was haltet ihr von diesen Lipo-Zyklen-Tests ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

was haltet ihr von diesen Lipo-Zyklen-Tests ?

Gegie liefert uns ja Entladediagramme in Hülle und Fülle..

was er nicht macht (bei der Menge die er so vermisst wohl nicht möglich) sind Zyklentests..

diese gibt es für einige Zellen ja hier:

nur sind die Ergebnisse derart gut.. ja fast nicht glaubbar..
    obwohl die Seite ja einen sehr prof. Eindruck macht

was denkt ihr ?!?

Beispiel Kokam4800: http://www.slowflyer.ch/downloads/tn06007.pdf
    200 Zyklen lang mit 14.4A geladen
    Entladen wurde mittels 96A Peaks (so dass im Mittel ein Entladestrom von 30A rausgekommen ist)

am Ende der 200 Zyklen bei einer 12C-Vergleichsentladung:
    der Pack hatte 104% der Kapazität wie am Anfang !!
    Spannungslage bei 12C Entladung gleich wie am Anfang
    Temperaturanstieg nach diesen 200 Zyklen gleich wie am Anfang
    Innenwiderstand niedriger wie am Anfang

achja: es wurde 200 Zyklen lang ohne Balancer geladen/entladen
    Kapazitätsunterschied Begin: ~2%
    nach diesen 200 Zyklen: nur noch ~1%

also der Pack war nach 200 Zyklen noch nicht kaputt, nein sogar besser wie am Anfang
    so wies ausschaut in allen Bereichen

bei den Kokam4000 sind sie gerade bei 350 Zyklen in ihrem Test, Ergebnisse gibts demnächst..

mich würde interessieren, was ihr von diesen Werten haltet..
    kann das wirklich sein ?!?
    (und wir quälen uns teilweise mit anderen Zellen rum, die nach 100 Zyklen hin sind)
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: was haltet ihr von diesen Lipo-Zyklen-Tests ?

Ich für meinen Teil glaube eigentlich weder an den Weihnachtsmann noch an den Osterhasen.

Die Zellen werden zwar stetig verbessert aber nen Lipo der mit den Strömen gequält wird und erstens bis über 200 Zyklen und zweitens ohne Drift mit höherer Kappa und geringerem Innenwiderstand daherkommt?

Frag mal Sebalexx oder Matt hier ausm Forum die haben Langzeitkokamerfahrung und zwar Praxistaugliche.
    Moin

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

ja.. irgendwie klingt das alles wie Werbung für Kokam..

sie haben ja auch andere Tests auf der Seite von
      Polyquest XP 1500 3S1P
      Flightpower EVO 20 1500 3S1P
      Flightpower EVO 20 3300 3S1P "new formula"
      Tanic 5000 5S
      Flightpower EVO20 new formulation 1500mAh 3S1P

und die kommen - bis auf die evo20 new formulation mit 150 cyclen -
      alle nur auf unter 100 Zyklen..

also Werte die ich nachvollziehen kann...

aber bei kokam sinds 200 oder 250Zyklen mit einem besseren Akku NACH dem Test wie vor dem Test-Beginn..

ist wirklich komisch..

von Kokam4800-Langzeiterfahrungen hab ich bis jetzt noch nix (hier oder sonstwo) gesehen..
      hat sie schon wer klein bekommen ? (ausser die Power-Boot-SAW-Fahrer mit weit über 100A)

Kommentar

• Sebalexx
        Senior Member
        • 27.11.2003
        • 3045
        • Sebastian

Tach,

also meine 3200er Kokams sind jetzt nach über 200 Zyklen im Eimer.

Eine Zelle ist hochohmig (war von Anfang an die schwächste Zelle) und eine bläht sich nach dem Flug leicht auf.

Ulrich Röhr, Christian Samuelis, Andi-AS haben/hatten auch alle deutlich über 150 Zyklen drauf...

Meine haben nie einen Balancer gesehen, wurden 2-3mal einzeln randvollgeladen um sie anzugleichen (einmal direkt bei der ersten Ladung, meiner Meinung nach nötig!).

Nach ~70 Zyklen habe ich an die alten 6s noch neue 3s dazugebastelt - war auch recht unproblematisch, die neueren 3s sind noch einwandfrei, nach jetzt ca. 150 Zyklen.

Ich habe meine Zellen immer mit 5-6A geladen, nicht wirklich abkühlen lassen und mit höheren Strömen gequält - den 6s-Pack hatte ich immer in unter 4 Minuten leer, ach ja, bis zum Drehzahleinruch habe ich sie auch gelegentlich geleert.

Die sich verbessernde Spannungslage und Kapazität kann ich jedoch nicht bestätigen.
        Die schlechteste Zelle hatte am Anfang etwas über 2800mAh, wenn ich nach >150 Zyklen ~2500mAh reingeladen habe, war diese Zelle im Leerlauf meist schon unter 3,5V. Diese eine Zelle mag aber auch ein Ausreisser gewesen sein...

Aus dem neueren 3er Pack kamen am Anfang am Ladegerät über 3200mAh raus und die Zellen waren sehr ähnlich.

Auf jeden Fall sind die Kokams, was die Spannungslage anbelangt, nach über ~100 Zyklen immer noch besser als SLS nach 25...

Ich kann mir vorstellen, dass die Tests in kurzer Zeit (keine Alterung/Lagerung) schon realistisch sein können, da die Zellen eben nicht wirklich so gequält werden wie im harten Alltag. (bei 35° Aussentemp. noch warm vom letzten Flug, schon wieder geladen und in der Luft usw...)

Wenn man die Test nun auf die Alltagsberichte überträgt, also die erreichten Zyklen habiert, passt es doch...
        Viele Berichten von Lipos, welche nach 50-70 Zyklen im Eimer sind, die Kokams halten dann schon 150.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neuen Kokams, wenn sie so haltbar wie die alten werden, sind sie ihr Geld in meinen Augen auch Wert. Wobei mir die 4000er zu schwer ist, bin da eher auf die 3200er gespannt.

bis denn
        Sebastian

Kommentar

• EHeli
          EHeli

Hi Reinhard,

probiers doch einfach mal mit selbertesten, und berichte dann aus 1. hand.
          macht mehr sinn als aus allen foren alles zusammensammeln und dann wieder quer durch alle foren zu verstreuen.
          für relevante zyklentests sind die anforderungen einfach nicht konstant genug, ein 3d flieger wie du, wird mit akkus wie ich sie als scale herumgurker nutze, nichts anfangen.
          am besten es fängt mal vorab mit einer definition der anwendung in 3 stufen an...
          dann kann man die werte einordnen.
          schöne grüsse
          h.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

@Sebalexx:
            danke für die Ausführungen..

ja.. für 3200 gibts hier im Forum jedemenge Erfahrungsberichte..
            zu den 4800er vermisse ich das hier eben..

die 4000er hören sich sehr gut an, so wies ausschaut könnten die vielleicht sogar noch robust wie die 3200 sein
            auch die höherer Sicherheit bei den neuen Zellen kann nur begrüsst werden

zu dem Test:
            bei dem Test wurden die Zellen geladen, dann - kaum voll geworden - sofort wieder entladen.. dann kurze Pause zum abkühlen
            die Zellen waren somit praktisch nie längere Zeit auf über 4Volt (der bereich, der für die Zellen ja nicht so gut zu sein scheint wenn sie da länger verweilen)

könnte mir vorstellen, dass dies bei uns im täglichen Einsatz mit ein Faktor für schnellere Zellenalterung ist..
            lange lagern im vollen Zustand sagt ja jeder, dass das ned so gut ist..
            aber heute Laden, morgen fliegen --> da sind sie dann auch Stundenlang auf über 4volt..
            eventuell dann noch gleich nach dem Fliegen wieder voll laden und bis zum nächsten Wochenende liegen lasse --> läuft im Endeffekt darauf hinaus, dass die Zellen praktisch immer voll sind
            (bis auf die paar Minuten wo sie entladen und wieder geladen werden)

@EHeli: ich bin kein 3d flieger...
            viel mehr wie Rückenflug, Loops, Turns und Rollen ist bei mir (noch) ned drin

und wegen "berichte dann aus 1. Hand"
            was für einen Sinn soll das machen ?.. bis ich 200 zyklen drauf hab, sind 2-3 Jahre vergangen und es gibt die Zellen sowieso nimma zu kaufen bzw. besseres
            somit sind Leute die es sich zur Aufgabe gemacht haben, dies professionell zu machen (solche Tests) immer willkommen.. (die schaffen dann die 200 zyklen in ein paar Wochen, also in einem Zeitraum wo die Zellen noch aktuell sind)
            nur sind die extrem positiven Erfahrungen bei den Kokams halt ein wenig verwirrend weil sie im krassen Gegensatz zu allen anderen getesteten Zellen stehen

und für mich selber teste ich im Moment Fepo4... mangels Zeit leider erst ca. 40 Zyklen drauf (3 Flugwochenenden)

Kommentar

• Pirmin Jund
              Pirmin Jund

Hallo zusammen

Ich denke, es ist nötig hier einiges klar zu stellen.

