Kokam von haus aus selektiert - Xcell nicht ? und wenn doch, wie ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

Kokam von haus aus selektiert - Xcell nicht ? und wenn doch, wie ?

stimmt es, dass Kokam-Akkupacks von haus aus ab Werk aus selektierten Zellen bestehen ?
    und Xcell-Akkus eben nicht

es gibt ja Akku-Händler die Xcell auch selektiert anbieten -> wie wird das gemacht ?

die konfektionierten Lipos von Graupner (Kokam) -> sind die auch selektiert ?

• gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

Re: Kokam von haus aus selektiert - Xcell nicht ? und wenn doch, wie ?

Moin,
    mmmh - zum Einstimmen schau dir das hier an:

... und die Realität war weit(er) davon entfernt:

... sie drifteten genauso wie ...
    Wohlgemerkt - klasse Zellen - aber keine "besonderen", eben die Masse wie sie
    von Tanic/Hyperion/Polyquest/... auch angeboten werden!

Schade ist nur, dass einige "ehrliche" Händler darunter leiden und in dem allgemeinen
    Konsens "sowieso alles nur Verkaufsmache" untergehen. Ich kenne zwei (persönlich)
    denen man wirklich trauen kann und der Lohn einmalig gute Packs sind bei Einzellenpacks-Anfertigung!
    Der eine Händler hat von mir dazu eine spezielle Einzelzellensenke (1V bis 5V / 1A bis 55A) erhalten
    um gleiche Packs zu schaffen.
    Es kommt dabei auch nicht auf die absolute Kapazität an (nebensache da max. 3% Drift),
    größere werden fix getauscht! Der Innenwiderstand und die Kapazitätsgleichheit sind
    wichtige Kriterien dazu! ... "einmalige Packs" - lautet der Konsens aller Feedbacks der
    Kunden die diese Packs genießen!
    ßffentliche nenne ich die Händler nicht, da mir von anderer Stelle sofort wieder "pushen"
    untergeschoben wird!
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

... vieleicht noch von Interesse, da alles schon dagewesen:

... oder:

*** Sorry - Kraeuterbutter, beantwortet nicht direkt deine Frage! ***
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Lattinger
        Senior Member
        • 29.10.2005
        • 1433
        • Michael

Hallo,

die Frage die sich stellt, was ist mit den schlechtern Zellen die übrigbleiben, oder eben nicht übrigbleiben dürfen.

Grüße Michael
        Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

danke Gegie.. war ja ne Menge Material.. (interessante Diskussion in dem Thread)

@Lattinger:
          also wie ich das jetzt verstehe nach studium der Links:
          eine richtige Selektion wie man es bei den Nicd/NiMh aus RC-Car-Bereich kennt gibt es so nicht..
          die Zellen laufen vom Band, werden kurz vermessen...
          und dann einsortiert..

"schlechte Zellen"

es gibt Behauptungen im Internet, dass z.b. die XCell-Zellen die "schlechten" Zellen aus der Enerland-Fabrik sind..
          sprich:
          Zellen mit 5000mAh werden z.b. zu TP5000 verarbeitet, Zellen mit nur 4900mAh werden dann zu XCell

wobei schlecht auf jedenfall ein falsches Wort ist würd ich meinen - haben halt etwas weniger Kapazität
          allerdings: was für einen Wahrheitsgehalt diese Aussage hat weiß ich nicht

hier http://www.rc-web.at/forum/showthread.php?t=8048
          testet einer gerade Kokams vs. XCell mittels Einzelzellenüberwachung mit Augenmerk auf die Drift der Zellen
          (so bin ich überhaupt erst auf das Thema gekommen)

er ist der Meinung, dass Kokam3200 von Kokam selektiert werden
          wärend die Xcell3900 (seine) nicht selektiert sind weil billig-Zellen minderer Qualität und deshalb mehr driften
          hmmm...

