Nachdem ich nun mein erstes komplett selber gebautes Modell praktisch fertiggestellt habe, musste ich einmal mehr feststellen, dass bei der Modellbauerei der Teufel im Detail steckt. Wie montiert man diese 3.5 mm Goldstecker richtig? Muss man löten und dann das rote Plastikgehäuse von vorne auf den Stecker draufschieben oder das Plastik zuerst aufs Kabel schieben, löten und es dann von hinten draufziehen? Und wie geht man bei der Plastikmontage am besten vor? Mein Händler meinte, man solle da mit einem kleinen Schraubenzieher stossen. Da ging bei mir nichts drauf, und rohe Gewalt scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein...
Wie setzt man 3.5 mm Goldstecker zusammen?
Einklappen
X
-
ursli
Wie setzt man 3.5 mm Goldstecker zusammen?
Hallo
Nachdem ich nun mein erstes komplett selber gebautes Modell praktisch fertiggestellt habe, musste ich einmal mehr feststellen, dass bei der Modellbauerei der Teufel im Detail steckt. Wie montiert man diese 3.5 mm Goldstecker richtig? Muss man löten und dann das rote Plastikgehäuse von vorne auf den Stecker draufschieben oder das Plastik zuerst aufs Kabel schieben, löten und es dann von hinten draufziehen? Und wie geht man bei der Plastikmontage am besten vor? Mein Händler meinte, man solle da mit einem kleinen Schraubenzieher stossen. Da ging bei mir nichts drauf, und rohe Gewalt scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein...Stichworte: -
-
Re: Wie setzt man 3.5 mm Goldstecker zusammen?
Hülle über Kabel
Kabel abisolieren
Kabel an Stecker/Buchse löten
Hülle über Stecker/Buchse schiebenWenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Hallo,
Es gibt eine sanfte Lösung:man solle da mit einem kleinen Schraubenzieher stoßen. Da ging bei mir nichts drauf,
und rohe Gewalt scheint mir nicht die ideale Lösung zu sein...
Heiß machen der Plastikhülle mit einer Heissluftpistole und dann
gegen ein Stück Holz drücken hilft ungemein, dass die Dinger auch wirklich
relativ leicht draufgehen (und auch richtig einrasten)
Saubere Lötstellen (nicht größer als der Durchm.) sind ohnedies klar,
sonst gehts auch nicht.
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
ursli
Dann werde ich in Zukunft ja keine Probleme mehr haben. Ich hatte zwar keine Ahnung vom elementaren Vorgang des Stecker zusammenbastelns, aber eine Heissluftpistole, die führe ich natürlich in meinem Werkzeugschrank... ;-)
Es ging schlussendlich auch ganz gut, indem ich den fertig präparierten Stecker in eine Zange gespannt und vorsichtig zusammengedrückt habe. Aber vielen Dank für die Tipps!
Kommentar
-
Servus..auch wenn du jetzt fertig bist hier noch ein tip!
Ich hatte das selbe problem wie du mit G 4 steckern
Zuerst den kunststoffgriff auf das kabel. Dann Goldkontakt sehr sauber (ohne überstand) anlöten. Jetzt Kunstoffgriff nach ober ziehen oder anders gesagt den goldkontakt von oben in den Kunststoffgriff ziehen.
So und nu der trick: Einfach einfach gegenstück auf den goldkontakt und dann kann man ein wenig mehr kraft den goldkontakt in den kunststoffgriff drücken. Hat bei mir super geklapt.
Gruss Piet
Kommentar

Kommentar