neue Konion1300-Alternative auf Gegies Seite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

neue Konion1300-Alternative auf Gegies Seite

so..
    gegie hat sie getestet...
    vergleicht selber:

(per rechtsklick beide links in eigenem Browser öffnen, dann kann man sie nebeneinander auf den Bildschirm klatschen und am besten vergleichen )

hier die neuen Zellen:

und hier zum Vergleich die Konion:

mir scheint:
    sehr gross sind die Unterschiede nicht..
    sie sind halt "anders"

gerade bei 10C gefällt mir der Spannungsverlauf wesentlich besser als bei den Konions, die ja ständig abbauen
    bei den höheren peaks schauts wieder anders aus..
    die Konion hat von anfang an Power.. die First-Connect muss scheinbar erst warm werden

wenn man sich die gemittelten Spannungen anschaut, scheint die neue Zelle in Summe etwas stärker zu sein
    (bei minimal höheren Strom auch höhere Spannung obwohl sagenhafte 1g leichter als die Konion1300 )

sie wird auch wärmer..
    hier müsste man aber gegie nochmal fragen..
    weil die Konion hat er doch mit einem Messsensor gemessen, die neuen scheinbar mit der Temp-Gun...
    (ich meine zu glauben, dass er mal wo erwähnt hat, dass die Temp-Gun auf höhere Werte kommt, die Wahrheit "umbarmherziger" zeigt)
    aber im Text schreibt er ja: bei 15C kritisch warm, die Konion bei 15C nicht kritisch warm

tja.. schneller ladbar ist sie auf jedenfall, und laut first-connect soll sie noch länger halten wie die Konion1300 (naja... gibt noch keinen Beweis/Erfahrungen dafür)

ich würd mir jetzt glaub ich diese kaufen statt der Konion1300 (wenns gleich viel kosten)
    der Preis ist sicher noch ein Knackpunkt

was denkt ihr ?
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

Re: neue Konion1300-Alternative auf Gegies Seite

Moin, moin,

die neuen LiIon-Mn Zellen gefallen ausgesprochern gut. Die haben extrem wenig Drift
    und sind gut hochlastfähig gepaart mit der Eigensicherheit der ehem. Konion.
    Am Angenehmsten ist aber die Schnellladefähigkeit, wobei die Wartezeiten
    deutlich kleiner sind als bei den NiMh Zellen. Das Leistungsgewicht ist auch mit
    84g/2800mAh gegenüber 73g/2800mAh LiPoly gut tolerierbar - bei den Vorzügen.
    Die Fertigungsformen sind dazu noch völlig frei bestimmbar laut First-Products.
    Für mich ist die Abgebildete das Ideal. Ich werde die in der SebArt-YAK oder
    titan 325e (u. ä.) fliegen, dazu sollte die geradezu ideal sein!
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

moin,
      sieht eher nach "lipo gerollt im becher" aus.

eigensicherheit getestet ?
      mal nen kurzschluss gemacht ?

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Christian1
        Christian1

Hallo,
        können die Zellen im Lipo-Programm geladen werden? Oder ist da auch ein Software-Update des Laders fällig?

Viele Grüsse
        Christian

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

Steht doch dabei: Laden bis 4,2V / Zelle...
          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• Christian1
            Christian1

Hi,

und auf der FirstProducts homepage steht halt was von 3,8V Nennspannung - siehe hier: http://www.first-products.de/Manganzelle.htm

Im Gegie-Bericht steht ja "nur":
            - optimale Zyklenfestigkeit: um 1C (1,4A) und bis 4,2V/Z
            - optimales Leistungsvermögen: um 3C (4,5A) bis 4,2V/Z

Viele Grüsse
            Christian

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3541
              • Holger

Bei LiPos wird die Nennspannung auch mit 3,7V angegeben. Die Ladeschlußspannung ist auch 4,2V.
              Gruß Holger

