In meinen Akku passt zuviel rein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Einstein
    Einstein

In meinen Akku passt zuviel rein???

Hi Folks,

mal vorab, ich bin ganz frisch hier und hab auch noch nicht die richtig grosse Erfahrung in diesem genialen Hobby. Daher mag der ein oder andere jetzt den Kopf schütteln, wenn er meine Frage ließt.

Ich hab Jamara LIPO Sun 2000mAh 22c Akkus. Ich fliege die Akkus maximal 8 Minuten (Timer der Funke). Beim laden der beiden Akkus ist mir aufgefallen, daß ich in den einen 1800 mAh rein bekomme, in den anderen aber 2150 mAh. Obwohl beide identisch oft geladen und entladen (ca. 10 Zyklen) und beide identisch lange geflogen wurden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Akku einen Schuß hat und demnächst den Geist aufgibt oder sonst etwas.

Hat jemand einen guten Tipp?

Danke.
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

Re: In meinen Akku passt zuviel rein???

moin,

wenn du mit balancer lädst, dann kann es sein, dass der balancer den rest "frist".

aber 300mAh sind schon recht viel unterschied.
    das würde bedeuten, dass der eine akku recht ungleich ist und die ladedauer sich auch deutlich unterscheiden müste.

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Einstein
      Einstein

Moin auch,

die Ladedauer unterscheidet sich um ca. 10 min. Dass der Balancer so viel frisst, kann ich mir nicht vorstellen, da mein zweites Akkupaar (Align 2100) absolut gleich agiert, Ladedauer und Ladekapazität sind bis auf wenige Prozent identisch.

Die Anzeige des Balancers läßt auch nicht darauf schließen, daß die Einzelzellen sehr stark voneinander abweichen.

mfg

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Sollte der Akku mit den 2150mah einen schlechteren Innenwiderstand haben wie der mit den 1800mah könnte es sein das die Spannung bei dem 2150er Pack während des Fluges einbricht und dadurch mehr Strom fießt ergo mehr Kappa durchgeht.

Kannst du vom "Druck" auch Unterschiede beim fliegen feststellen? Hast du vielleicht ne Möglichkeit den Pack zu vermessen?
        Moin

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich benutze auch 2 von den 2000er Liposun. Keine Zelle bisher hat so wenig getriftet wie diese.
          Was sagt denn dein Balancer über die Abweichung oder kann der das nicht anzeigen.
          Bis über 100 Zyklen sind meine weniger als 0,015 V getriftet. Das war schon beeindruckend.
          Meiner Meinung nach eine der besten Zellen die es zu kaufen gibt bei den 2000ern.

Gruß
          Michael

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Wenn du in den 2000er Akku jedes Mal 1800mAh und mehr einladen mußt dann entlädtst du sie zu weit und machst sie damit kaputt. Wenn du ein langes Akkuleben haben willst solltest du bei 1600 aufhören (20% Restkapazität drin lassen).
            Wenn du 2150mAh in einen 200er Lipo einlädtst war der schon mehr wie tiefentladen und hat wahrscheinlich schon einen Schaden.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Einstein
              Einstein

Hi all,

Danke für die Tipps.
              @ Chris: ne leider kann ich mit meinen Möglichkeiten den Akku nicht wirklich vermessen.
              @ Michael W:Leider kann mein Balancer nicht anzeigen, wie stark die Zellen driften, die LED Anzeige (blinkt bei wenig und brennt bei viel Drift) brennt aber bei diesem einen Akku auf zwei Zellen ziemlich lange. Läßt also drauf schließen, daß da ein Schaden schon drin ist.
              @ Alex: Danke für den Tip mit der Restkapazität. Ich hatte schon meine Schwebezeit auf 8 min heruntergefahren (am Anfang waren es 12 min, dann hat aber der Regler schon angeschlagen). Werd also meine Zeit mal auf 7 min runternehmen und dann nochmal nachladen. Den einen Akku werd ich wohl lieber austauschen, bevor er im Flug den Geist aufgibt.

Frage an Michael W: wie lange fliegst du die Akku´s (in Minuten pro Einsatz)

Also nochmal Danke und viel Spaß beim Fliegen.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

die haben zwischen 150 und 200 Zyklen. Nach 7 Minuten muss ich runter 8 würden gehen im Schwebeflug.

Kommentar

• Einstein
                  Einstein

Hi nochmal,

jetzt versteh ich gar nix mehr. Ich war schön schweben, 8 min jeder Akku und siehe da.....

alle lassen sich wunderbar laden mit annähernd gleicher Ladezeit und geladener Kapazität.

Also weiterbeobachten und staunen.

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Ich habe ja kürzlich auch 3 FP 3S1P 2500mAh gekauft. Ich habe diese immer solange geflogen, bis der Jazz Regler abgeregelt hat. DIe Spannung war dann so um die 10,4 V, also sicher nicht zu tief entladen. Trotzdem habe ich am Anfang (Anzeige meines BC8) ca. 2500mAh reingebracht... Ich denke die Akku werden doch sicher +/-10 % Genauigkeit haben, meiner und Deiner könnten also auch gut um die 200-300mAh mehr drinhaben.

Gruess
                    Renzo
                    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Ich habe ja kürzlich auch 3 FP 3S1P 2500mAh gekauft. Ich habe diese immer solange geflogen, bis der Jazz Regler abgeregelt hat. DIe Spannung war dann so um die 10,4 V, also sicher nicht zu tief entladen.
                      Ja Leute, man redet hier echt gegen die Wand. Klar ist er zu tief entladen.
                      Wenn du danach 10,4 V Ruhespannung mißt ist das nicht aussagekräftig. Wie tief war denn beim Entladen die Spannung unter Last ?
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Hallo,

na 2,7 V/ Zelle, da macht der Jazz nämlich zu.
                        Wenn man es beim Fliegen richtig krachen lässt dann passt das mit der Abschaltung auch ungefähr, abgesehen davon das man dann irgendwann den Heli runterschmeisst, eben wegen der Abschaltung aber wenn man dan Akku nur sanft leerfliegt wird er mit Abschaltung viel zu tief entladen (normal sollte er maximal 80% entladen werden).

Gruß Stefan

Kommentar

• elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo,

Beim entladen mit 2A wird eine Spannung von ca. 10,2V angezeigt, also auch ok.

Grüsse
                          Renzo
                          Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Na dann mach mal weiter so aber dann nicht beschweren wenn plötzlich der Druck und die Kapazität weg ist und einzelne Zellen Blähungen bekommen .

Gruß Stefan

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Beim entladen mit 2A wird eine Spannung von ca. 10,2V angezeigt, also auch ok.
                              Aha... Und beim entladen mit 30A ? (mit 2A dreht sich noch nicht mal der Heckrotor)

Aber du bist nach wie vor der Meinung, daß du in dem 2500er Akku 20% Restkapazität drin läßt wenn du nach dem Flug 2500mAh einlädtst weil deine Akku bestimmt 10% mehr Kapazität hat wie alle anderen.

Und du bist auch der Meinung, daß der Regler bei 10,2V abschaltet.

Dann kannst du bedenkenlos so weiterfliegen, mein Akku ist es ja nicht.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                              X