hilfe bei rechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan1984
    stefan1984

hilfe bei rechnung

hallo

brauch mal hilfe bei ner eigentlich ganz simplen rechnung.
    ich will ausrechnen wie lange ich ein 3s Lipo akku mit 4800mAH laden muss. der akku soll ja mit maximal 1C geladen werden, das wären ja dann 4,8A. mein ladegerät hat max. 120W bei 230 V.
    Nach W=U*I*t käme ich dann auf 25h?? was hab ich da falsch gerechnet oder braucht der lader dann wirklich so lange??

mfg stefan
  • Dan
    Dan

Re: hilfe bei rechnung

Was bedeutet denn 1C?

Kommentar

• silas
      silas

1C bedeutet bei 4800mAh ,dass der Akku mit 4800mA geladen wird. Deswegen werden alle
      LiPos fast gleich lang geladen, egal ob 40mAh oder 4000mAh.
      Ohne Spannungsüberwachung und Ladestromanpassung also genau 60 min.,falls dein Gerät
      tatsächlich nen Ladestrom von 4,8A hinbringt...
      Aber ob man das so einfach machen kann?KP
      Bin ich froh, dass mein Ultramat das besser kann als ich
      mfg

Kommentar

• stefan1984
        stefan1984

ja ber wie kommst du auf 60 min? wenn alle lipos gleich lang brauchen, dann wäre es ja egal obi ein ladegerät mit 120W oder 60 W habe??

mfg stefan

Kommentar

• gx555
          gx555

gleich lange - wenn sie mit 1C geladen werden (in deinem Fall 4800mA)

gx

Kommentar

• Dan
            Dan

ist es nicht, weil für deinen 3S Akku brauchst du etwa 65W ladeleistung um den Akku mit 4,8A laden zu können.

Aber was macht einer, der einen 10S Akku mit 4800mAh Kapazität in einer Stunde laden will? Der Brauch schon eine Ladeleistung von 210W.

Kommentar

• Xellendor
              Xellendor

Hi Stefan,

zur Vorsicht nachgefragt, ob du eh ein LiPo taugliches Ladegerät und Balancer zum Laden einsetzen wirst?

Wenn nicht, kannst nämlich den Akku bald entsorgen, oder hast die Feuerwehr im Haus...

Grüße,
              Markus

Kommentar

• Jonas Kalyta
                Member
                • 24.10.2006
                • 88
                • Jonas

Hi Stefan,

ich glaube du hast da irgendwie ein Denkfehler

Also die Formel lautet: P = U x I    oder   Watt = Spannung x Strom

So da du nun ein 4800 mAh Akku hast und der mit 1C geladen werden soll, dann ist der wie schon hier geschrieben in ca 60 min. voll geladen.
                Das wiederum bedeutet dass dein Ladegerät 4,8 A laden können muss.

Also :

Du kannst nun ausrechnen ob deine Ladegerät es fertigbringt  12V (3 s eig. 11,1V) mit einem Strom von 4,8A zu laden!

Ich hoffe es ist dir jetzt etwas klarer geworden, was die Leistungsangabe eines Ladegerätes bedeutet.

"ja ber wie kommst du auf 60 min? wenn alle lipos gleich lang brauchen, dann wäre es ja egal obi ein ladegerät mit 120W oder 60 W habe??"

So lange du 1C Ladestrom erreichst sind alle Akkus wirklich in ca 60 min voll , wobei man noch die unlineare Ladekurve, aber auch die Restkapazität beachten muss!

Falls weiterhin fragen bestehen her damit  

MFG

Kommentar

• silas
                  silas

...wobei man noch die unlineare Ladekurve, aber auch die Restkapazität beachten muss
                  Ja genau so in etwa meinte ich das mit der Spannungskontrolle (max.12,60 V) und der Ladestromanpassung gegen 0A am Ende.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Also man kann Lipos in der Regel schon ohne Probs oder bekannte erwiesene Nachteile mit bis zu 1,5C un mehr laden. (Nachzulesen in vielen Threads hier im Forum und in eigener Erfahrung erprobt).

Zweitens kommts mal abgesehen von der Ladeleistung und der Ströme auch auf das Ladeprogramm an. Z.b. Fast Charge beim Pulsar2 ist deutlich flotter wie ein identisch starkes Ladegerät in Form von z.b. Microlader Pro.

@Stefan
                    ja ber wie kommst du auf 60 min? wenn alle lipos gleich lang brauchen, dann wäre es ja egal obi ein ladegerät mit 120W oder 60 W habe??
                    Fang wir mal vorne an. Ein Lipo kann immer im Verhältnis zu seiner Kapazität geladen/gefüllt  werden. bei nem 4000er 10S Pack komm ich mit 4A bei 1C Ladung auf eine max Ladeleistung von 168W,  wenn mein Lader bei 42V noch volle 4A macht. Da aber der Lader zum Ende hin den Strom reduziert wird wohl nur max 150W benötigt. Wenn ich aber Wirkungsgrad und Widerstände mit dazu rechne  würde ich aus dem Bauch raus sagen das bei einer am Akku benötigten Ladeleistung von 150W der Lader ca. 170W haben sollte.

Bei nem 6000er 10S Pack wäre ich bei der oben genannten 1C Ladung bei einer rechnerischen Laderleistung von 225W. Würde bedeuten das ich mit Wirkungsgrad und Stromsenkung zum ende des Ladevorgangs auf ca. 240W am Lader kommen müßte.