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

ja das mit dem selektieren ist so eine Sache bei den Herstellern. Ob Kokam von Haus aus selektiert und wie ist kann ich nicht sagen aber was stimmt ist das man von 100 Zellen mehr zusammen nutzen kann wie bei den XCELL. Das bedeutet jetzt nicht das mehr Zellen defekt sind sonder halt das bei Kokam z.b. von 100 Stück acht 10S Packs gebaut werden können und fünf 4S Packs. Bei XCELL sieht es so aus das man von 100 Stück sechs 10S Packs bauen kann, vier 5S und fünf 4S Packs. Unten sind mal zwei Bilder mit Beispielen wie Zellen aussehen sollten die zusammen passen und wie sie halt nicht passen. Bei den Kokam passen die oberen Zellen alle zusammen und die unteren. Mischt man sie jetzt ist zwar die Kapa gleich nur die Spannungslage/ Innenwiderstand nicht und die eine Zelle wird mehr belastet wie die andere. Ich denke aber mal nicht dass sich die Firmen so was leisten da jede Messung 10- 15 Minuten dauert je nach Kapazität. Das Bild darunter sind PQ Zellen die leider nicht so gut abgeschnitten haben beim selektieren. Ich denke mal das es ein Zufall war und ich dummer Weise 12 Zellen bekommen habe die halt nicht so gut waren. Die Fliege ich als 6S jetzt im Heli und noch halten sie. Die Flugzeit könnte halt länger sein wenn sie vernünftig zueinander passen würden aber immer noch besser wie wegschmeißen.

Gruß

Mayk
            Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2008, 15:15.

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

moin,

nimmt man von deinem polyquest 5000er beispiel einfach die 20% restdrinbleiballgemeinüblichhörtmanüberallgrenz e dann ist bei 4Ah keine zelle tiefentladen und das ganze selektieren für den humbuck.

wie altbekannt bei selektion, wie sieht es nach 100 zyklen aus ?

nimm doch einfach zellen die schon genau genug sind und fertig.
              und dazu noch zellen, die gleich altern.
              und dann noch zellen, die nicht ganz so empfindlich sind, wenn die spannung mal tiefer als üblich ist.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Sorry Kamil aber das ist ziemlich Humbug was du da schreibst. Ich kaufe doch keine Akkus um dann nur 70% oder 80% zu entnehmen weil die Zellen völlig durcheinander sind und das gleich am Anfang. Das so was bei Akkus aus CN sehr oft der Fall ist ( man erinnere sich das einer der Hersteller seine 4800er Zelle mit minimal 4300mAh und nominal 4800mAh angibt) weiß ich ja aber ein Pack der am Anfang zu 100% zusammen passt auch nach 100 Zyklen besser zusammen wie einer der von Anfang an nicht stimmt. Durch die unterschiedliche Spannung beim entladen altern sie dann auch mal schneller mal nicht. Die 70/ 80% Regle kommt ja u.a. daher damit bei schlechten Packs keine Zelle dick wird. Ich fliege meine 3200er XCELL im Speed Modell zu 90% leer und das geht bis jetzt (70 Zyklen) ohne Probleme. Wenn der Pack nicht selektiert wäre und ich drei unterschiedliche Zellen hätte dann wäre der jetzt schon lange im Müll. Da ich 20% mehr verfliege hätte ein anderer Akku jetzt 14 Zyklen mehr drauf um auf die gleichen Flugminuten zu kommen. Gerade im Flugzeug wo man oft in die Abschaltung fliegt (auch wenn sie bei 3,3V/ Zelle liegt) kann ein unselektiertes Pack viel schneller das Zeitlich segnen. Sehr viele Piloten fliegen ihre Packs leer (bis in die Abschaltung) und das schon über 150 Zyklen.

Ein Pack der so eine Streunung hat wie auf dem Bild ist Suboptimal und da hilft auch die 70- 80% Regle nichts.

Gruß

Mayk

Kommentar

• MeiT
                  Senior Member
                  • 20.11.2006
                  • 2216
                  • kamil
                  • .

Zitat von Mayk
                  Sorry Kamil aber das ist ziemlich Humbug was du da schreibst.
                  das steht überall in allen foren.
                  ich selbst fliege meine akkus auch mal 100% leer.
                  wie war das ? die akkus halten länger, wenn man 20% drin läst ? gilt das nicht für deine selektierten zellen ?

aber aus deiner sicht ist ja alles humbuck was ich schreibe.

Ich kaufe doch keine Akkus um dann nur 70% oder 80% zu entnehmen weil die Zellen völlig durcheinander sind und das gleich am Anfang.
                  naja, wenn man vorher schon 20 bis 100% mehr für selektierte zellen ausgeben muss, dann kann man auch unselektierte nehmen und 20% drin lassen.

Das so was bei Akkus aus CN sehr oft der Fall ist ( man erinnere sich das einer der Hersteller seine 4800er Zelle mit minimal 4300mAh und nominal 4800mAh angibt)
                  wenn du tatsächlich so viele infos von herstellern hättest, dann wüstest du was das heist.
                  ich kann bei http://www.bmz-gmbh.de/ keine infos über konion finden. oder wo kommen die konion her ?
                  etwas von http://akku-service-untermain.de/ ? aber da weist du ja, genausoviel wie ich.
                  das heist doch, dass man als händler wohl andere infos bekommt, als irgendwo auf einer homepage stehn.

Die 70/ 80% Regle kommt ja u.a. daher damit bei schlechten Packs keine Zelle dick wird. Ich fliege meine 3200er XCELL im Speed Modell zu 90% leer und das geht bis jetzt (70 Zyklen) ohne Probleme. Wenn der Pack nicht selektiert wäre und ich drei unterschiedliche Zellen hätte dann wäre der jetzt schon lange im Müll.
                  wenn deine zellen soviel unterschied haben, dann solltest du mal über andere nachdenken.

Da ich 20% mehr verfliege hätte ein anderer Akku jetzt 14 Zyklen mehr drauf um auf die gleichen Flugminuten zu kommen.
                  für mich ist es noch immer ein hobby und da ist es für mich kein weltuntergang, wenn ich 8 min statt 10min fliege.
                  auch ist es für mich kein welteruntergang, wenn ein pack 10 zyklen kürzer hält.

Gerade im Flugzeug wo man oft in die Abschaltung fliegt (auch wenn sie bei 3,3V/ Zelle liegt) kann ein unselektiertes Pack viel schneller das Zeitlich segnen. Sehr viele Piloten fliegen ihre Packs leer (bis in die Abschaltung) und das schon über 150 Zyklen.
                  da bin ich wohl ein schlechter pilot. ich lass immer war drin für zb mal durchstarten.

Ein Pack der so eine Streunung hat wie auf dem Bild ist Suboptimal und da hilft auch die 70- 80% Regle nichts.
                  da hast du recht. aber verkaufst du etwa so schlechte zellen ?

selektieren von zellen kommt immer mal wieder hoch und es war ja nur eine frage bis jemand das bei lipos aufgreift.
                  die frage ist nur, obs dem allgemein üblichen benutzer hilft.

klar hat es vorteile, aber bitte tue doch nicht, als ob es das non plus ultra wäre und ohne alles nur mist.

ein bischen lächerlich ist es, dass du selektierte kokam anbietest.
                  lächerlich ist es eher für kokam.
                  ich finde es negativ, wenn man bei einer so renomierten firma zusätzliche selektion anbietet obwohl der rest der menschheit mit unselektierten packs zurecht kommt. man könnte vermuten, dass die neuen Kokam4000 nicht so toll sind, weil soweit ich das mitbekommen habe, du erst seid den kokam4000 selektion anbietest.

selektion für maximierung der spannungslage für wettbewerb okay, aber sonst übertrieben.
                  es sei den, man fliegt die akkus vollständig leer. aber ich weis nicht, wieviele ihre akkus voll leer fliegen.

nur mal so nebenbei, ich hab noch kein logfile von dir gesehen, von einem flug, wo du deinen akku vollständig leer geflogen hast.

grüße
                  Pulsar P3 und P3+
                  MP-E Vstabi 12S A123m1b
                  MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

also meine inzwischen teilweise gestorbenen Kokam 3200 3x3szu9s waren da sehr unterschiedlich...

1x Graupner: Sehr ähnliche Zellen, fast kein Drift, weder bei Ladung, noch Entladung.
                    1x Graupner: Eine Zelle weniger Kapazität (und schlechtere Spannung, selbst bei niedrigem Enladestrom am Lader) als der gesamte anderen 3er-Pack, dafür die anderen beiden mehr Kapazität.
                    1x Kokam: Alle Zellen sehr gut, inzwischen >150 Zyklen und immer noch kein Drift bei Ladung/Entladung. (Diese Pack ist mehrere Monate jünger und hatte nach dem Kauf einige 100mAh mehr Kapazität als die beiden anderen im Neuzustand)

Gestorben ist der Graupner-Pack mit den unterschiedlichen Zellen, also zumindest 2 Zellen davon - die schlechte und eine von den guten...

