Welcher Lipo für meinen Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Heszler
    Senior Member
    • 04.06.2001
    • 1150
    • Rolf
    • Wiesensteig/Bad Boll

Welcher Lipo für meinen Logo 10

Hallo

Ich möchte meinen Logo 10 3D auf 6S Lipo um rüsten.
    Jetzt ist die Frage welchen Akku ich nehmen soll.

Flightpower 3300 oder vielleicht doch den 3700er?
    Oder doch Xcell 3900er?
    Oder auf die neuen Kokam 4000er warten?

Wie sind euere Erfahrungen mit den obigen Akkus?

Klar mit den 4000er Kokam gibt es noch keine,die habe ich auch noch in keinem Shop als lieferbar gefunden.

Grüße
    Rolf
    Mikado Hughes 500
    Logo 690 SX
  • f5buli
    f5buli

Re: Welcher Lipo für meinen Logo 10

Hi,

ich habe die Hacker FP EVO25 3700 im Einsatz.
    Tut´s sehr gut!

Gruß
    Uli

Kommentar

• flyrichard
      flyrichard

Hallo Rolf ,

Ich fliege auch die FP Evo 20 3,7Ah , die passen sehr gut ins Chassi / Vorbau!
      Bis vor kurzem hatte ich noch einen XCELL Pack mit 4,3 Ah als 6S , der hatte meiner Meinung nach noch mal mehr Druck allerdings hat der nur seeeehr bescheiden in den Schacht gepasst weil er so hoch baut...
      Bin mit dem Pack immer leicht Kopflastig unterwegs gewesen und zum Motorritzel war dann auch nur noch ein Hauch von Luft

Eventuell solltest Du Dir noch mal die TP Packs anschauen 3850 mAh haben die glaube ich ?!? Giebts als Xtreme und Prolite... den Unterschied konnte ich bis jetzt leider noch nicht rausfinden weil die Datenblätter sich gleichen ...

Mit den Prolitezellen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt (allerdings vorher als 5S Variante...) Vorallem was die Langlebigkeit angeht !

mfG

Ricardo , der auch am grübeln ist ob weiterhin FP oder TP .......

Kommentar

• Rolf Heszler
        Senior Member
        • 04.06.2001
        • 1150
        • Rolf
        • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Bisher bin ich 5S geflogen:
        Graupner 3200er nach 104 Zyklen durch falsche Ladereinstellung totgeladen
        Flightpower 3700er gebraucht gekauft nach 37 Zyklen eine Zelle defekt
        Xcell 4300er nach 74 Zyklen eine Zelle defekt
        Polyquest 3700er wird bei höherer Belastung sehr warm und eine Zelle bläht sich auf,hat jetzt 55 Zyklen

Max Strom gemessen mit WattsUp sind 55-60A

Anfangs war der Flightpower mein Lieblingspack,ging am besten,wahrscheinlich weil er leichter war als der Xcell.
        Mikado Hughes 500
        Logo 690 SX

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

ein Problem habe ich bei den meisten oben genannten Zellen - sie mögen zwar alle eine super Leistung bringen (Spannungslage), als auch ein gutes Gewichts-/Kapazitätsverhältniss aber ich habe noch von keinem Xcell-, Flightpower-, ... Pack gelesen, dass jemand deutlich über 100 Zyklen drauf hat.

(Rolf war schneller und bestätigt meine Aussagen)

Diesbezüglich haben die Kokams einfach die Nase vorne, was Tütenlipos betrifft. Wenn auch ihre Spannungslage schlechter ist, was aber mit der neuen Generation scheinbar überholt ist. (so lange die Haltbarkeit weiterhin identisch bleibt?! Kann man natürlich nur hoffen...)
          (4000er ist die erste der neuen, es sollen auch 2400er, 3200er, ... folgen)

Meine Kokams haben trotz ständigem schnellladen mit bis zu 2C 200 Zyklen überlebt.

Sehr aussagekräftig finde ich diese Tests: (besonders der Kokam 4800 3c)

Für mich ist eigentlich derzeit klar, dass für mich bei einem Preis von min. 30,-€ pro Zelle nur Kokams in frage kommen, bin mal gespannt auf die neuen 3200er und deren Preis. Derzeit fliege ich 10s SLS 3200 - schwerer als Kokam, schlechtere Spannungslage als Kokam und mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht so haltbar - dafür nur 20,-€ die Zelle...

Für nicht 3d Anwendungen sind Konion interessant.
          Möglicherweise auch A123 FePo als 7s (entsprechen ca. 5-6s Lipo)

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hi Basti,

Nun mein XCELL hat ca 90 Zyklen runtergehabt! Und der einzige Grund warum ich den Pack nicht mehr fliegen kann ist ein Absturz vor 2 Wochen wo er aus dem Schacht durch die Haube gehoppelt ist ;-)

Dabei wurde eine Zelle zerstört nun lebt er als 5S Pack auch in einem 10er Logo weiter am We werd ich den Piloten treffen und mal horchen was mein Pack macht

mfG

Ricardo

Ps: bis zu dem Crash war er den FP Leistungsmäßig immer noch überlegen und das trotzdem er doppelt so alt war! Haltbarkeit der FPs kann ich leider noch nicht viel sagen aufgefallen ist mir bei denen nur das der Balancer doch wesentlich mehr zu tun hat wie zB. bei den XCELL !

Kommentar

Lädt...
            X