Accu am Balancer bis er wieder leer ist ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arabeo
    Arabeo

Accu am Balancer bis er wieder leer ist ?

Hallo

Den Lipo Lader HYPERION EOS 1210i mit dem Balancer LBA10 NET habe ich ca. 2 Monate und bin damit sehr zufrieden. Preis/Leistung finde ich top.

Was ich aber nicht top finde ist, dass der Balancer nach der Ladung weiter "balancert", und die Accus dabei wieder an Ladung verlieren! Dass balancert wird, bis ein Ausgleich geschaffen ist, finde ich ja noch normal. Aber wenn der Ausgleich da ist, und somit alle LED's aus sind, sollte Schluss sein! ... Aber nein, kurz darauf fängt es wieder von vorne an an ... Erst leuchten alle LED's, dann vereinzelte, bis wieder alle aus sind. Dann fängt das Spiel von vorne wieder an! ... bis der Accu leer wäre. ßber Nacht verliert er so ca 10% an Ladung! Das ist meiner Meinung nach schon ein arger Fehler im Konzept. Mas meint oder wisst ihr dazu?? Danke für euren Feedback.

Gruss Roland

PS Ratschläge: sieh doch mal in der Anleitung nach ..., Steck ihn ab, wenn er geladen ist..., usw. sind nicht gefragt, Danke.
  • Marschflieger
    Marschflieger

Re: Accu am Balancer bis er wieder leer ist ?

Nur zur Info !
    Der Schulze LiPoBal macht das auch so. Habe mal vergessen einen Akku abzustecken nachdem ich das Ladegerät ausgemacht habe, war 3 Wochen auf Geschäftsreise und als ich wiederkomme ist der Akku fast platt. Vorsichtige Antwort con Schulze: ca. 100mA je Stunde Entladung.

Scheint bei den Hyperion also ähnlich zu sein ?!?!

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

• Ralf Rösch
      Ralf Rösch

Hi,

Robbe Equalizer macht das auch, allerdings hört er irgendwann auf, wenn die Spannung der "schwächsten" Zelle einen Wert von ?.?V (müsst jetzt nachgucken, bin aber zu faul) unterschreitet, heisst da Offline-Mode

gruss
      Ralf

Kommentar

• Arabeo
        Arabeo

Hallo Andreas & Ralf.

Danke für eure Information. Gut zu wissen, dass dies bei anderen Balancern auch so ist.
        Nur finde ich es trotzdem schade, dass da die Entwickler nicht weiter denken ...
        Eigentlich eine sehr schwache Ingenieurleistung von den Reisessern ...

Gruss Roland

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

Hi,

hat sich in der Anleitung eher so angehört, dass es ein absichtliches Feature ist, damit man die Akkus auch ohne Ladegerät balancen kann (weiss aber auch nicht, warum man das machen sollte). Wenn der Balancer den Akku ganz leer saugen würde (ohne Schutz), dann wäre es wirklich schwache Ingenieursleistung, aber so kann ich damit leben und glaube halt mal, dass es Absicht ist

gruss
          Ralf

Kommentar

• wowi
            Member
            • 14.08.2005
            • 391
            • wolfgang
            • nähe maastricht, NL

Hallo,

Ich habe Orbit LipoChecker Pro, die machen das nicht (ist aber auch kein equalizer, sondern balancer).

Der TP210 (equalizer) macht das GLAUBE ICH auch nicht.
            Werde demnächst mal genauer drauf achten, aber die paar Male, die ein Pack längere Zeit nach dem Laden noch am Ladegerät und TP210 angeschlossen blieb, habe ich am TP210 nichts blinken sehen (was für ein satz )

Grüsse,
            Wolfgang

Kommentar

• Boseman
              Boseman

Mein Jamara Balancer hat meinen 350er 3S Kokam auch schon mal gefährlich leergesaugt, nachdem ich den Balancer 5 Tage am Akku, bzw. Ladegerät verweilen lassen habe.

Hab gedacht, er wäre voll, hab ihn angesteckt und weder Regler noch Servos haben reagiert.  

Wieder ans Ladegerät, 3V hatte er noch!!  

Hat aber Gott sei dank keinen Schaden genommen.