(Nach >200 Zyklen...)

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

na ja man sieht mal wieder warum viele nicht über eine tolle Zelle hier schreiben die du immer wieder in den Himmel lobst da es fast nur Kommentare gibt welche man sich auch sparen kann da völlig unnütz. Wo kostet das selektieren 100% mehr?? Wieso sind Kokam 4000 schlecht nur weil ich sie auch noch selektiere um die paar schlechten Zellen rauszufiltern die dann zurück an den Hersteller gehen?? Warum gibt es den keine Kurven von einzelnen Zellen aus Packs die du so hoch lobst?? Angst das man sieht das die 80% Regel dringend benötigt wir?? Jeder Akku hält länger je weniger man ihn Quält das ist normal und wird sich nicht ändern. Laden mit 0,5C bis 4,1V lässt einen Akku länger leben wie ein Laden mit 4,2V genauso halten Akkus die vor dem Fliegen min. 25° haben und nach dem fliegen nur 45° länger wie welche die mit 10° Betrieben werden und dann 60° und mehr haben. Ich hier Kurven und Testberichte von Kunden liegen noch und nöcher egal ob Konis, XCELL, Kokam, Polyquest, Flightpower und auch SLS Packs was hast du? Wie kannst du mit ein paar Tests wissen wie gut Zellen wirklich sind wenn es erst die Masse zeigt? Da ist ein Hersteller bei der letztes Jahr noch in den Himmel gelobt wurde und jetzt stellt sich raus das doch nicht alles so toll ist wie versprochen. Schreib ich bei den Akkus irgendwelche Fantasie Werte rein wie 20C Dauer und 30C Peak obwohl sie evtl. nur 15C Dauer und 20C Peak mit einer vernünftigen Zyklenzahl können? Klar hört sich 20C super an aber wirklich 20C von allen bis jetzt bei mir getesteten mit vernünftiger Spannungslage und Temperatur kann im Moment NUR die Kokam 4000er. Alle anderen die ich bis jetzt vermessen habe wurden zu warm. Was nützt ein Akku der bei Impulslast von nur 5C/ 20C schon über 60° warm wird?? Der ist nach meiner Auffassung einfach nur ßberlastet und wird nicht lange halten.

Die Konion Zellen Datenblätter findet man überall im Netz und das sie immer die gleiche Kapa haben steht wohl außer Frage denke ich den sonst müsste man sie Balancen.

Die PQ vom Bild fliege ich selber das habe ich auch extra darunter geschrieben. Was mich immer wieder wundert ist das von einer anderen Zelle hier keine Log Files stehen und wenn doch mal einer eins macht was nicht so toll aussieht dann wird er von dir gleich als Unwissender hingestellt der sein Akkus nicht bedienen kann.

Das ich meine Zellen im Heli nie leer fliege hat zwei ganz einfache Gründe und zwar das ich verschieden Kapa fliege und nur einen Timer habe so kommt aus einem mehr und aus dem anderen weniger raus und ich möchte gerne selber entscheiden wann ich mit einer Autorotation den Flug beende.

Hier mal zwei Bilder von Flügen mit den 3900er Zellen schick mir doch mal ein paar wo du deine Akkus so leer machst.

Gruß

Mayk

PS: Was du in Sachen Elektronik (z.b. Rigid etc.) machst finde ich wirklich toll und hoffe auch das du da evtl. was für den Privatanwender kostengünstig bauen kannst aber was deine Beurteilung von Akkus angeht ist da evtl. etwas viel Sympathie dabei und die Objektivität geht dabei wohl verloren. Da du ja glaube ich nicht so weit weg wohnst können wir und ja mal zum fliegen/ messen treffen das lässt sich so manches besser schneller (er)klären wie hier im Forum. Da kommt es oft beim schreiben anderes rüber wie man es meint.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2008, 15:18.

Kommentar

• Stan57
                        Stan57

Hi,
                        ob die Zellen von Ennerland ,Kokam oder Saehan kommen ist mir eigentlich wurscht.
                        Auch das die Zellen von Ennerland dann als FP weiterverarbeitet und angeblich selektiert sind,
                        Ist mir genauso wurscht.
                        Fakt ist das die Wahrscheinlichkeit eines Packs von Kokam oder Saehan geringer ist das es nach kurzer Zeit dicke backen bekommt ,
                        als bei anderen Anbietern wie flytown,gpb,Y...... und wie sie sich noch alle nennen.
                        Jedoch finde ich es Super das auch diverse Händler in der Lage sind die Packs zu selektieren.
                        Somit bekommt man für ein paar euros mehr ein Super Pack das auch bisher immer länger als andere unselektierte Zellen vom gleichen Hersteller gehalten haben.

Wer nicht bereit ist das zu zahlen,der soll sich eben den billig Schrott holen.
                        Nur sollen die Leute dann nicht schreien wenn das Pack dann nach ein paar Zyklen den Geist aufgibt,
                        bzw der Druck nachlässt.
                        Und wer auf diverse Werbungsversuche reinfällt wo extreme C-Werte angegeben werden bei geringem Gewicht,ist selber schuld so was zu kaufen.
                        Es gibt genug Informationen von den Herstellern in Asien wo der Akku mit den Werten angegeben ist die er noch nicht einmal bring für unseren Bedarf.
                        Einfach mal auf die Herstellerseiten gehen da diese öffentlich sind,und sich mal informieren.
                        Dann ist mann anschliessend auch nicht überrascht wenn ein hier in Eurpoa angebotener 20C Akku bei 18C blähungen bekommt.

Hier mal ein Teil der Akkus-Packs mit dem teilweise verwendetem Hersteller

Robbe Graupner und Multiplex früher auch mal in den X-Cell

Robbe Graupner

SLS bzw green-Line meistens grüner Schrumpf

Billig Lipos aus dem grossen Auktionshaus meistens roter Schrumpf

Somit kann sich jeder selber ein Bild machen und braucht nun nichtmals zu suchen!

so dann selektiert mal schon weiter da ich demnächst mal wieder 2 12S Packs brauche

Der Shark lässt grüssen und da kommt nur gutes rein

gruß

Stan

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

moin moin,

da ist wohl jemand bezahlt worden um hier einen komentar abzugeben

Zitat von Stan57
                          ....SLS bzw green-Line meistens grüner Schrumpf

.....
                          hm...
                          ich kann da garnicht die 25C zellen finden, die man bei diesem hersteller bekommmt.
                          da muss ich dich doch mal fragen, was man denn nun für informationen im netz findet.
                          sieht wohl so aus, als ob doch nicht alles öffentlich ist.

im internet gibts viele infos über alles, sogar klopapier

aber nicht immer die richtigen und alles

Zitat von MeisterEIT
                          ......ich kann bei http://www.bmz-gmbh.de/ keine infos über konion finden. oder wo kommen die konion her ?
                          etwas von http://akku-service-untermain.de/ ? aber da weist du ja, genausoviel wie ich.
                          das heist doch, dass man als händler wohl andere infos bekommt, als irgendwo auf einer homepage stehn.
                          ...
                          bei sony auf der homepage findet man auch keine infos über die US18650VT.

also nochmal, alles findet man nicht im internet

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

da ist wohl jemand bezahlt worden um hier einen Kommentar abzugeben
                            tja das frage ich mich auch die ganze Zeit da es einen gibt der in jedem Forum eine ganz bestimmt Marke hoch hält und alle die keine so gute Erfahrung damit gemacht haben nieder macht und als "unfähig darstellt" Gut das ich so was nicht machen muss und mich selber äußern kann wenn was nicht stimmt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• T.G.
                              xtuning.de
                              Onlineshop
                              • 16.03.2006
                              • 1217
                              • Teo

Echt GEIL
                              Typical 4800 und min 4300 *?
                              Wenn die nun als 4800er gelabelt sind können das ja 500mAh Unterschied zum Aufdruck sein
                              Und dann stellt sich mir persönlich die Frage was es den nun ist bei 15 -20C.
                              Wenn ich mir den angeblichen Burst ansehe von 30-40C mag ich bezweifeln das da mit der untersten Angabe was zu reissen ist.Kenne leider keine Zelle die 40C macht als Burst

Weiterhin wie kommen die auf die Angaben*??

Ups hab ich ja fast übersehen ,steht doch drunter:
                              Testing conditions: Discharge current 0.2C; End of voltage 2.75V; Temperature 25 ℃ .

mfg

T.G.

Kommentar

Lädt...
                              X