Haltbarkeit der SLS Zellen 3.200 oder 4.800 oder 5.000mAh?
Hallo,
man hört immer wieder gutes von den SLS Lipos von Stefans Liposhop. Die Packs gibt es jetzt ja schon einige Zeit.
Können hier mal Erfahrungswerte genannt werden?
Kommt man an die 100 Zyklen dran oder sogar mehr?
Wieviele Zyklen mit welchem Akku (3.200/4.800/5.000mAh) in welchem Heli/Motor/Regler/Flugstil?
Re: Haltbarkeit der SLS Zellen 3.200 oder 4.800 oder 5.000mAh?
Hallo, ich besitze die SLS 6S 4800Mah. Nach 80 Zyklen spürte ich deutlich das mein T-rex 600 nicht mehr zog . Vorgestern hat sich eine Zelle verabschiedet also ca 92 Zyklen hat es gehalten zum testen habe ich die restlichen 5 zellen tiefentladen ca.3,2 V zelle und es passten nur noch 3,3 A rein Obwohl ich es immer nur mit 1C aufgeladen hatte und nie tiefentladen. Schade hätte gedacht das ich so 150 zyklen schaffe aber nein. Dem nächst kaufe ich nur noch Kokam kein SLS oder Flightpower .... , weil ich kenne einen er hat 240 Zyklen mit sein kokams geschafft mit 2 C Laderate und die sind immer noch nicht defekt.
Gruß
Tja KOKAM ist in Sachen Haltbarkeit wohl das Maß der Dinge.
Meine 2000er sind auch schon asbach uralt. Ca. 250-300 Zyklen.
Würde aber auch mal gerne wissen, wie lange die im T-Rex 600 halten.
Mein SLS fängt auch langsam an sich daneben zu benehmen nach ca. 50 Zyklen.
Ladevorgang dauert bis 110min bei 1C. Kapazität geht auch zuneige.
naja, ich hab noch von keinem gehört, der 4800er kokam im rex600 hatte.
im rex600 mit 6S sind alle Zellen stark belastet.
ich schon und das 6S bei viele ziemlich knapp ist da gebe ich dir recht. Wenn man 3D fliegen will und den Rex mit 6S und 2000 U/Min betreibt dann wird da wohl kaum ein Akku deutlich über 100 Zyklen schaffen. Für Kunstflug im F3C Still ist 6S Klasse sonst 8S mit den 4000er Kokam z.b.
weil ich kenne einen er hat 240 Zyklen mit sein kokams
und ich kenn viele, die zb mit den 2000er kokam nicht ansatzweise 100 geschaft haben.
und ich kenne viele mehr die über 200 geschafft haben und einer sogar 320 Zyklen mit den Kokams.
Und ich kenne einen ...
Die Lebensdauer eines Lipos hängt einfach zu stark davon ab, wie man ihn behandelt. Deswegen sind auch so Aussagen von Leuten, die man kennt mit Vorsicht zu genießen. Jeder behauptet natürlich alles richtig gemacht zu haben, aber trotzdem macht's jeder anders.
Der Typ der 240 Zyklen geschaft hat ,die immer noch nicht kaputt sind fliegt seit anfangan Kunstflug ,fast die ganzezeit mit Vollpitch mit seinem Logo 10 ,auf den Zellen standen Kokam 5s1p 3200mAh Maximale Aufladerate 6400mAh u.s.w drauf .Ok mann kann es trotzdem nicht mitm t-rex 600 vergleichen weil T-rex 600 durch das gewicht mehr Power zieht. Aber für die Flugweise ist schon über 240 Zyklen mit 2C Laderate einiges.
Gruß Cella
Hi,
habe 4 Packs SLS 4800 im T-REx 600. Nach 80 Zyklen noch keine Auffälligkeiten. Werden immer mit Balancer und 2,5 A geladen. Nach 8 Min. Flug muss ich so 4 A nachladen. Flugstil: Kunstflug.
Wenn die Packs fertig sind werde ich auf Kokam 4000 umsteigen. Sind leichter und die Preise fallen.
Gruß, Greenhorn.
Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot
Hallo
Habe auch drei Pack Kokam sowie drei Pack SLS 3200
die Kokam sind 2 Jahre alt mit schätzungsweise weit über 200 Zyklen die SLS habe 85 Zyklen und sind stark angeschlagen!! Beide Packs werden im SE und Shark eingesetzt. Die SLS sind so langsam fällig. Hoffe wenigstens die 120 zu schaffen..
Belastung im Shark ist schon arg; Im Se sind sie trotz weniger Belastung auch nun recht warm nach dem Flug (ca. 50 Grad). Die Kokams kommen da lauwarm raus (ca. 30 Grad).
Gruß
Andi
Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
Ich kenne einen,
der hat den Stefan von SLS mal angesprochen, eines seiner Packs zweck Vermessung an Gegie www.elektromodellflug.de zu senden. So dann bekam er als Antwort eine eher ziemlich bedeutungslose Phrase.
Und Herr Giese bisher keinen Akku.
Der, den ich kenne hat daraufhin im T-Rex 450 eines Bekannten sowohl dessen SLS als auch einen Kokam im Fluge gemessen. Unter 35A Last Kokam 3,4V SLS 3,1V. Deshalb hat er für sich entschieden, daß er keinen Lipo braucht, der eine geringere Spannungslage als eine grüne LiMg-Zelle hat. Das dieses Qualitätsmerkmal Parallelen zur zu erwartenden Lebensdauer der SLS-Akkus aufweist, ist seiner Meinung nach mehr als Hörensagen.
Gruß von dem, den ich kenne und der mich morgens immer im Spiegel anguckt
Jörg
Zitat von Cella
Der Typ der 240 Zyklen geschaft hat ,die immer noch nicht kaputt sind fliegt seit anfangan Kunstflug ,fast die ganzezeit mit Vollpitch mit seinem Logo 10 ,auf den Zellen standen Kokam 5s1p 3200mAh Maximale Aufladerate 6400mAh u.s.w drauf .Ok mann kann es trotzdem nicht mitm t-rex 600 vergleichen weil T-rex 600 durch das gewicht mehr Power zieht. Aber für die Flugweise ist schon über 240 Zyklen mit 2C Laderate einiges.
Gruß Cella
moin,
wurde auch mal zeit, dass es endlich eine energiequelle gibt, die ewig hält, immer die gleiche leistung hat, schnell geladen werden kann.
Zitat von turnblue
.....Der, den ich kenne hat daraufhin im T-Rex 450 eines Bekannten sowohl dessen SLS als auch einen Kokam im Fluge gemessen. Unter 35A Last Kokam 3,4V SLS 3,1V. .....
soso
da gibst auch genau gegenteilige berichte mit logfiles, siehe rc-heli-fan.de
der fortschritt ist nicht aufzuhalten, deshalb gibts es demnächst SLS next generation packs
Tach,
also meine SLS 3200 sind im Vergleich zur Kokam 3200 einfach schlecht.
Laut Logger liegen die Leistungsspitzen am selben Antrieb eher niedriger als mit den Kokams, obwohl eine Zelle mehr im Pack ist...
Sie driften schon etwas, wenn man sie richtig fordert, verkraften sie dies nicht, stinken süsslich verbrannt, werden knallheiss und verlieren Kapazität.
Meine haben jetzt knapp 50 Zyklen, die Zellen sehen knittrig aus - haben eine sehr merkwürdig aussehende unebene Oberfläche, blähen sich allerdings noch nicht auf.
Beim letzten Flug waren die niedrigsten Zellen bei 3,5x V, also praktisch leer, es gingen 27xx mAh rein, dies dauerte am Orbit ca. 3 Stunden, trotz 1,5C Ladung (Abschaltug bei 50mAh)... :/
Die Zellen werden bei mir sicher nicht geschont, aber die Kokams haben bei der selben Behandlung über 200 Zyklen gemacht und damit den Massstab gesetzt.
Nach den bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass die Kokam für meine Anwendung Preiswerter ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar