Hallo,
also die 15 C sind sicherlich die dauerbelastbarkeit. Dann geben einige Hesrsteller noch den C wert an wie der Akku kurzfristig beslatet werden kann.
Das Problem bei Lipos ist wenn du sie einmal überlastet hast wird im Lipo ein chemischer Prozess in gang gesetzt der sich nicht mehr stoppen lässt. Von da an ist die Lebensdauer des Lipos begrenzt. Wenn du sehr oft fliegst bekommst du dann noch 100 oder mehr Zyklen hin wenn du selten fliegst werden es halt nur noch 10 oder 20.
Der Prozess läuft dann solange bis der Lipo hin ist ( ca. 6 - 9 Monate). Wieviele Zyklen du dann noch hinbekommst hängt halt davon ab wie oft du noch mit dem Akku fliegst. Fliegst du oft bekommst du noch viel Zyklen hin, fliegst du aber wenig werden es halt nur wenige Zyklen.
Also für eine Heli würde ich persönlich nur Akkus nehmen die min 20 C Dauerlast können.
Wenn du z.B in einen kleinen Rex 450 einen Akku mit 15 C nimmst der 2000 mAh heist das du kannst den akku mit 30 Ampere belasten das ist sehr weing für einen Heli. Ich denke mal du kommst selbst m T-Rex 450 locker auf 40 - 50 Ampere in den Peaks.
Am lägsten halten Lipos wenn sie mit max der hälfte der angegebenen C belastet werden.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar