LadeschluÃ?spannung wieviel darf sie differieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RappiV2,5
    RappiV2,5

LadeschluÃ?spannung wieviel darf sie differieren

Hallo,

meine 6S Lipos von Flightpower so ca 15 Zyklen haben am schluß der Ladung eine Spannung von 4,19, 4,13, 4,13, 4,13, 4,13, 4,15.Das mal als Beispiel.Ist das schlecht oder wieviel unterschied darf da sein?Vom fliegen her merke ich kein Unterschied.

Danke

Mfg,

Alex
  • wowi
    Member
    • 14.08.2005
    • 391
    • wolfgang
    • nähe maastricht, NL

Re: Ladeschlußspannung wieviel darf sie differieren

Hallo,

benutzt Du Balancer ? welchen ?
    welches Ladegerät ?

Besonders gut ist das sicherlich nicht, da die 4.19V-Zelle während des Ladens irgendwann mal gut über 4,20V (wohl eher bei 4,23 oder so) war, sonst hätte Dein Ladegerät wohl nicht abgeschalten.
    Lade mal mit wenig Strom (0,3A-0,6A, je nach Balancer). Je mehr Strom Du beim Laden benutzt, desto eher driften die Zellen (zumindest temporär) auseinander (meine Erfahrung, kann Sie nicht mit Theorien belegen).

Grüsse,
    Wolfgang

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Hi,

balanced du auch deine zellen vor dem laden?
      die spannungen sehen schon sehr unterschiedlich aus!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• skyper5
        Member
        • 20.08.2006
        • 257
        • Ralf
        • Soest

Hi!

Die Theorie ist, daß ein Balancer nur einen begrenzten Strom "verbraten" kann. Wenn er also z.B. nur 90mA abzweigen kann und man mit 5A lädt, dann kann er einer Unsymmetrie nicht entgegenwirken. Wenn man keinen Lader benutzt, der vom Balancer die Einzelspannungen mitgeteilt bekommt, dann weiß der Lader ja auch nicht, daß eine Zelle evtl. schon die 4,2V erreicht hat. Erst wenn die Gesamt(end)spannung an den Klemmen des Laders ansteht beginnt er den Strom zu reduzieren.
        Lädt man jedoch mit weniger Strom, dann kann der Balancer während des Ladens schon alles "geradebiegen" und am Schluß sind die Einzelspannungen hoffentlich gleich, sodaß der Akku nicht beschädigt wird.

Gruß

Ralf
        T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• RappiV2,5
          RappiV2,5

Hallo,

ich lade mit einem BC6 mit integriertem Balancer.Die Zelle hat sicher nicht mehr als 4,2Volt bekommen, da ich das Laden immer beobachte.Was heißt das, ist der Akku schon schlecht?Sollte ich vor dem Laden den Akku ausbalancieren?

Mfg,

Alex

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Zitat von Anfänger
            Hi,

balanced du auch deine zellen vor dem laden?
            die spannungen sehen schon sehr unterschiedlich aus!
            Tach,

vor dem Laden Balancen ist in meinen Augen sinnlos, die Zellspannung soll ja nicht im entladenen sondern im geladenen Zustand möglichst gleich sein, beides ist eigentlich nicht möglich, es sei denn man hätte pefekt identische Zellen.

Ich würde den Pack volladen und dann mit sehr niedrigem Ladestrom noch mal weiterladen, bis der Lader z.B. mit nur noch 50mAh lädt, dann sollten wirklich alle Zellen randvoll werden und danach identische Spannungen haben.
            Natürlich nur, wenn der Balancer sauber anspricht - sollte aber, wenn er im Lader integriert ist der Fall sein, wonst wäre es eine Fehlkonstruktion.

Alternativ am vollen oder fast vollen Akku alle Zellen einzeln nacheinander mit niedrigerm Ladestrom über den Balanceranschluss volladen, dann sollten sie auch identische Spannungen haben.

Danach jeweils beobachten, ob sich wieder Abweichungen einstellen.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Irgendwie geht das nicht wenn ein Balancer eingesetzt wird. Am Ende des Ladevorgangs wird mit sich "naturgemäß" reduzierendem Strom geladen, weil eben 4,2V Kontantspannung, dann sollte der Balancer die Zellen angleichen, bis dann eben die Abschaltung bei i.allg. 10% des nominalen Ladestroms erfolgt. Kann man verfeinern, indem man nochmal nachlädt mit geringer eingestelltem Nominalstrom (meist Kapa-Angabe).

Ein Charger mit Einzellenladung bewirkt den beobachteten Effekt: Er schaltet jede Zelle einzeln bei Unterschreitung des minimalen Schwellenstroms ab, sch..egal, welche Spannung die Zelle zu diesem Zeitpunkt hat, vor allem unabhängig von der Spannung der anderen Zellen. Das ist prinzipbedingt systematischer Tinnef, den etliche günstige Charger darstellen, z.B. Align's Charger, Graupner LiPomat 4 plus etc. pp. Nur ein Charger mit integriertem Balancer ginge, doch leider ist die Funktionsweise dieser Dinger häufig nicht ausreichend beschrieben.

Ergo: Sorry, stell' den Lader weg und nimm' einen anderen PLUS externem Balancer. Dann klappt's auch mit'm Nachbarn.

Tom

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Zitat von Sebalexx

Tach,

vor dem Laden Balancen ist in meinen Augen sinnlos, die Zellspannung soll ja nicht im entladenen sondern im geladenen Zustand möglichst gleich sein, beides ist eigentlich nicht möglich, es sei denn man hätte pefekt identische Zellen.

bis denn
                Sebastian

Hallo,

da gibt es auch andere Meinungen.
                Die Zellen sollten im entladenen Zustand (nach dem Flug) gleich sein, damit keine Zelle zu sehr entladen wird.
                Im vollem Zustand kann ruhig eine besonders gute Zelle nicht ganz voll sein.
                Nach diesem Prinzip arbeitet der Lipobal, wenn ichs richtig verstanden habe. Deshalb soll er auch während des gesamten Ladevorgangs dran bleiben, und nicht erst kurz vorm Vollwerden.

Grüße Klaus

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

So lange keine Zelle tiefentladen ist spielt es keine Rolle, ob sie untereinander balanciert sind.
                  Nur: Wenn zu Beginn des Entladevorgangs eine Zelle einen niedrigeren Ladezustand hat, dann wird sie das auch am Ende des Entladevorgangs haben, denn der Entladestrom ist bei allen Zellen exakt gleich. Und dann läuft man Gefahr, daß diese Zelle tiefentladen wird ohne daß man es der Gesamtspannung des Packs anmerkt - die anderen Zellen sind bringen ja noch mehr Spannung.

Deswegen ist es wichtig, daß zu Beginn des Entladevorgangs alle Zellen auf gleichem Level (balanciert) sind.
                  Am Ende des Entladevorgangs ist es egal wo sie sind.

Die Zellen sollten im entladenen Zustand (nach dem Flug) gleich sein, damit keine Zelle zu sehr entladen wird.
                  Das ist meiner Meinung nach Unsinn, denn was macht denn ein Balancer, den ich nach dem Entladen noch an den Akku hänge ? Er entlädt die stärksten Zellen noch ein bißchen mehr bis sie ebenfalls auf dem niedrigeren Niveau der schwächeren Zellen sind. Und wie soll das dann dagegen schützen, daß keine Zelle zu sehr entladen wird ?
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                  X