Super Ladegerät. Aber gleichzeitiges Laden nicht möglich!
Einklappen
X
-
andrew
Super Ladegerät. Aber gleichzeitiges Laden nicht möglich!
Hab mir ein super Ladegerät gekauft mit 4 Ausgängen und der Möglichkeit alle 4 gleichzeitig mit bis zu 1 Amper zu laden. Bis dahin eine tolle Sache. Nur sagt der Hersteller, dass ich niemals zwei Akkus, die an einer Doppelstromversorgung hängen, gleichzeitig laden darf - weil sie an der Masse zusammenhängen. Auch das Laden von parallelen Akkus empfiehlt er nicht. Was soll ich dann mit den 4 Ausgängen? Kann doch nicht jedes mal beim Laden alle Akkus ausbauen? Habt ihr da ne andere Lösung (ausser vier Ladegeräte)?Stichworte: -
-
Ralf Rösch
Re: Super Ladegerät. Aber gleichzeitiges Laden nicht möglich!
Hi,
ich bin zwar E-techniker aber ich verstehe die Begründung nicht ganz, warum es nicht gehen soll. Kannst Du das nochmal genauer beschreiben? Meiner Ansicht nach sollte es nämlich gehen.
gruss Ralf
-
Hi,
viele (alle?) Ladegeräte haben den/die Messwiderstand(e) zwischen Akku-Minus und Gerätemasse.
An Minus verbundenen Akkus ergeben somit eine störende Parallelschaltung der Geräte-Massebuchsen.
Lösung: Akku-Minus trennbar.
(Es gibt noch eine andere, ist aber komplizierter wenn Schottkies verwendet werden; ist nicht empfehlenswert.)
Kommentar
-
andrew
Minus trennbar? Geht das genauer - bitte? Aber dann habe ich ja wieder einen z.B. Schalter. Das macht die Sache beim Fliegen super unsicher! Oder wie meintest Du das?
Kommentar
-
Du musst die beiden Akku-Minusse ja nur zum Laden trennen, dafür könntest Du einen der ganz sicheren Goldstecker verwenden. Ist auf jeden Fall sicherer als ein Schalter.
Kommentar

Kommentar