Gibt es eine Unterspannungsabschalung bei 3 Volt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_M
    Martin_M

Gibt es eine Unterspannungsabschalung bei 3 Volt?

Hallo Fachmänner,

ich hoffe ich finde jemand der von elektronischen Schaltungen mehr Ahnung wie ich, folgendes Problem:

Ich habe nun bei meinen Hubschrauber von 10 auf 12 S Antrieb gewechselt und habe noch 3 neue 10S 2P Pack über die ich gerne für den Elektroantrieb (Schachner) meinen Fahrrad nutzen würde. Leistung und Anschluss stellen kein Problem dar, ich suche aber ein Entladeschutz der bei 3,3 Volt (oder ähnlich) die Stromentnahme vom Akku (nicht zum Regler) unterbricht und so einen Tiefentadeschutz für die 10S LiPo Akkus macht.

Gibt es solche Geräte die ich zwischen Akku und Anschluss einsetzten kann??

Wenn ja wo kann ich es kaufen?

Alles andere ist vorhanden, das Rad fuhr zuvor mit 32 NICD Akkus.

Danke für Eure Tipps im Voraus,

Gruß Martin
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: Gibt es eine Unterspannungsabschalung bei 3 Volt?

schau mal hier:
    electron (Markus) baut solche kleinen ßberwachungsbausteine..

lädst du deine Akkus immer mit Balancer ?
    wenn ja, dann wäre so ein Baustein von hier wohl was für dich

den hängst an den BAlancer-Anschluss deines Akkus und montierst am Lenker des Fahrrades
    wenn die Akkuspannung unter einen gewissen Wert fällt, hier 3,25Volt (Zitat: "3,25V entspricht je nach Akku einer Restkapazität von ca. 10-15%.")
    läuchten die Lämpchen rot statt grün

du kannst dann selber entscheiden: ist die Spannung so niedrig weil ich grad einen Berg rauffahre und die letzten 100m gehen noch,
    oder bin ich in der Ebene unterwegs und die 3,25Volt liegen wohl daran, weil der Akku wirklich schon leer ist

das Teil misst dann zwar nur 3 Zellen von deinen 10 Stück...
    aber das wäre ja egal (bei einer Gesamtspannungsmessung wird ja auch nicht auf jede einzelne Zelle eingegangen, da kann auch eine faule dabei sein)

Frage nach dem Balancer: dieses kleine elektronische Teil braucht natürlich auch etwas (sehr wenig) Strom...
    wenn du beim Laden aber eh balancierst, macht das nichts

achja: Markus scheint gerade an einer Version mit Piezo Summer zu arbeiten.. vielleicht wär dir sowas lieber
    kosten tut das Teil glaub ich 15 Euro

Kommentar

Lädt...
    X