Empfängerakku Sicherheit, die Solarpanels machens vor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Empfängerakku Sicherheit, die Solarpanels machens vor

Servus

Meinung der Elektronikspezies hier im Forum gefragt:

Folgende Idee zur Stromversorgung meiner RC Komponenten hat sich beim Anblick ner Solaranlage entwickelt.
    Die Jungs verbauen Shottky Dioden die drei Anschlüsse besitzen
    Sie auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schottky-Diode

Den Strom lassen diese ja immer nur in eine Richtung durch wodurch ich zwei 4 NC Zeller damit verbinden könnte und sie sich bei Ausfall eines Packs nicht gegenseitig leer ziehen können wodurch ich mein Modell retten würde bei nem Empfängerakku defekt.

Die Dioden halten zum Teil über 40A aus und sind auch bis über 30V belastbar für unter 10€.

Meine Vorstellung ist jetzt das ich z.b. in ner 50ziger Mechanik anstatt einen AA Größe Akkupack zwei AAA Packs verbaue oder in ner 90ziger anstatt einem Sub-C zwei AA Packs.
    Diese mit der Diode getrennt. Zum laden wird die Diode im Ladekabel überbrückt und während des Betriebs wird die anliegende Spannung am Empfänger mit nem Akkuwächter mit Memory Funktion überprüft, so dass man die geringste Spannung nach dem Flug auslesen kann. Sollte ein Pack oder eine Zelle während des Fluges abrauchen kann ich meinen Flug aufgrund des parallel geschalteten zweiten Packs sicher beenden und bekomme aufgrund höhere Spannungseinbrüche das Ergebnis nach dem Flug angezeigt.
    Z.b. durch so einen Akkuwächter:

Damit wäre neber nem deutlichen Sicherheitsgewinn auch noch in der Regel bei ähnlichem Gewicht wesentlich mehr Kappa zu Verfügung.

Wer sich die Mühe machen möchte könnte die Packs auch einzeln nachladen und nicht gebrückt wodurch er sich den Akkuwächter fast sparen kann da er das Ergebnis ja dem Kappa Wert seines Ladegerätes entnehmen kann. Einzig bei mehreren Flügen hintereinander und einem Defekt vor dem letzten Flug wäre die Spannungsanzeige mit Memoryeffekt wieder Vorteilhafter.
    Moin
  • Moepple
    Moepple

Re: Empfängerakku Sicherheit, die Solarpanels machens vor

Hi,

also fuer einen Empfaengerakku gibt es z.B. http://de.vario-helicopter.biz/shop/...ducts_id=33760.

Da es hier aber scheinbar um Antriebsakkus geht sollte das gleiche Prinzip mit mehr Saft aber dennoch funktionieren.

Moepple

Kommentar

Lädt...
    X