen sollen. Mit dem ELV RLG 7008 sind Laderaten bis zu 4 C bei max. 8 A Ladestrom möglich für Nickel-Cadmium NiCd oder Nickel Metall Hybrid NiMH Akkus. Automatische Schutzfunktionen verhindern dabei eine Beschädigung des Akkus.
Das Reflex-Ladeverfahren ermöglicht extrem kurze Ladezeiten von nur 15 Minuten ohne eine Schädigung des Akkus. Im Gegenteil, trotz fortfallender, sonst unbedingt für NC-Akkus empfohlener Vorentladung, wird die Leistungsfähigkeit des Akkus erhalten, da es beim Reflex-Ladeverfahren nicht zur Grobkristallbildung bei den chemisch aktiven Substanzen kommt - der Memory- Effekt wird vermieden. Die Ladung erfolgt in vier Stufen:
Soft-Start mit kontinuierlicher Verbreiterung der Ladeimpulse.
Schnellladen mit maximaler Ladeimpulsbreite und Ladeenderkennung (Auswertung der Steigungsgeschwindigkeit der Ladespannung). Jetzt hat der Akku schon mehr als 95 % derspeicherbaren Energie aufgenommen und kann, wenn er schnell benötigt wird, schon entnommen werden.
ßbergangsladung: zweistündige Impuls- Ladung mit 10 % des maximalen Ladestroms. Damit wird der Akku auf 100 % der speicherbaren Energie gebracht.
Erhaltungsladung: Nach Ende der ßbergangsladung schaltet der Ladecontroller auf den Erhaltungslade- Modus mit C/40-Stromimpulsen um. Durch Selbstentladung entstehende Ladeverluste werden dabei ständig wieder ausgeglichen. In diesem Betriebszustand darf der Akku zeitlich unbegrenzt am Ladegerät angeschlossen bleiben. Die Bedienung des Ladegerätes erfolgt über nur fünf Tasten, über die die Akkuund Ladedaten eingegeben bzw. abgefragt werden. Status-LEDs sorgen wie das hinterleuchtete LC-Display jederzeit für den ßberblick über den Akku- und Gerätestatus. Das Gerät kann einzelne Zellen, aber auch Reihenschaltungen von bis zu 16 Zellen behandeln. Der Ladestrom ist in 100 Stufen zwischen 80 mA und 8 A einstellbar, so sind sowohl Akkus mit geringen Kapazitäten, z. B. für Slow-Flyer, als auch z. B. 3000er- Power-Akkus für RC-Cars ladbar. Das ßberladen des Akkus wird durch mehrere Ladeendkriterien einschließlich Sicherheitstimer und durch automatische Reduzierung der Laderate bei zu hohem Innenwiderstand vermieden. Damit sind auch vorgeschädigte Akkus wieder ohne Probleme ladbar.
Lipos sollte man ja nie unbeaufsichtigt laden...
Wie sieht es dann mit den NiMH aus? Mein kleiner hat ein ferngesteuertes Auto, welches mit einem Pack von 6 mal 3000mAh fährt. Diese brauchen mit dem mitgelieferten Ladegerät jeweils 9 Stunden, bis sie voll geladen sind. Kann ich die bedenkenlos über Nacht anschliessen, damit er am nächsten Tag wieder fahren kann oder wäre das fahrlässig?
Lipos sollte man ja nie unbeaufsichtigt laden...
Wie sieht es dann mit den NiMH aus? Mein kleiner hat ein ferngesteuertes Auto, welches mit einem Pack von 6 mal 3000mAh fährt. Diese brauchen mit dem mitgelieferten Ladegerät jeweils 9 Stunden, bis sie voll geladen sind. Kann ich die bedenkenlos über Nacht anschliessen, damit er am nächsten Tag wieder fahren kann oder wäre das fahrlässig?
Bei NIXX würde ich mir keine sorgen machen....
Im Haushalt sind die Zellen ja auch stark verbreitet,und wenn ich die Zellen während des ladens überwachen müsste,würde ich den ganzen Tag vor dem Schnurlostelefon,Maus,Fernbedienung hocken
Die meisten NIXX Zellen haben sogar ein "ßberdruckvetil" was ab einem gewissen Druck die Zellen ausgasen lässt damit sie eben nicht platzen....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar