Super Ladegerät. Aber gleichzeitiges Laden nicht möglich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Super Ladegerät. Aber gleichzeitiges Laden nicht möglich!

Hab mir ein super Ladegerät gekauft mit 4 Ausgängen und der Möglichkeit alle 4 gleichzeitig mit bis zu 1 Amper zu laden. Bis dahin eine tolle Sache. Nur sagt der Hersteller, dass ich niemals zwei Akkus, die an einer Doppelstromversorgung hängen, gleichzeitig laden darf - weil sie an der Masse zusammenhängen. Auch das Laden von parallelen Akkus empfiehlt er nicht. Was soll ich dann mit den 4 Ausgängen? Kann doch nicht jedes mal beim Laden alle Akkus ausbauen? Habt ihr da ne andere Lösung (ausser vier Ladegeräte)?
  • Ralf Rösch
    Ralf Rösch

Re: Super Ladegerät. Aber gleichzeitiges Laden nicht möglich!

Hi,

ich bin zwar E-techniker aber ich verstehe die Begründung nicht ganz, warum es nicht gehen soll. Kannst Du das nochmal genauer beschreiben? Meiner Ansicht nach sollte es nämlich gehen.

gruss Ralf

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Hi,

viele (alle?) Ladegeräte haben den/die Messwiderstand(e) zwischen Akku-Minus und Gerätemasse.

An Minus verbundenen Akkus ergeben somit eine störende Parallelschaltung der Geräte-Massebuchsen.

Lösung: Akku-Minus trennbar.
      (Es gibt noch eine andere, ist aber komplizierter wenn Schottkies verwendet werden; ist nicht empfehlenswert.)

http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• andrew
        andrew

Minus trennbar? Geht das genauer - bitte? Aber dann habe ich ja wieder einen z.B. Schalter. Das macht die Sache beim Fliegen super unsicher! Oder wie meintest Du das?

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Du musst die beiden Akku-Minusse ja nur zum Laden trennen, dafür könntest Du einen der ganz sicheren Goldstecker verwenden. Ist auf jeden Fall sicherer als ein Schalter.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
          X