Was bedeutet genau die Blastbarkeit von 15C?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kleiner pilot
    Senior Member
    • 10.07.2004
    • 1189
    • Thorsten
    • Sulinger Raum

Was bedeutet genau die Blastbarkeit von 15C?

Hallo,
    da ich jetzt auch zum Teil zu den E Helis umsteige, hab ich einen Frage zu dieser Belasbarkeit der Akkus.

Was passiert denn eigentlich, wenn ich in einem E Heli einen Akku fliege, der nur bis 15c belastbar ist, ich aber mehr abverlange?

Hat der Heli dann einfach keine Leistung, brennt der Lipo oder einfach nur weniger Lebensdauer(Ladezyklen)?

Gruß
    Thorsten
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Was bedeutet genau die Blastbarkeit von 15C?

die SPannung bricht ein ( damit auch die Leistung) und er wird sehr warm.. brennen tut da aber erstmal nix, solange du keinen Kurzschluß baust
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Re: Was bedeutet genau die Blastbarkeit von 15C?

Hallo,
      also die 15 C sind sicherlich die dauerbelastbarkeit. Dann geben einige Hesrsteller noch den C wert an wie der Akku kurzfristig beslatet werden kann.
      Das Problem bei Lipos ist wenn du sie einmal überlastet hast wird im Lipo ein chemischer Prozess in gang gesetzt der sich nicht mehr stoppen lässt. Von da an ist die Lebensdauer des Lipos begrenzt. Wenn du sehr oft fliegst bekommst du dann noch 100 oder mehr Zyklen hin wenn du selten fliegst werden es halt nur noch 10 oder 20.
      Der Prozess läuft dann solange bis der Lipo hin ist ( ca. 6 - 9 Monate). Wieviele Zyklen du dann noch hinbekommst hängt halt davon ab wie oft du noch mit dem Akku fliegst. Fliegst du oft bekommst du noch viel Zyklen hin, fliegst du aber wenig werden es halt nur wenige Zyklen.
      Also für eine Heli würde ich persönlich nur Akkus nehmen die min 20 C Dauerlast können.
      Wenn du z.B in einen kleinen Rex 450 einen Akku mit 15 C nimmst der 2000 mAh heist das du kannst den akku mit 30 Ampere belasten das ist sehr weing für einen Heli. Ich denke mal du kommst selbst m T-Rex 450 locker auf 40 - 50 Ampere in den Peaks.
      Am lägsten halten Lipos wenn sie mit max der hälfte der angegebenen C belastet werden.
      Gruß
      Uli
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
      X