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Moin,

na da bin ich aber dann gespannt auf die wirkliche Zyklenzahl den glauben kann man viel nur bei den Sony haben wir jetzt über vier Jahre Erfahrung und schon sehr viele vermeintlich tolle LiMg Zellen sterben sehen die am Anfang ganz toll waren. Wenn die Zelle schon bei 14A auf 61° hochgeht, bei 5C/ 20C Impuls auch schon 65° macht und das bei Kühlung wird es im Rumpf bzw. unter der Haube aber ganz schön eng. Richtig beurteilen kann man Zellen eh erst im Heli wenn man sie vergleicht. Wenn der Axel hier mitliest kann er sich ja mal melden bei mir und dann gehen wir zusammen fliegen mit Logger. Als Helis hätte ich 5S, 6S 10S und 12S Versionen anzubieten. N a ja ich werde die Zelle dann mal etwas über die Senke jagen und schauen wie es ihr ergeht nach ein paar Zyklen.

Zum Thema laden sag ich mal so viel: Wer hat den schon alles Lader die mehr als 250/ 280W können bzw. 10A? Das ist ja auch bei den LiFePo das Problem den was nützen mir Zellen die man mit mehr als 1,5C laden kann wenn es keinen Lader gibt der es bei größeren Packs auch kann? Lustig ist immer wenn gefragt wird ob man den 10S auch schnell laden kann 250W/ 42V= ca. 5,6A inkl. Wandlerverluste. Das ergibt bei einem 3900er Akku z.b. 1,4C. Die Konis kann man auch mit 2C laden nur man quält sie (und jede andere Zelle auch) so deutlich mehr und Zeitlich bringt 1,5C zu 2C nicht wirklich mehr einen großen Vorteil. Da ist es interessanter einen Pulsar 2 zu haben und dann mit 1,5C zu laden so spart man deutlich mehr Zeit wie ein normaler Lader mit 3C.

Gruß

Mayk

Kommentar

• onkelaki
                  onkelaki

Hoi Mayk,

falls ich gemeint war, ja, ich lese mit :-)

Grüsse
                  Axel

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Nö du nicht

Kommentar

• gooz3
                      Member
                      • 14.10.2006
                      • 73
                      • Josef

Gibt es hier nun schon etwas mehr Erfahrungen?

mfg

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Moin,

ich bin da noch am Cyclen nicht das es wieder solche Zellen sind wie damals Sanyo und Hitachi oder die 18650er LiFePo 1150er die ich hier liegen habe. Fakt ist schon mal das 15C nicht genutzt werden können aber so 12C Dauer geht auch mit schlechter Kühlung. Wenn ich etwas weiter bin gibt es ein paar Logs aus Flügen mit 6S3P, 5S3P und 12S3P. Preis wird wohl um die 10 Euro liegen fertig gebaut. Wichtig für mich ist das sie ohne Balancer auskommen sonst kann man es schon fast vergessen da bis jetzt alle 18650er welche einen Drift hatten (jedenfalls die welche ich in der Hand hatte) keine 100 Zyklen geschafft haben aber im Moment sieht es so aus als wenn man sie nicht braucht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning
                          • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Gibs neue Infos zu den Zellen? Haltbarkeit? Praxistauglichkeit? Mein Shark braucht neue 12s Akkus...
                          euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

ja ich fliege sie im Moment als 3S1P, 4S3P, 5S3P, 6S3P und 12S3P (die im Shark). Von der Leistung her Klasse bis jetzt aber ich habe schon den ersten 3S1P getötet. Ich hoffe mal das es eine Ausnahme war/ bleibt darum werde ich jetzt mal weiter testen. Da ich mit viele anderen 18650er Zellen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe verkaufe ich die auch erst wenn ich selber von den Zellen überzeugt bin. Es gibt von der gleichen Firma eine etwas größere Zelle und die baut nach 60 Zyklen stark ab. Hier mal zwei Logs einer mit den 1300er und einer mit den 1400er. Ist aber kein vergleichbares Setup da einer mit Strecker und der andere mit Kora Top.

Gruß

Mayk

Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2008, 15:18.

Kommentar

Lädt...
                            X