Besitze ich jetzt einen Lader mit Bsp. 190W kann ich den 4000er Pack mit vorschriftsmäßigen 1C Ladung rechn. innerhalb einer Stunde füllen. Um das gleiche Ergebnis bei dem 6Ah Pack zu erhalten muß ich da schon 50W draufpacken die aber mein 190W Lader net hat ergo dauerts ca. 1/3-1/4 länger den großen Pack zu füllen.  

Die Rechnung ist aber trotzdem fern ab der Praxis da es Zellen gibt die schlechter sind mit höheren Innenwiderstände und somit der Strom am ende des Ladevorgangs früher runtergeregelt wird wie bei Zellen mit geringen Innenwiderständen. Genauso wie es Packs gibt die locker 2C abkönnen und andere die bei 1,5 schon anfangen zu stöhnen.  

Bezogen auf deinen Akku/Lader:

Bei 4800mah und 3S wäre dein max Ladestrom 4,8A bei einer max. Spannung von 12,6V ergo ist die Rechnung 12,6V X 4,8A = 60,48 Watt. Widerstände und Wirkungsgrad runter und dein Lader müßte ca. 70-80 Watt haben um den Akku in vorgegebener Zeit voll zu bekommen. Da du von 120W sprichst wirst du Leistungsmäßig nicht an die Grenzen deines Laders bei dem Akku und 1C Ladung kommen.
                    Moin

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Na ja, nicht so professionell wie Chris, aber ich erinnere mich an so eine Formel:

Kapazität des Akku * 1,4 / Ladestrom des Ladegeräts
                      4800mAh*1,4/4800mA = 1,4h (wenn Akku leer war)

Da normalerweise gegen Ende runtergeregelt wird, dauerts dann doch länger als 60min (bei 1C), oder?

Gruß
                      Ingolf

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Servus

Da normalerweise gegen Ende runtergeregelt wird, dauerts dann doch länger als 60min (bei 1C), oder?
                        un da ich normalerweise eine Restkappazität von um die 20% aufwärts im Akku habe dauerts wieder unter 60 Min  

Man kann die Ladezeit in der Praxis bei Lipos nicht pauschalisieren. Dafür gibt es zuviele Unbekannte die wären:

-Software Programmierung und Abregelverhalten des Laders.
                        -Akku Innwenwiderstand abhängig von z.b. der Temperatur, der Zyklen, der Marke/Typ usw.
                        -Restkappazität
                        -Laderwirkungsgrad und Leistung
                        -Balancereingriff und Drift der Einzelzellen

Sind die üblichen unbekannten Verdächtigen die mir zur Ladezeit einfallen. Aber es gibt sicher noch mehr die aber meines Erachtens keine sehr große Rolle in der Ladezeit spielen wie z.b. ßbergangswiderstände an den Ladekabel etc.
                        Moin

Kommentar

• Zamorra
                          Zamorra

Naja dann geb ich meinen Senf auch noch dazu ....

wegen der Leistung ... 90% der Lipolader laden den Akku bis 4.2V mit 1C erst dann wird der Strom gesenkt.
                          • ich kenn zwar keinen 4800'er Lipo also nehme ich mal an er wurde korrekt entladen und es ist deshalb ein 6000'er. somit würde der Akku mit 6A und 11.1V geladen (67W) ~80W incl. Verlusten. Ladezeit wäre dann ca. 80-120 minuten je nach Lader (manche senken den Strom ja bis auf 0.02A ab, was meiner meinung nach QUATSCH ist)
                          • sollte es wirklich ein 4800'er Lipo sein hoffe ich stark das er keine 4800mAh reinladen muss (ansonsten ist er nach 2-3x so und so kaputt).

und deshalb sind die meisten LAder in ziemlich genau EINER Stunde fertig mit dem Laden mit 1C, da man das Akku ja nicht zu 100% entladen hat.

greez Zami

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

wegen der Leistung ... 90% der Lipolader laden den Akku bis 4.2V mit 1C erst dann wird der Strom gesenkt.
                            4,2V bei 1C Ladung ist bei dem einen Pack bei 70% Füllstand erreicht bei dem nächsten bei 80% und bei dem dritten erst bei 90%. Somit befindet sich eine schlechte Zelle bis zu 30% Ihrer Ladungskappa in der Stromsenke was unter anderem auf die Gesamtladezeit Auswirkungen hat und somit nur ein Punkt ist der auf die theoretische Stunde der 1C Ladung wirkt.

Sollten die Zellen jetzt auch noch Drift aufweisen kommt die Balancerarbeit dazu und weitere Ladezeit/Kappazität.

und deshalb sind die meisten LAder in ziemlich genau EINER Stunde fertig mit dem Laden mit 1C, da man das Akku ja nicht zu 100% entladen hat.
                            Das nehm ich dir net ab   :/
                            Moin

Kommentar

• Zamorra
                              Zamorra

Zitat von Chris Lange
                              Das nehm ich dir net ab   :/
                              kannst Du aber .... (ok hab bisher nur 4 verschiedene LAder getestet an meinen akkus ...

also meine 2 Bantam 902 laden meine 6s 4000mAh zu 99% in 57-58 Minuten voll (wobei da so 3300-3500 rein gehen)
                              der Pulsar 2 schaffte es auch die paar mal die ich ihn ausprobiert habe unter 1h

einzig der Orbit Pro läd die akkus 1h50 bis 2h30 wobei der zum schluss ja nur noch 0.02 oder 0.01A reinnuggelt, aber wenn ich ihn nach dem runterschalten des 0.5A ausknipse isser auch unter 1h fertig und die restliche zeit lädt er dann nur noch um 150mAh rein (also nicht nennenswert)

greez Zami

Kommentar

Lädt...
                              X