Mich wundert nur, warum der Balancer trotz offensichtlichem Ruhezustand trotzdem noch Strom aus dem Akku saugt  

Kommentar

• jguther
                jguther

Balancer mit niedrigem Ruhestrom gibt es schon. Die, die ich für CSM entwickelt habe, ziehen nur 3 Mikroampere Ruhestrom. Sind eigentlich dazu gedacht, sie ins Pack mit einzubauen, also immer an. Ist halt eine Preisfrage - eine Präzisionsreferenz mit so niedriger Stromaufnahme ist nicht billig, und die ganze Schaltung muß entsprechend ausgelegt sein.

Kommentar

• alex.m
                  alex.m

Also rein aus sicherheitstechnischen gründen würde ich nie freiwillig einen LiPo am balancer hängen lassen wenn er voll geladen ist. Vielleicht kennt ihr ja auch schon diverse Videos von verbrennenden/explodierenden LiPo's...tja wenn ich mir vorstelle da geht so ein 5 oder 6s packet so richtig ab...na dann gute nacht.
                  Balancer die bei 2.5-3volt/zelle nicht abschalten (unterspannungsschutz) würd ich sowieso nicht verwenden...mir persönlich zu unsicher.

gruss

alex

Kommentar

• DMKOE
                    Member
                    • 27.09.2002
                    • 594
                    • Jochen

Zitat von wowi
                    Hallo,

Ich habe Orbit LipoChecker Pro, die machen das nicht (ist aber auch kein equalizer, sondern balancer).

Grüsse,
                    Wolfgang
                    Servus Wolfgang,

der Lipochecker ist auch ein Equalizer, wenn Du z.B. bei den Robbe/Graupner- Adaptern die Neuen hast. Er macht leider das Gleiche, wie alle anderen.... er entlädt und entlädt und entlädt..... und wenn die Zellen nicht gestorben sind... entlädt er heute noch....

MfG

Jochen

Kommentar

• wowi
                      Member
                      • 14.08.2005
                      • 391
                      • wolfgang
                      • nähe maastricht, NL

Hi Jochen,

Manchmal, wenn ich den Akku nicht sofort benutze, lasse ich nach dem Laden den LipoChecker noch etwas "rumwerkeln", aber nach 15 min. oder so ist Ruhe, da blinkt nichts mehr. Ich habe allerdings (noch ) nicht ausprobiert, ob er auch im Ruhezustand Strom zieht.

Grüsse,
                      Wolfgang

Kommentar

• DMKOE
                        Member
                        • 27.09.2002
                        • 594
                        • Jochen

... wie erwähnt...

bei den alten Robbe-Adaptern hängt durch eine Brücke immer eine Zelle in der Luft. Hierdurch ist dann auch kein Equalizen, d.h. Angleichen unterhalb der Schlußspannung, möglich.
                        Deshalb schaltet er vielleicht auch ab und equalized sich nich zu Tode.

MfG

Jochen

Kommentar

• elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Roland,

Bei meinem Bantam BC8 habe ich dieses Verhalten noch nie festgestellt. Der geht sauber bis 4.2V pro Zelle und danach ist Schluss.

Gruess
                          Renzo
                          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• Arabeo
                            Arabeo

Hallo Renzo

Das hört sich ja gut an!
                            Mal schauen, ob ich deinen Typ Balancer irgendwo ansehen kann ...
                            Danke für deine Info.

Gruss Roland

Kommentar

• Migge
                              Migge

Hallo Roland

Ich habe die selbe combo wie du und hatte das gleiche problem.
                              Der Lba10 schaltet sich ab wenn es nichts mehr zu Balancieren gibt allerdings nur im offline modus wenn die status led leuchtet.
                              Mein Phänoman war das er wirr geblinkt hatt alle drei gleichzeitig bei nem drei Zellen Pack kann nicht sein!!
                              Schau dir mal die Spannungsanzeigen von den Zellen im Ladegerät an. Haben bei mir komische sprünge gemacht
                              wärend ich an den Kabeln gewackelt habe.
                              Nach längerer suche bei verdacht auf Wackelkontakt bin ich fündig geworden die Graupner Balancerstecker waren schuld rausgemacht nachgebogen dan war ruhe.

Gruß Migge

Kommentar

Lädt...
                              X