Konions: wie hei� dürfen sie werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Konions: wie hei� dürfen sie werden?

Hallo.

Ich komme gerade vom fliegen zurück.
    Bei beiden Konios habe ich festgestellt, daß sie nach dem fliegen ziemlich heiß sind.
    Ich kann sie zwar noch in die ganze Hand nehmen, aber es ist schon unangenehm.

Das passiert bei einer Rotordrehzahl von ca. 1850 U/min. Bei 1550 U/min ist es besser.

Weitere Daten:
    - Logo 10 3D
    - Rundflug mit ab und zu Vollpitch
    - Konion 5s3p, 4,8 Ah, 7C/12C.
    - Tango 45/10, Jazz 55
    - Pitch ca. +12 -12 Grad
    - Ritzel 22 Zähne bei Modul 0,5, also Untersetzung 22:200

Darf/kann das sein oder habe ich ein Problem?
    Wenn ich ein Problem haben, was kann ich machen?

Danke,
    Uwe
  • turnblue
    Member
    • 25.10.2006
    • 608
    • Jörg
    • Bremer Umland

Re: Konions: wie heiß dürfen sie werden?

Hai.
    Kann das nur aus meiner Relation heraus bezurteilen (Tango 45-13 mit 5s3p, 19er Ritzel und 1900rpm).
    Ersteinmal haben Deine 1600er Konions einen höheren Innenwiderstand als meine 1100er. Dann forderst Du trotzdem inetwa die gleiche Leistung ab (ca. 1900er U/min) aber beim 45-10 übers Drehmoment also Last, weil der 10er eigentlich eher für 6S Konfigurationen geeignet ist.
    M.E. mußt Du bei Deinen Akkus ein bis zwei Ritzel herrunter oder/und auf 6S gehen.

Habe heute 5 Konion Packs mit meinem Setup geflogen. Mit ziemlich viel Pitchgeballere- kein dreideh, nur Loops und ßberschläge aber reichlich- die Akkus waren nur handwarm.

+-12° Pitch ist bei Deinem Setup und beschriebenen Flugstil unsinnig, 10°-11° reichen. Und dann probier einfach erstmal ein 21er Ritzel. Wenn die Konis dann immer noch kochen, muß es gar ein 20er sein. Auch mit 1700 Touren am Kopf kann man mit dem L10 noch jegliche normale Schweinerei fliegen und mit 4600mAh sogar recht lange.

Mit logoischem Gruß
    Jörg

akopalüze nau

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Re: Konions: wie heiß dürfen sie werden?

Hallo Uwe

Wie Jörg schon schreibt scheinst Du die 1600er Konions schlicht und einfach zu überlasten.
      Wenn Du mit +/- 12 Grad bei 1850 1/min Full-Pulls machst und entsprechend turnst, kommst Du schnell an an mittlere Ströme von weit über 35 A mit den entsprechenden peeks ( ein 55er Jazz kan kurzzeitig locker 70und mehr Ampere zur Verfügung stellen).
      Dafür sind speziell die 1600er Konions nicht ausreichend.

=> Lösung :
      a. Flugstil anpassen ( ggf. mit Datenlogger überprüfen )
      b. andere Lipos nehmen ( 20C/30C ) um Deine gewünschet Leistung zur Verfügung zu haben.
      GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• ipaule
        ipaule

AW: Konions: wie heiß dürfen sie werden?

Hallo,

Habe ein ganz ähnliches Setup wie du.

Logo 10 3D
        Tango 45-10 / 22er Ritzel
        5s3p Konions 4800mAh
        Jive 80+LV
        EagleTree Datenlogger

Bei 1550 - 1600 habe ich schon durchschnittliche Ströme von ca. 25A mit Spitzen über 50A bei ca. 11° Pitch. Dabei fliege ich flotten Rundflug mit Loops, Rollen usw.

Bei 1900UPM hast du sicherlich mehr als 7C im Schnitt und 15C Spitzen. Ich würde eher so 40A im Schnitt und 70A Spitzen bei 12° Pitch vermuten. Du bräuchtest eher die 1300er Konions oder Lipos bei deinen Anforderungen.

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

Ganz ehrlich: Wenn die Beschreibung des Flugstils stimmt, müssen das auch die 1600er locker wegstecken, geschweige denn das sie so heiss werden dürfen.

Ich vermute eine völlig falsche ßbersetzung - wieviel Prozent ist dein Regler geöffnet bei welcher RC Anlage (Graupner oder Futaba)?
          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• courg
            courg

Hi Uwe,

bei 1850 auf dem Rotokopf und 12° Pitch hast Du je nach Situation Peaks über 60A. Damit bist Du über der maximal zulässigen Peakbelastung der Akkus drüber. Es ist dann normal, dass sie heiß werden.
            Das ist unabhängig von der Regleröffnung und vom Ritzel, sondern rührt einfach vom Leistungsbedarf des Helis. Der Strömungswiderstand der Rotorblätter wächst quadratisch zur Drehzahl. Entsprechend auch der Leistungsbedarf des Helis.
            Diese Akkus sind fürs gemütliche Fliegen zwischen 1400 und 1600 UpM sehr gut geeignet. Dazu würde ich das Ritzel und die Regleröffnung nochmal kontrollieren. Der Regler sollte um die 80% geöffnet sein. Sollte mit nem 19er gut funktionieren. Wenn Du mehr willst, dann geh entweder auf 6S oder besorg Dir SLS-Akkus 5S z.B. 3700mAh.

Jochen

Kommentar

• yazzman18
              Member
              • 18.05.2008
              • 362
              • Hans

Moin,
              der Gerd Giese hatte derzeit mal einen kleinen Test geschrieben:

btw: die getesteten Konions haben wohl eine Schmelzsicherung, die bei ca. 100°C auslöst.

Gruss Yazz

Kommentar

• ipaule
                ipaule

--------------------------------------------------------------------------------

Ganz ehrlich: Wenn die Beschreibung des Flugstils stimmt, müssen das auch die 1600er locker wegstecken, geschweige denn das sie so heiss werden dürfen.

Ich vermute eine völlig falsche ßbersetzung
                Das stimmt mit Sicherheit nicht. Ich fliege fast das gleiche Setup. Das 22er Ritzel ist schon richtig. Allerdings bringt man die 1600er Konions schon bei 1600UPM an ihre Grenzen damit. Der Heli wiegt mit Tango 45-10 und 5s3p immerhin um die 2600 Gramm. Bei 11% Pitch zieht man 50-60A bei 1600UPM. Mit 1850UPM und 12% Pitch sind es bestimmt an die 70A (wobei die Konions soweit einbrechen werden, dass die 1850 bestimmt auf 1600 runtergeht). Bei mir bricht die Akkuspannung bei 2000mAh Entladung und 11% Pitch schon unter 15V ein. Die Drehzahl kann auch nicht mehr ganz gehalten werden und bricht auf 1550 ein. Der Akku ist hier schon an seinen Grenzen. Darum fliege ich normalerweise mit 1500-1550UPM.

Mein Tip: Reduzier deine Drehzahl mit diesen Akkus oder nimm andere Akkus. Für die 5s - 7c Konions ist der Tango 45-10 eigentlich nicht der Richtige Motor. Deine Konions reichen gerade für den nur halb so schweren Kora 15-10 oder Orbit 15-14 auszulasten. So sparst du dir 120EUR und 130gr. Gewicht. Damit wird dein Heli auch mit nur 1500UPM agiler. Wenn du aber mit 1850UPM fliegen willst nimm 6s Lipos oder zumindest die 1300er Konions.

Kommentar

Lädt...
                X