ich will grad meinen Senderakku laden. Auf der Anleitung steht Ladestrom 170mA
Soweit so gut. Mein Ladegerät kann aber nur in 100mA Schritten eingestellt werden. Im Moment lade ich, um auf Nummer sicher zu gehen mit 100mA. Ist es fatal wenn ich mit 200mA laden würde? Immerhin gehts doppelt so schnell
Hi, lass bloß die scheiße mit der 1/10 ladung.... taugt nix... ausser das es dein akku schrottet, das teil an schnelllader und bei kleinen AA zellen z.B. mit 0,6-1 A laden, das ganze dann wieder mit 2A oder mehr entladen und 3 mal wiederholen, dann hast nen formierten akku.
Mit der 1/10 ladung überlädst deine Akkus gnadenlos, zudem P&M akkus immer leer mit Nennspannung lagern, alle anderen voll bzw ca. 70%
Hi, lass bloß die scheiße mit der 1/10 ladung.... taugt nix... ausser das es dein akku schrottet, das teil an schnelllader und bei kleinen AA zellen z.B. mit 0,6-1 A laden, das ganze dann wieder mit 2A oder mehr entladen und 3 mal wiederholen, dann hast nen formierten akku.
Mit der 1/10 ladung überlädst deine Akkus gnadenlos, zudem P&M akkus immer leer mit Nennspannung lagern, alle anderen voll bzw ca. 70%
Gruß Philipp
tja,
komische sache.
wenn ich meinen senderakku schnelllade, dann ist die betriebszeit vom sender deutlich geringer, als wenn ich den sender mit 1/10 lade.
komisch komisch.
die überladung mit 1/10 ist aber unschädlich.
am besten für senderakku ist zb so ein uralter lader zb robbe R5 so mit LEDs und und
Wenn man mit 1/10C lädt, dann sollte man den Akku auch nach ca. 10-12 Stunden vom Akku nehmen. Das überladen hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, da das bißchen mehr Strom leicht in Wärme umgewandelt wird. Aber das von Suny23 beschriebene cyclen
sollte man alle paar Wochen mit dem Sender- bzw. Empfängerakku durchführen, damit er wieder frisch wird und man wirklich sieht, wieviel Kapazität er noch hat. Wenn man immer nur zulädt bis er voll ist weiß man nicht, ob er noch voll in Ordnung ist.
Hi, lass bloß die scheiße mit der 1/10 ladung.... taugt nix... ausser das es dein akku schrottet
Wie kommst du denn zu dieser Ansicht *
das teil an schnelllader und bei kleinen AA zellen z.B. mit 0,6-1 A laden, das ganze dann wieder mit 2A oder mehr entladen und 3 mal wiederholen, dann hast nen formierten akku.
Dieser Satz zeigt, daß du keine Ahnung hast, was formieren bedeutet.
Wieso verbreitest du solche Aussagen hier ?
Das wird dir jeder bestätigen der ahnung von akkus hatt, frag mal die herren der Schöpfung... (Zumindest die die vom Rolf geiger geräte haben)
Bei einem computer lader von elv etc.. kein thema, da kann mann die 1/10 überwachen lassen als formierungsladung. Aber so stumpfe unilader von 15 jahren no way for my akkus.....
Interessant, wieviele verschiedene Meinungen es gibt...
So mache ich es:
Senderakku:
wenn der Akku irgendwann kurz vor 9,0V ist (im Betrieb), lasse ich den Sender an, bis er wegen Unterspannung aus geht (8,5V - bin zu faul den rauszunehmen und "ordentlich" zu entladen), danach lade ich mit 0,3-0,5C (@wassup: 1C entspricht der Kapazität, bei Deinem Akku entsprechen 0,3C also 510mA, gehe mal davon aus, dass er 1700mAH Kapazität hat)
Empfängerakku:
der wird 3 mal geladen und wieder entladen, in der Grössenordnung von etwa 2C oder mehr.
wenn die Entladungen etwa gleichviele mA abgegeben haben, kann ich davon ausgehen, dass der Akku taugt und danach wird er, je nachdem, wie eilig ich es habe mit 0,2-1,0C (NiCd) geladen.
ausserdem wird er meistens nach einem flugtag restentladen und vor dem nächsten fliegen wieder aufgeladen (memory-effekt)
Irgendwo habe ich gelesen, dass generell NiCd mit 0,1C-1,0C und NiMh mit 0,1C-0,5C geladen werden sollten
Bedenke:
manche Lader haben ein eingebautes Zeitlimit (z.b. ultramat 10), die dann nach 300 minuten abschalten, bei 0,1C ist der Akku also noch lange nicht aufgeladen
Ich bin zwar kein Experte, aber der festen ßberzeugung, dass man mit rund 0,1C (oder weniger) laden kann solange man möchte (nach 12-14 Stunden ist es allerdings nur noch ein Beitrag zum global warming) ohne dass es dem akku weh tut, bin aber bei NiXX auch bei weitem nicht so zimperlich wie bei meinen lipos
Dann noch was bin gerade dabei meinen Empfängerakku zu Laden
hab 4 Zellen mit je 3300mAh
mit wie viel A lad ich die jetzt?
Und noch ne frage mit wie viel A lade ich meinen Senderakku (FF9)
Hi!
Egal wieviele Zellen in Reihe geschaltet sind, durch alle fließt der gleiche Strom... Daher kannst Du den Pack mit 1C = 3,3A laden.
Bei der FF9: Lädst Du per Stecker in der Zappe?? Dann max. 1A wegen der Diode in der Zappe. Wenn Du den Pack extern lädst, dann mit 2A.
Hi!
Egal wieviele Zellen in Reihe geschaltet sind, durch alle fließt der gleiche Strom... Daher kannst Du den Pack mit 1C = 3,3A laden.
Bei der FF9: Lädst Du per Stecker in der Zappe?? Dann max. 1A wegen der Diode in der Zappe. Wenn Du den Pack extern lädst, dann mit 2A.
Hab noch eine frage wenn ich jetzt meinen Senderakku auflade muss ich doch am Lader den Batterie Typ NiMh auswählen oder??
Und was muss ich bei dem Empfängerakku auswählen?? NiCd??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar