*Konion 1600* entladen biss zu welcher Spannung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Microstar
    Microstar

*Konion 1600* entladen biss zu welcher Spannung ?

Hallo biss zu welcher Spannung kann man die Konion 1600 entladen ?
    Stimmen 2,8 V Pro Zelle ?
    Kann man dann die wirkliche Kapazität bestimmen wenn man von 2,8V auf 4,2V pro Zelle lädt ?

Gruß Micro
  • Mayk
    Mayk

Re: *Konion 1600* entladen biss zu welcher Spannung ?

ja kann man. Man entlädt mit 1C auf 2,8V aber muss die Zelle unbedingt danach wieder laden sonst ist sie hin. Ob man das machen soll muss jeder selber wissen ich mache es nicht. Falls jetzt die Frage kommt das man aber beim fliegen nur 1300 oder 1500mAh nutzen kann liegt das einfach an der Belastung. Die meisten Zellen werden mit 0,5- 1C von 4,3V auf 2,75V entladen und das auf die Zellen gedruckt. Je höher jetzt die Belastung ist umso weniger bekomme ich natürlich raus da die 2,75V viel eher erreicht werden.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Microstar
      Microstar

Hallo habe mich in der Zelle geirrt,
      habe eigentlich die Konion 1300 gemeint aber egal !
      Ich habe gelesen dass die 1300 mehr Kapazität haben sollen als draufsteht !
      Deshalb würde mich das bezüglich der Flugzeit interessieren .

Mit meinem Konion 4S3P 3900mAh 16,8V Bin ich 15 Minuten geflogen und die Spannung war 3,5V pro Zelle .Ich konnte wieder 3374mAH reinladen.
      Da die Zellspannung noch bei 3,5V Pro Zelle lag hab ich mir gedacht ich hab da bestimmt noch viel mehr Kapazität als draufsteht !
      Außer der Spannungsunterschied von 0,7V pro Zelle bringt nur noch (3900mAh-3374mAh) = 526mAh an Energie mit sich .
      Denn der Spannungsunterschied von 0,7V pro Zelle also von 3,5 V auf 4,2V brachte ja 3374mAh.

Gruß Micro

Kommentar

• spacebaron
        helispecials.de
        Hersteller Tuningteile
        • 21.09.2005
        • 2434
        • Erich
        • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,

deine annahme wäre richtig, wenn sich spannung und strom beim laden und entladen zueinander proportional verhalten würden. machen sie aber nicht. dazu kommt noch ein weiterer faktor die zeit.

beim entladen wird die kapazität entzogen. dabei wird die spannung überwacht und die abschaltphase bei zellenmindestspannung eingeleitet.
        beim laden wird mit am anfang mit maximalter kapazität und bis zur annähernd max. spannung geladen. danch wird der strom stufenweise bis zur max. kapazität abgeregelt.

was ich damit sagen will ist, dass wenn du deine restkapazität an der rein nur eingeladenen kapazität misst, wirst du keinen realen wert erhalten, denn dein akku hat mit der zeit auch eine alterungsphase. wenn du dann immer auf die 3900mah zurückrechnest, wirst du schief liegen.

grundsätzlich kannst du deine kapazität nur bei einer entladung bis zur zellenmindestspannung ermitteln.
        die eingeladene kapazität kann bis zu 15% der nennkapazität übersteigen. bei der entladung siehts da ganz anders aus.

hoffe keine verwirrung gestiftet zu haben

grüsse
        erich
        TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

ich habe schon über 4000 rausgeholt aber das war laut Logger kurz vor Regler Schluß Es geht auf alle Fälle mehr rein wie draufsteht ist aber Abhängig von der Belastung. Im Rex 600 hole ich meistens zwischen 3400 und 3700mAh raus.

gruß

Mayk

Kommentar

• Dan
            Dan

Hmm.. ich fliege Mayks Konions 1300er als 10S3P und lande, wenn der durchzug spürbar nachläst (ca. 6min im Rex 600) und lade dann max 3000mAh nach, die Leerlaufspannung 30min nach dem Flug beträgt dann so +- 36V, also 3,6V je Zelle.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ich mal 3500mAh oder gar mehr aus den Zellen holen kann, zumindest nicht beim fliegen, das würde ja nur noch zum gerade so schweben reichen von der Leistung her.

Kommentar

• Mayk
              Mayk

hast du mal mit Logger geflogen? Da muss mehr gehen kommt aber auch auf den Flugstil an und vor allem auf das Setup.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Dan
                Dan

Idch bin noch am testen Mayk, ich habe gerad verschiedene kreisel hier, die ich teste und spiele im Moment mit starken Pitchstössen um zu sehen, wie das Heck steht usw...

Das Pack hat gerad 5 Zyklen drauf, das muss sich auch erstmal an den heli gewöhnen

Sonst hab ich die 580er Blattschmied und + - 11,5Grad Pitch

Schau mer mal, wie es nach 10-15 Zyklen aussieht

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

na ja +- 11,5° macht man auch nicht sonder 10- 10,5° und dann mit der Drehzahl spielen und teste mal 600er Hitec die gehen wirklich extrem gut. Die sind sehr Wendig, haben einen tollen Sound und brauchen im Verhältniss zu anderen auch recht weing Energie. Wenn es dir mehr auf Wendigkeit ankommt dann 550er Blätter und 2000 U/Min am Kopf. So hat er zwar nicht die maximale Pitchleistung aber bei Rollen wird einem schon schwindelig. Das alles auch noch mit einem Moderaten Strom.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Dan
                    Dan

ja, mit dem pitch hätte ich als nächstes gespielt, aber erst muss ich mich aufs heck verlassen können

Wie gesagt, waren nur meine ersten Eindrücke die ich mit den Konions hatte, das wird schon noch..

Danke Dir trotzdem!

Kommentar

• Michil
                      Member
                      • 08.06.2006
                      • 82
                      • Michael

Zitat von Mayk
                      Moin,

ich habe schon über 4000 rausgeholt aber das war laut Logger kurz vor Regler Schluß Es geht auf alle Fälle mehr rein wie draufsteht ist aber Abhängig von der Belastung. Im Rex 600 hole ich meistens zwischen 3400 und 3700mAh raus.

gruß

Mayk

@Mayk

Was ist das für eine Rex 600 und Akku Konfig. Also orig. Motor und Regler und 6s3p Konions 1300 oder was anderes?

Gruß

Michael

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

ja das ist noch der Orig. Motor/ Regler jetzt fliege ich Jazz 80 und Tango 45/13

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                        X