Motorradbatterie zu schwach für Anlasser?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

Motorradbatterie zu schwach für Anlasser?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Meine Startbox ist mit einem Jamara Steuerungspaneel ausgestattet. In die Startbox gehört eine normale Motorradbatterie. Diese habe ich nun vollgeladen, aber mein Anlasser tut keinen Mux.

Mit einer Autobatterie konnte ich meinen Jetranger starten. Also muss das doch auch mit der Motorradbatterie funktionieren, oder?

Was kann da wohl falsch laufen?

Ich freue mich auf Eure Tips.
    Infos über mich in meinem Profil.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Motorradbatterie zu schwach für Anlasser?

Akku leer oder kaputt

und mach gleich dicke Kabel (>2,5m²) dran
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Tja, die Kabel haben den gleichen Durchmesser. Und laut meinem Autoladegerät soll die Batterie heile, will sagen voll geladen sein. Komisch

Aber auf den meisten Plätzen gibts ja Strom. Muss halt meine Bohrmaschine zum Anlassen herhalten ( mit nidrigster Geschwindigkeit natürlich)
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• stefan1984
        stefan1984

hi

ist die batterie vielleicht zu schwach? was hat sie den für eine kapazität?

mfg stefan

Kommentar

• SledgeHammer
          SledgeHammer

Also wenn wirklich ne Motorradbatterie ist (ned sone kleine ausm Mofa) dann dürfte das wohl kein Problem sein einen 15ccm Motor anzuwerfen, immerhin macht sie im Motorrad ja das selbe mit einem größeren (z.B. 1200er) Motor.

Wahrscheinlich ist die Batterie hinüber. Oder nicht gefüllt mit Säure (alles schon erlebt )

Gruß Markus

Kommentar

• skyper5
            Member
            • 20.08.2006
            • 257
            • Ralf
            • Soest

Hi!

Was heißt den "...aber mein Anlasser tut keinen Mux."??
            Auch nicht im Leerlauf?? Dann ist doch was an der Verkabelung faul, oder??
            Kannst ja evtl. mal die Spannung am Starter messen, wenn Du den Knopf drückst.
            12V sind natürlich auch schon relativ schwach... Ich habe 12 Zellen 2000er Sanyos
            dran und der reißt jeden 90er an.
            Mit der Bohrmaschine bzw. Akkuschrauber wäre ich vorsichtig! Wenn der Motor mal fest
            sitzt, dann reißt der Dir alles kaputt.

Gruß

Ralf
            T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• Quitsch
              Quitsch

Es gibt auch Motoradbatterien, die haben nur 6 Volt.

Allerdings wenn du ein Ladegerät vom Auto benutzt, sollte die schon 12 Volt haben.

Du solltest mal folgenden Messungen machen (mit einem Multimeter oder Spannungsmessgerät).
              Die Spannung der Batterie messen, wenn nix angeschlossen ist. Die sollte auf jeden Fall deutlich über 12 Volt liegen, eigentlich sogar über 13 V.
              Dann deinen Starter anklemmen und während du den Starter laufen lässt (lieber mit 2 Personen machen) an der Batterie messen. Wenn die Spannung zu stark zusammenbricht, ist sie kaputt.

Wäre auch mal sinnvoll die Batterie komplett mit nem entsprechendem Ladegerät zu entladen und wieder aufladen um zu sehen, ob die Kapazität reingeht, die draufsteht.

Das der Starter an anderen Batterien erfolgreich getestet wurde und keinen Fehler hat, davon gehe ich jetzt mal aus :-)

Kommentar

Lädt...
              X