Akku Ladeverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

Akku Ladeverhalten

Hallo EGurus,

hatte in meinem Raptor seit etwa Dezember 2006 einen 3600 mAh NiMH Empfänger. Nachdem ich bei einem Boomstrike den Rapi atomisiert habe und nun einen neuen aufbauen muss, beschloss ich, die Zwangspause für Akku-Pflege zu nutzen und ihn zu Hause am ALC 8500 einem Formier-Programm zu unterziehen. Dabei beunruhigt mich ein wenig der Verlauf der Stromkurve. Bei früheren Zyklen war das immer eine saubere Gerade, jetzt oszilliert der Strom um den eingestellten Sollwert, wie im Bild zu sehen ist.

Der Akku wurde bisher meist gleich nach dem Fliegen im Auto an einen Infinity 3 Lader angehängt und bloss aufgeladen. Kann mir das jemand erklären, hängt das etwa mit dem Boomstrike zusammen? Oder ist das das Alter (Anzahl der Ladezyklen)?

Danke im voraus
    Peter

Angehängte Dateien
  • mighty
    mighty

Re: Akku Ladeverhalten

Beim Formieren wird doch der akku komplett entladen und wieder geladen daher deine kurve?

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Es sind mehrere Entlade- / Ladezyklen, wobei jeweils der Entlade- und Ladestrom auf C/10, also 360 mA eingestellt ist. Die Anzahl der Zyklen ist auf 10 gesetzt. Früher war da nie eine Kurve, sondern eine schöne Gerade, d.h. der Lade- / Entladestrom war konstant.

Kommentar

• Eberhard
        Eberhard

Wieviel Ladezyklen hat der Akku jetzt ungefähr runter? Es könnte sich um eine Erscheinung wie das von NC-Zellen bekannte "Zellenrauschen" handeln. Bei manchen Zellen war das sogar leise hörbar und ein sicheres Zeichen dafür, daß sich im Elektrolyt winzige Bläschen bildeten, die später kristallisierten. Folge: irgendwann verlor der Akku Leistung, es kam beim Laden zu Frühabschaltungen und bald darauf war der Akku mit kurzgeschlossenen Zellen hinüber.

Passiert ist das hauptsächlich bei Zellen, die mit reinem Gleichstrom geladen wurden.

NiMH-Zellen sollen ja angeblich dagegen resistent sein...

Mein Rat: den Pack mal mit 2 A entladen, dann mit 3.5 - 4 A schnelladen und den noch warmen Pack gleich wieder mit 3 Ah entladen. Dann nochmal schnelladen mit 3.5 - 4 A und neu vermessen.

Falls eine oder mehrere Zellen auch nur leichte Dellen vom Crash haben, dann ist dieser Pack als Empfängerakku ein Sicherheitsrisiko.

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Hallo Eberhard,

das ist genau die Antwort, auf die ich gehofft habe - von einem, der sich auskennt. Anzahl der Ladezyklen: geschätzt 100 - 120. Er hat keine sichtbaren Beschädigungen oder auch nur Kratzer, da beim Boomstrike der Heli am Boden stand und eigentlich nur alles hinter der Hauptrotorwelle zerstört wurde.

Ich werde so vorgehen, wie du vorgeschlagen hast, aber das Pack wird nur noch als Reserveakku weiterleben. Gleich am Montag kommt ein neues ins Haus.  :/

Nochmals danke und liebe Grüsse
          Peter

Kommentar

Lädt...
          X