Graupner Lipo Balancer Plus merkwürdiges Verhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeSky
    MikeSky

Graupner Lipo Balancer Plus merkwürdiges Verhalten

Hallo zusammen,

vielleicht weiß jemand was da los ist.
    Ich möchte mit besagten Lipo Balancer meine 3S2P Lipos Balancieren.
    Das Adapterkabel von Sub-D auf Graupner Buchse habe ich mir selbst gelötet.
    Wenn ich den LipoPack an den Balancer anschließe Leuchten die LED`s für die 3 Zelle 5 mal und dann gehe alle LED´s aus.
    Was dedeutet das?
    Wenn ich den Balancer dann an das Ladegerät anschließe und den Ladevorgang starte, blinkt das LED für die 1. und 3. Zelle in schneller Folge.
    Also ich schätze so 5 mal in der Sekunde.
    Leider konnte ich in der Anleitung nichts darüber erfahren.
    Habe den Ladevorgang mal abgebrochen, damit ich die Akkus nicht beschädige.
    Weis jemand was das bedeutet?

Gruss

Mike
  • Ainag
    Member
    • 15.02.2007
    • 554
    • Bjoern
    • Wuppertal

Re: Graupner Lipo Balancer Plus merkwürdiges Verhalten

Hi Mike,

Das bedeutet das er funktioniert! Beim anstecken Blinken alle angeschlossenen Laempchen mehr oder weniger
    oft,je nachdem wie gross die Spannungsdifferenz ist. Ist diese zu Hoch dann fangen auch ein oder 2 Zellen
    schnell an zu blinken, diese werden dann "Gebalanced". Wenn das passiert kann es auch mal ne Minute oder laenger dauern. Anschliessend blinken nochmal alle Laempchen Gleichzeitig und der Balancer geht aus.
    Wenn nicht schon geschehen machst du das Ladegeraet bereit und startest den Balancer nochmal.
    Waehrend er dir wieder den Status zublinkt drueckst du nochmal auf die Taste und das Gruene LED blinkt langsam.
    Jetzt kannst du den Ladevorgang starten. Wenn das Ladegeraet abgeschaltet hat, dann den Balancer durch nochmaliges Druecken der Taste in den Offlinemodus bringen. Wenn der Balancer dann nach dem ueblichen geblinke abgeschaltet hat kannst du den Akku abklemmen. Und fertig.
    Schreibt sich komplizierter als es in der Praxis ist...welche Anleitung hast du? bei mir steht das alles so drin.

mfg Andre
    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Rubicon
      Member
      • 14.02.2007
      • 243
      • Thomas

Hallo
      Gut beschrieben, Andre.
      Schick das mal an Graupner. Die Orginalbeschreibung ist schlicht gesagt doch etwas schlecht.
      Wenn man drei verschiedene Betriebsanleitungen hat (Lader, Balancer und Lipo) mit verschiedenen Angaben und Maßeinheiten
      (Und die drei sind noch vom selben Vertreiber Graupner) und vielleicht noch den Thread Lipo-Box gelesen hat
      geht einem echt was auf Grundeis.
      Hab selber einen Abend gebraucht, um einen Akku zu laden

Gruß
      Tom

Kommentar

• MikeSky
        MikeSky

Hallo Andre,

danke für Deine Antwort.
        War nur verunsichert, da eben von 5x blinken nichts in der Anleitung steht.
        Auch das schnelle blinken steht da nicht drin. Ich habe zwar Angaben zu den Blinkcodes in der Anleitung , aber eben nicht zu dieser schnelle Blinkfolge. Habe den Ladevorgang dann mal abgebrochen und alle Zellen durchgemessen. ßberall hatte ich die gleiche Spannung, also warum balanced er?
        Nach eine Frage an die, die schon mal Adapterkabel gelötete haben:
        Ist der 1. Pin(Schwarz) am Graupner Stecker wirklich Masse?
        Dei meisten haben an Pin1. +.
        Das würde bedeuten, das die Pinbelegung gedreht werden müsste:
        Also bei einem 3S Akku:

Graupner Sub-D
        1 4
        2 3
        3 2
        4 1
        Danke für die Hilfe

Mike

Kommentar

• Ainag
          Member
          • 15.02.2007
          • 554
          • Bjoern
          • Wuppertal

Hi Mike,

Die Belegung kannst du aber nachmessen. Der Pin Eins ist aber wirklich Masse bei dem Balancer.
          Zu den Blinken habe ich vorgestern noch festgestellt das es den Zustand "DauerAn" bei den LEDs
          gibt, und zwar wenn die Zelle sehr weit weggedriftet ist. Nach ein paar Minuten sah man wie die LED vom
          dauerAn Zustand in ein erst sehr schnelles Blinken wechselte und dieses schliesslich immer langsamer wurde
          bis der Akku dann ausbalanciert war. Davon steht in meiner Anleitung auch nix...gibt bestimmt noch mehr Blink-
          codes die Graupner uns vorenthaehlt. Weiss jemand ob es den Graupner Balancer baugleich von einem anderen
          Hersteller gibt? Vielleicht gibt es ja da vollstaendige Anleitungen...

mfg Andre

Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

Lädt...
          X