KOKAM 4800 im 3C Dauerschnellladetest über 200 Zyklen! Eure Erfahrung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boseman
    Boseman

KOKAM 4800 im 3C Dauerschnellladetest über 200 Zyklen! Eure Erfahrung?

http://www.slowflyer...ownloads/tn06007.pdf

Das hab ich gefunden.

Die Seite macht eigentlich einen ganz seriösen Eindruck, aber wenn ich den Test über die Kokam Zelle lese, dann muss das ja die absolute "ßberzelle" sein.

Stichworte:
    - Test nach 200 Zyklen abgebrochen, da keinerlei Verschleiß erkennbar ist, trotz 3C Schnellladung
    - sogar noch Kapazitätszunahme

Mich freuts natürlich, denn ich habe die gleiche Zelle als 4S im Einsatz. Kann nach ca. 30 Zyklen im Heli nix negatives sagen. Scheint die 20C wirklich herzugeben, da die Zelle bei einem Durchschnittsstrom von errechneten 50 A nur lauwarm wird. Die Spitzen liegen sicherlich noch weit drüber und selbst gegen Ende ist kein Einbrechen der Leistung festzustellen.

Da Labortests aber mit der rauen Wirklichkeit selten vergleichbar sind, möchte ich gerne mal eure Meinung hören.
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Re: KOKAM 4800 im 3C Dauerschnellladetest über 200 Zyklen! Eure Erfahrung?

Hallo..

Antwort auf deine Frage gibts hier:

gruss,
    reini

Kommentar

• Boseman
      Boseman

Doppelpost sozusagen!

Naja, aber vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse

Kommentar

• Boseman
        Boseman

Ach so, bzgl. der Belastbarkeit der KOKAM Zellen kann ich nur im "Kleinen" was beitragen:

Hab für die Halle im Winter einen Slowflyer.

Dazu 2 Akkus mit 350 mAh, 3S, von Kokam.

Der kleine Depronbomber zieht so um die 6-8 A, d. h. er kommt in der Spitze sogar über die 20 C. Der Akku bleibt dabei lauwarm.

Nach dem Flug wird der Akku mit 2,5 C also ca. 0,8A wieder geladen.

Bisher kein Leistungs- oder Kapazitätsschwund festzustellen, bei z. Zt. 70 Zyklen. Bei 2 gleichalten Akkus wohlgemerkt.

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hoi,

der Laden ist 5 Minuten von hier und absolut seriös... im übrigen waren es 360 Zyklen und nicht 200 und dabei erst 8% der Kapazität verloren! Mag sein das andere Zellen billiger sind oder leichter oder ein wenig mehr "Druck" haben, aber das ist ja nicht alles

Das einzige Fragezeichen ist natürlich was die Alterung ausmacht. Schafft man auch so viele Zyklen wenn man "nur" 100x im Jahr fliegen geht? Das sind immerhin schon 2x pro Woche bei jedem Wetter ;-)

Andi

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

waren wenn ich den Test nochmal anschaue doch ~200Zyklen

du meinst die 4000er... da habens mehr gemacht

Kommentar

• N.Kaiser
              N.Kaiser

Hallo,

Ich kenne Slowflyer.ch und dessen Mitarbeiter recht gut. Was die Lipotests angeht kann ich versichern, dass die 100% seriös sind.

Eine Kokam 4000er als 10s Pack habe ich derzeit zum realen Testen in meinem Rexchen...

Leider konnte ich erst wenige Flüge damit machen, doch zeigt sich, dass die Kokam keinesfalls weniger Druck als meine FP Evo 25 haben und einiges kälter bleiben.

Der Einzige Minuspunkt ist jedoch das hohe Gewicht. Mein 10s Pack wiegt 1,25Kg. Ein paar Gramm kann ich noch mit den massiv dicken Kabeln einsparen, doch bleiben sie einiges schwerer als z.B. Flightpower.

Für den ultimativen Powerflug würde ich die 4000er nicht unbedingt empfehlen, aber als unzerstörbaren "Alltagslipo" sind die sicher genial!

Grosse Hoffnung lege ich auf die bald kommenden 3200er. Die sehen in Sachen Gewicht recht gut aus!

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• Franktrexse
                Franktrexse

Hallo @ all!
                Ich benutze 2 Stk. als 3S um auf 6S zu kommen!
                Die ersten 5 - 10 Zyklen konnten Sie nicht mit den
                Xcell 4900er Mithalten!
                Aber jetzt haben Sie Exakt gerade ebend die 38.te Ladung
                seit dem 03.02.07 Hingelegt,
                und haben mehr Punch als die Xcell, die jetzt 49 Ladungen Hinter sich haben1
                Eingeladen beim Startstrom, von Lipo 1 = 10,84 Volt zu Lipo 2 = 10,82 Volt
                wurden nach exakt 10 Min. Flug im Roxxter 33, 3618 mAh zu 3610
                mAh, wobei er davon ca. 3 Min. bei Idle 1 ca. 1650 U/Min zu Idle 2 ca.
                1900 U/Min im Flotten Rundflug mit Heftigen Pitchstößen in alle Richtungen   bewegt wurde!
                Seit Heute benutze  ich keine Luschen-Hebel mehr!
                Da kackt jeder Akku bei mind. 15° Pitch ab!
                Habe aber dann die Prozente des Pitch Rate von 60% auf 45% gesenkt, um auf ca. 11° Max. zu Kommen!
                Bei 60% hat der GY 611 keine Chance zum Ausgleichen!
                Da dreht er dann weg, und es klingt wirklich GEWßRGT!
                Kostet etwas mehr, aber ich hoffe auf viele Zyklen!
                Ein Bekannter benutzt die 3200er als 6S und die haben geschätzte 180 Zyklen und Reichen für seinen
                Flugstil immer noch! Und er macht schon Super Kunstfug!
                Bis denn
                Frank

Kommentar

Lädt...
                X