1. Vermutlich gibts eine solche Testanlage weltweit nicht 10 mal! Sie wurde von unserem Elektroenginieur gebaut und eine aufwendige Software dazu geschrieben.

2. Alle Tests kommen zu 100% unverfälscht und Warheitsgemäss zur Veröffentlichung. Wie der Akku getestet wurde, ist immer genaustens beschrieben. Die Ergebnisse sind also reine Facts!!! Und nicht etwas, das einfach so rumerzählt wird.

Dass die im Test erreichten Zyklen nur Relative Angaben für User wie Ihr seid, ist ganz klar. Schliesslich belastet nicht jeder die Lipos gleich, nicht jeder saugt sie gleich weit leer, nicht jeder kühlt sie gleich gut, nich jeder lädt sie gleich schnell, nicht jeder lädt die Akkus warm...und...und....und.

Wer die Tests genau anschaut bemerkt, dass die Akkus von der Belastungsmöglichkeit her nicht an die Grenze jedes Typs getestet wurde, sonndern alle mit dem gleichen Entladungsdiagramm. Das machen wir aus dem Grund, dass wir die Ergebnisse miteinander vergleichen können.
              Es versteht sich von selbst, dass da einige mehr quälen (gerade im Helibereich) und andere dafür weniger (zb. Trainermodell). Ich denke, die von uns gewählten Parameter sind kein schlechter Durchschnitt.

Wenn man die Auswertungen vergleicht, sieht man deutlich dass:

Die Enerland Zellen (Flightpower, Polyquest, Thunderpower, Hyperion....) eine Sehr gute Energiedichte haben, gute Spannungslage, aber deutlich anfälliger auf "Misshandlungen" sind.

Die Kokam Zellen sind etwas schwerer, z.T. eine etwas niederere Spannungslage, aber in sachen Robustheit (elektronisch) in einer ganz anderen Liga.

Beachtet, dass die 3200er (20C) eine ältere Generation ist als die 4800er (20C). Die neuen H5 Zellen (4000, 3200, 2400, 2100, 1800) sind nochmal eine andere Generation. Test der 4000er wird demnächst veröffentlicht.

Also, kurze Zusammenfassung:

Wenn wir im Test nach 250 Zyklen mit unseren Messparametern einen besseren Akku haben als im Neuzustand haben, heisst das nicht, dass jemand der mit 30C Spitzen fährt, den Akkus ans Limit entlädt.....das selbe Ergebnis erreichen wird.
              Aber jeder kann für seine eigene Anwendung eine Tendenz sehen, und genau den richtigen Akkutyp für seine jeweilige Anwendung auswählen.

Wer noch an den Tests zweifelt, darf gerne Kontakt mit dem Tester Jörg (jörg@slowflyer.ch) aufnehmen.

Liebe Grüsse

Pirmin Jund

Kommentar

• EHeli
                EHeli

Zitat von Pirmin Jund
                Dass die im Test erreichten Zyklen nur Relative Angaben für User wie Ihr seid, ist ganz klar. Schliesslich belastet nicht jeder die Lipos gleich, nicht jeder saugt sie gleich weit leer, nicht jeder kühlt sie gleich gut, nich jeder lädt sie gleich schnell, nicht jeder lädt die Akkus warm...und...und....und.
                genau das ist die sache.
                und nichts anderes wollte ich aussagen.
                selber erfahrungen machen bleibt einfach nicht erspart.
                schöne grüsse
                h.

btw: professionelle testsysteme für akkus gibts u.a. auch hier: http://www.actec.dk/

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

hier nun der Test der neuen 4000er 30C Kokam:

Gerade nur kurz überflogen, aber sieht schon recht brauchbar aus...

Ich denke die 3200er 30C H5 könnte mir gefallen.

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Mayk
                    Mayk

Moin,

also ich kann den Tests da schon glauben schenken. Die Kokam Zellen sind wirklich die haltbarsten auf dem Markt. Das ist zwar nicht immer der Fall aber meistens. Der Lars hat/ will seinen 3200er Kokam aus dem SE jetzt nach 320 Zyklen entsorgen da der Druck weg ist.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                    X