hat von Euch schon einer Erfahrung mit dem Balancer Ladegerät eStation BC-6 von Bantam ?javascript:void(0);
Augen rollen
Ist zwar teurer wie die meisten anderen, aber man hat nur eine Kiste rumstehen und man kann sie an 12 + 220 V
anschließen, und die Leistung von 50 W würde auch für die meisten LiPo's genügen.
Für ein kurzes Feedback von Euch schon mal Danke,
Also die 50W sind m.E. schon wenig! Einen 6S Pack könntest Du dann max. mit ca. 2A laden.
Wenn Dir 6S auf Dauer ausreichen und Du wirklich keinen externen Balancer rumliegen haben willst,
dann wird das Gerät schon funktionieren.
Hi Charly,
ich habe das BC-6 als Zweitlader für meine 3s Akkus gekauft. 6s lade ich mit meinem Schulze is-430 mit LipoBal8.
Mit dem BC-6 bin ich sehr zufrieden.
Es gibt jede Menge Adapter für die gängigen Lipos, bzw. man kann sich auch was eigenes löten.
Das Teil hat ein paar nette Zusatz-Features, wie z.B.:
- interner Balancer bis 6s
- beleuchtetes Display
- 12V+220 V Anschluß
- Temperatur Sensor (optional)
- USB-Adapter+Software (optional), habe ich aber nicht ans Laufen gekriegt. Für Tipps wäre ich dankbar !!!
- Spannungsanzeige der Einzelzellen während des Ladens
- viele Ladeprogramme: z.B. Lipo charge, Lipo discharge, Lipo Balance, Lipo Fast charge
letzter Modus ist für den Flugplatz interessant, der Ladevorgang wird abgeschlossen wenn der Ladestrom gegen
Ende runtergeht. Der Akku ist dann vielleicht zu 80-90% voll, aber um einiges schneller geladen.
- 4 User programms für vorhandene Akkus
Lipo Fast charge
letzter Modus ist für den Flugplatz interessant, der Ladevorgang wird abgeschlossen wenn der Ladestrom gegen
Ende runtergeht. Der Akku ist dann vielleicht zu 80-90% voll, aber um einiges schneller geladen.
... eher an 99% voll - mess nach - hier wird bei 1/5C abgeschaltet!
eigentlich wird der Akku doch genauso schnell geladen, oder ?
ich seh es jetzt nicht als groben Mangel von anderne Ladegeräten die diesen Modus nicht haben..
am Flugplatz geh ich nach der geschätzten Ladezeit zum Ladegerät..
wenn ich 8A ladestrom eingestellt habe, sehe dass er bei 4,2Volt/Zelle ist und Ladestorm schon runter ist unter 4A klemm ich ab und verwende..
das kann ich bei jedem ladegerät machen..
ergo kann auch jedes Ladegerät "schnell laden"
oder ?!?
also es geht eigentlich nur ums Piepsen zum rechten zeitpunkt
ich habe mir jetzt 3S Lipos bei SLS bestellt und für die würde das Ladegerät doch vollkommen ausreichen oder,
also man macht nichts falsch mit dem Ding.
ich verwende den BC-8 als Ladegerät, und damit recht zufrieden.
Der hat zwar kein Netzteil für 220 V (aber ein entsprechendes starkes 12V Netzteil steht eh schon im Keller,
und am Flugfeld habe ich sowieso nur 12V.
Die Leistungsdaten sind etwas höher,
ansonsten gilt eigentlich fast alles, was Frank schon geschrieben hat, nur mit dem Unterschied:
- Nur 12 V
- bis 8s
- höhere Lade bzw. Entladeleistung
- 10 Userprogramme (finde ich super!!!)
Zitat von Fraje
Hi Charly,
...
Das Teil hat ein paar nette Zusatz-Features, wie z.B.:
- interner Balancer bis 6s
- beleuchtetes Display
- 12V+220 V Anschluß
- Temperatur Sensor (optional)
- USB-Adapter+Software (optional), habe ich aber nicht ans Laufen gekriegt. Für Tipps wäre ich dankbar !!!
- Spannungsanzeige der Einzelzellen während des Ladens
- viele Ladeprogramme: z.B. Lipo charge, Lipo discharge, Lipo Balance, Lipo Fast charge
- 4 User programms für vorhandene Akkus
Dabei auch gleich eine Info an Frank,
Ich habe den USB-Adapter (der ist beim BC8 mit Software dabei!) verwende aber Logview => echt super,
auch mit Temp-sensor, man hat einen Blick auf alle Zellen einzeln, und weis wie die sich verhalten.
Den USB-Adapter gibt es meines Wissens auch extra??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar