Lipo Empfängerakku 6V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Rau
    Daniel Rau

Lipo Empfängerakku 6V

Hallo,

ich bin am überlegen in meinen Raptor 50 einen Lipo Empfängerakku einzubauen. Habe gerade mal bei Helitron geschaut.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung:

VS-5S: LiPoly Controller im Servodesign. Schalter+Akkumonitor+LiPo Wandler

LiPoly Power Empfänger Akkupack 7,4V / 2100 mAh

Brauche dann noch einen Spannungsreduziere für das Gyro mit 1,2 Volt.

Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit des Akkus. Wenn ich mal den halben tag auf dem Flugplatz sein sollte langt dann der Akku mit 2100mAh.

Bei Helitron gibt es einen doppelten LiPoly Controller der ist aber nicht nötig oder. Fliege mit 9451 auf der TS, Pitch und 9202 am Gas.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit solchen LiPoly Controller und em Akku. Ist eigentlich der Verschleiß hoch wenn man die Servo mit 6 Volt anfährt.

Gruß Daniel
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Lipo Empfängerakku 6V

Hi, kommst du denn mit dem gewicht überhaupt hin bei einem 2S2100 pack, der wiegt ja grad mal ca. 110gr?? würde ihn aufjeden fall als 2S2P nehmen, dann kannst nämlich auch im winter mit fliegen da es nicht so schlimm ist wenn ein strang einbricht.

Aber ein tag reicht das nicht, max. 5 flüge dann solltest nachladen beim Lipo, vorallem bei den Servo´s, den VS-5S hab ich auch im Servodesging, wenn noch den schacht frei hast nehm den auch, lässt sich nämlich noch prima durch die haube schalten, ansonsten nehm ich die Light version davon, leichter und bisle billiger, genau das richtige im e-modell.

Vom VS-5 gibts auch den Duo, da hast du 2 ausgangsspannungen, 5,9V (taumelscheibe) und 5,1 für den rest.

Stellst du beim normalen Konverter auf 5,5V (werkseinstellung) brauchst keine Diode für´s Heckservo, funktioniert tadellos mit allen Futaba kreisel einschließlich 611 kombi..

Aber ich würd lieber nen vernünftigen Akku nehmen für die stromversorgung, FP2170 NF,FP2500NF, oder sehr Leicht, TP2100, gut und günstig Sehan 2500 (ca. 30€)

Gruß Philipp

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

hab bei mir den 3200 von Robbe eingebaut (No 4830). Und den Regler von Helitron in der Light Version, aber auf 5.2 Volt eingestellt. Mit 5.5 geht aber auch inkl dem Heckservo.

Mit den 3200 kann ne Gallone wegfliegen, ohne nachladen zu müssen. Also IDEAL

Der Akku wiegt 200 gramm + Kabel und Regler dann 260 gramm zusammen. Flieg ohne Schalter. Die Kabel sind 2.5mm dick.

Kommentar

• Daniel Rau
        Daniel Rau

Hi,

vielen Dank für eure Tipps. Habe im Internet mal nach Lipo Akkus geschaut.

Für mich würden die in Frage kommen:

Robbe

http://www.mhm-modellbau.de/part-R-4803.php (Favorit)

http://www.hobbydirekt.de/product_in...ducts_id=37269 (Favorit)

Welchen würdet ihr mir empfehlen. Mir ist es auch wichtig das der Akku gut eine Gallone hält das wäre super:-) Wie ist das eigentlich mit dem Anschluß. Den Akku muss ich dann ja in den VS-5 anschließen oder welche Anschlüße sind da montiert. Werde dann auch den VS-5 Duo nehmen da ich für die TS 5,9V nehme und für Das Gyro 4,8 Volt oder 5,5 Volt. Ist eigentlich der Verschleiß der Servos bei 6 Volt eigentlich so hoch.

Gruß Daniel

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Anschlüße sind keine dran, aber als Steckverbinder hatt sich der MPX (grün) bei solchen Anwendungen bestens bewährt.

Zu deinen Akkus,

ich würd den http://akku-onlineversand.de/product...C---2s-1p.html als 2P nehmen oder den im 1P betrieb http://akku-onlineversand.de/product...C---2s-1p.html

Kommentar

• Daniel Rau
            Daniel Rau

Wenn ich an einem Tag viel fliegen will....denke ich wäre für mich ein 3200mAh besser.

Kommentar

• Suny23
              Gelöscht
              • 23.01.2005
              • 2801
              • Phil

ja wäre unterm strich besser, auf den 3200 im 1p betrieb zu gehen, beim v kannst ja länger fliegen, bei meinen e-modellen nehm ich meistens nur 1000mah, das reicht 2 flüge... neuen dran und gut.

Mit den Sehan hab ich bis jetzt gute erfahrungen gemacht, gut und günstig... die gibts für ein paar mark mehr auch als 4000 :-)

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

mich hat das auch immer genervt mit den 2000. Hab ich jetzt schon 3 oder 4 flüge gemacht? grübel.... und geht noch einer? oder doch nachladen und 30 Minuten dumm schauen.....

bin meistens nur 1.5 bis 2 std beim fliegen. Da hab keinen Bock nen Akku laden zu müssen.

Kommentar

• Daniel Rau
                  Daniel Rau

@Uwe, ja so gehts mir auch. Werde den Robbe oder den Graupner nehmen und dazu das VS-5 Duo.
                  Wie sieht es mit einer ßberspannung aus ist die Gefahr groß oder regelt das der Controller gut. Wie ist es denn mit dem Verschleiß der Servos bei 6 Volt.
                  Gruß Daniel

Kommentar

• M.Zsoldos
                    M.Zsoldos

wo bekomme ich so eine Spannung Reduzierung für denn Gyro?

Kommentar

• Daniel Rau
                      Daniel Rau

Hi,

wenn du einen einzelnen willst bekommst hier:

Reduzierung um 0,6 Volt

und Reduzierung um 1,2 Volt

Für Lipo Empfängerakku bekommst du bei Helitron.de Controller.

Gruß Daniel

Kommentar

• Tobi1910
                        Senior Member
                        • 19.03.2007
                        • 1160
                        • Tobias
                        • Griesheim/GroÃ?-Gerau

Hallo,

welche Akkus fliegt Ihr den zur Zeit? 4 Zellen Mignon oder Baby Größe ?

Gruß Tobi

Kommentar

• heli-jürgen
                          Member
                          • 11.08.2004
                          • 415
                          • Jürgen
                          • Raum Karlsruhe

Hi,
                          im Winter (bzw unter 5° Plus) würde ich keine Lipos als Empfängerakku nehmen, sondern
                          z.B.: Sanyo KR1400AE NiCD oder Sanyo RC 2400 oder ähnliches.
                          Die Akkukapazität errechnest du anhand deines Bedarfes mal Faktor2  
                          z.B. 4 Flüge a 300mAh = 1200mAh x 2 = 2400mAh dann hast du ausreichend Reserve, bei bester Spannungslage.
                          Helitronregler sind super, verwende ich auch, Digi-TS-Servos mache ich immer mit Direktstromversorgung vom Helitron und nur Gyro und Gasservo laufen über den Empfänger, dann fliessen dort keine so hohe Ströme über die Platine.
                          Bei Lipos für den Empfänger würde ich nur Kokam Zellen einsetzen, haben die beste Qualität und sind die robustesten Zellen.
                          Gruß Jürgen
                          nur noch Elektro

Kommentar

• Kai H.
                            Member
                            • 19.11.2002
                            • 156
                            • Kai

Hallo,
                            um eine wirkungsvolle Akkuweiche mit extra Spannungsreduzierung für Gyro zu bekommen, die du auch noch an 2 Lipos 7,4V anschließen kannst, kann ich dir nur die PowerBox Gemini empfehlen. Wiegt ca. 50g.
                            Habe diese in allen meine Helis, die ohne BEC auskommen müssen....

Grüße
                            Kai H.

zu viele Heli´s

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

oder wie wärs damit:

Kommentar

Lädt...
                              X