Akkus wie laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webman
    webman

Akkus wie laden?

Hallo also ich habe folgendes Problem :
    Ich habe einen Empfängerakku 4,8 Volt 1800mA max. Schnellladestrom 2700 mA
    und einen Sendeakku 9,6 Volt 1700mA max Ladestrom 170 mA.

So jetzt habe ich zwei ältere wirklich ältere Ladegeräte :
    einmal Multiplex Combilader für Empfänger 50mA und für Sender 100mA

und ein Graupner Multilader von 0-12 Volt und von 10 bis 500mA. Bei diesem Ladegerät liegt aber eine Spannung von 45 Volt an ?! oder mein Messgerät spinnt?!

Welchen Ladestromstärke soll ich für die NC Akkus verwenden? Vielen Dank
  • Dan
    Dan

Re: Akkus wie laden?

mit max. 1C Ladestrom kannst du nichts verkehrt machen

Kommentar

• webman
      webman

also für beide 100ma oder was heißt 1C? und welches Ladegerät? Ich verstehe überhaupt nicht wenn bei dem Ladegerät 0-12 Volt draufsteht warum ich dann ca 40 Volt messen kann??

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

--> siehe meine Antwort in der Rubrik "Sender/Empfänger". Die 40V Leerlaufspannung sind normal und passen sich dem Akku an.

Die Angabe C ist die Kapazität. Den Ladestrom drückt man gerne in Bruchteilen von C aus. lädtst du z.B. einen 1700mAh Akku mit 1/10 C dann ist das ein Ladestrom von 170 mA. 1/5 C wären dann 850 mA und 1 C entspricht 1700 mA.

Mache keine Experiment mit den Akkus. Welche Bezeichnung haben die denn genau und wie alt sind sie ? Wenn das NiCd sind müssen sie richtig behandelt werden, damit sie lange leben.

mit max. 1C Ladestrom kannst du nichts verkehrt machen
        Mit 1C Ladestrom kann man sehr wohl was verkehrt machen, das ist für viele ältere NiCd's und auch einige neuen NiMH definitiv zu viel. Das hängt ganz vom Akku-Typ ab.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Dan
          Dan

damit macht man eigentlich nichts verkehrt, es ist halt nicht das Optimum.

Gerad AA Zellen werden damit sehr warm, Delta Peak schaltet ab, auch wenn der Akku noch nicht voll ist, mehr passiert (zumindest bei mir) nie.

Aber seine Lader machen ja nur 500mA, also ich würde ohne bedenken damit laden.

Kommentar

• webman
            webman

sind jedenfalls beide NiCds weitere Daten s.o. danke für alles. Hatte sowieso mit dem gedanken gespielt nen neues Ladegerät anzuschaffen.

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

sind jedenfalls beide NiCds weitere Daten s.o.
              Das reicht leider nicht, um ne genaue Aussage über die Akkus zu machen.

Kauf dir ein neues Ladegerät und laß die Akkus mehrere Zyklen mit verschiedenen Ladeströmen laden und entladen. Das Gerät soll dabei die Kapazität messen können. Wenn diese auch bei hohen Entladeströmen (1-2 A) noch annähernd an die angegebene Kapazität rankommt kannst du die Akkus verwenden.
              Aber so lange du das nicht geprüft hast: Finger weg davon.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X