Wirkt der Unterspannungsschutz des 80-6-18 sich auch bei Konios aus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

Wirkt der Unterspannungsschutz des 80-6-18 sich auch bei Konios aus ?

Wenn ich circa 14 Min mit meinem Acrobat SE fliege kann es vorkommen dass die Drehzahl innerhalb von 5 Sekunden runtergeregelt wird .
    Ist das dann der Unterspannungsschutz für NIMH bzw. NICA oder wird dieser Drehzahlabfall durch die Konios hervorgerufen und der Unterspannungsschutz hat damit nichts zu tun ?

4s3p Konion 1300 16,8V nach dem Flug 14,5V.

Gruß Micro
  • dl7uae
    dl7uae

Re: Wirkt der Unterspannungsschutz des 80-6-18 sich auch bei Konios aus ?

Spannungsüberwachung: Hängt davon ab, ob Du LiPo oder NiMH eingestellt hast, geht, glaube ich, nur mit ProgCard.
    Nur eine bestimmte Anzahl Konion-Zellen wird durch die LiPo-Spannungsüberwachung richtig behandelt, kannst Du selbst leicht ausrechnen, wieviel Konion-Zellen auf ein LiPo-ßquivalent passen. Ansonsten ist die Spannungsüberwachung für Konion unpassend, der Jazz regelt zu spät ab. Kann sein, dass eine eingestellte NiMH-ßberwachung dazu führt, dass der Jazz zu schnell abregelt. Die Spannungsschwelle je angenommener Zelle eines eingestelltenTyps ist auch per ProgCard einstellbar und damit das Verhalten bzgl. einer bestimmten Anzahl Konion-Zellen beeinflußbar. Das Ansprechverhalten steht vermutlich auf "Schnell", sollte "Weich" eingestellt sein und natürlich "Abregeln" statt "Abschalten" (hab' mal eben auf die ProgCard gelinst). Generell würde ich aber eher nach Timer fliegen, dieses Abregeln kann böse ßberraschungen bescheren.

Natürlich könnte es auch sein, dass die Zellen dann mal einfach leer sind. Müßte sich ja feststellen lassen beim Laden, 14 Min. sind ja schon eine Ewigkeit.

Tom

Kommentar

• ironheli44
      ironheli44

Servus,

wie heiß wird der Regler ?
      Wenns dem Regler zu warm wird, regelt er auch ab.

Gruß
      Josef

Kommentar

• Microstar
        Microstar

Hallo also ich habe am Jazz 80-6-18 nichts eingestellt also auch nicht den Lipomode !
        Ich fliege schon nach zeit aber desto mehr ich übe desto mehr traue ich mir zu und somit wird der Stromverbrauch höher und die Flugzeit kürzer !

Das der Regler zu warm wird glaube ich nicht bei einem Durchschnittsdurchfluss von 15-16 Ah maximal lauwarm !

Gruß

Kommentar

Lädt...
        X