Ultimativer Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Ultimativer Balancer

Hi!

Was ist denn im Moment der ultimative Balancer für 10S.

Ich benutze immer noch die alten FP-Balancer. Die funktionieren auch ganz gut - nur sind da immer 2 Balancer pro Pack im Einsatz (2*5S), die NICHT miteinander kommunizieren. Somit werden während der Ladephase immer nur je 5 Zellen angeglichen und am Ende ist dann ein 5S-Strang etwas früher voll.

Welche Balancer für 10S taugen da echt was? Ist dahingehend der LBA10 tauglich? Der wäre preislich auch noch ganz ok. Ich brauche leider minimum 4 Stück - eigentlich 8 (Lade 2 Packs gleichzeitig, wenn ich sie zusammen leer fliege - an 2 Ladegeräten braucht man dann 8 Balancer)

Welche Alternativen gibt es?

Markus
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Re: Ultimativer Balancer

hi markus,

da bin ich auch gerade dabei das heraus zufinden. ich denke der v-balancer von flightpower zweimal oder der thunderpower für 10s.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

Die neuen Flightpower können bis zu 12S (2 Stk. mit Linkkabel), der LBA10 kann bis 12S (auch 2 Stk. mit Linkkabel) ebenso wie 2 Simprop LiPoControl.

Alles das selbe, nur hat jeder sich sein eigenes Steckersystem einbauen lassen. Ansonsten sind das weitgehen die gleichen Geräte.
      Gruß Holger

Kommentar

• xconsult
        Member
        • 12.05.2003
        • 852
        • Michael
        • Ã?sterreich

meiner Meinung nach ist der ultimative Balacaner immer noch der Schulze ProfiBal14
        mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
        GruÃ? Michael

Kommentar

• Christian1
          Christian1

Hallo,

was spricht (ausser dem Preis) gegen den Jetech LLS pro? http://www.jetech.de/lls/LLS.htm

Viele Grüsse
          Christian

Kommentar

• TORQU
            Senior Member
            • 15.08.2001
            • 1163
            • Torsten
            • koblenz

Hi,

du mußt auf die Verlustleistung der Equalizer achten. Ein 10s Lipo driftet stärker auseinander als ein 3s Lipo.
            Vermutlich wird er auch noch mit höheren Ladestrom geladen als ein 3s Lipo, vermute mal mit > 2A.
            Gehen wir mal von 2A Ladestrom aus, so fließen im Idealfall in jede Zelle 200mA.
            Sollte da eine Zelle schneller voll sein als die anderen, dann muß der Balancer auch mehr verbraten als er eigentlich kann.

Die von Hyperion oder Baugleiche können, wenn ich mich nicht irre nur 100mA pro Balancerstufe verbraten.
            Sind also nicht geeignet für höhere Ladeströme.

Es gibt auch Balancer z.B.: von Orbitronic die können 500mA verbraten. Hier auf gute Kühlung achten.

Gruß Torsten
            TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Hallo Markus,

TP 210 kann glaube ich bis 400 mAH verbarten oder schaue dir mal diese an.
              http://web2.vs163251.vserver.de/prod...Po-Zellen.html gibt es für 5S und 6S und via Linbkkabel für 10 -12S. De Preis ist auch OK.

Grüße Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• mumichi
                mumichi

Hallo,

... Sollte da eine Zelle schneller voll sein als die anderen, dann muß der Balancer auch mehr verbraten als er eigentlich kann.
                Das machen aber nicht alle Balancer so, siehe Auszug aus der Anleitung vom Schulze:

Die Schulze LiPoProfiBalancer arbeiten mit einem völlig neuartiges Angleichungs-Verfahren mit höchstem Wirkungsgrad.
                Es erfolgt quasi ein Energietransfer von Zellen mit hoher Spannung zu den Zellen mit niedriger Spannung.
                Keine Vernichtung (-Verbraten-) von Energie! Der LiPoProfiBalancer bleibt dementsprechend kühl! Die
                Folge ist: schnelleres Angleichen der Zellenspannungen, schnellere Voll-Erkennung des Ladegerätes, kein Verbrennen
                des Balancers.

Hab ihn selber im Einsatz an 10S (2*5S) Flightpower-Akku. Allerdings eben mit ca. 200EUR nicht ganz billig.
                Aber die frage war nach dem ultimativen Balancer, diesem kommt der Schulze ziemlich nah.

Servus

michael

Kommentar

• KO
                  KO
                  Senior Member
                  • 20.03.2007
                  • 1029
                  • Klaus

Zitat von xconsult
                  meiner Meinung nach ist der ultimative Balacaner immer noch der Schulze ProfiBal14

Hallo,

den verwende ich auch, funktioniert super!

Nur wenn man 2 Ackupupacks zugleich laden will, muß man aufpassen, und sich ein geeignetes Ladekabel machen. Unabhängig darf man keine 2 Packs anschließen!

Grüße Klaus

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

@Torsten

...wir reden da aber von einer Serienschaltung von 10s und nicht von parallel !
                    d.h. im Falle von 2A Ladestrom fliessen da auch durch jede Zelle 2A und nicht 200mA.

Zitat von TORQU
                    Gehen wir mal von 2A Ladestrom aus, so fließen im Idealfall in jede Zelle 200mA.
                    Sollte da eine Zelle schneller voll sein als die anderen, dann muß der Balancer auch mehr verbraten als er eigentlich kann.

Gruss
                    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig

Kommentar

• Aussenläufer
                      Senior Member
                      • 03.10.2004
                      • 2953
                      • Ralf

hi markus,
                      ich halte den lipobal 14 von schulze zzt. für das beste.....
                      kannst du dir bei mir anschauen und ausprobieren...
                      mfg
                      ralf
                      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von Aussenläufer
                        hi markus,
                        ich halte den lipobal 14 von schulze zzt. für das beste.....
                        kannst du dir bei mir anschauen und ausprobieren...
                        mfg
                        ralf

Hi Markus,

hast du den Lipobal mit interface an einen PC angeschlossen?

Mich würde interessieren ob sichs lohnt, und was man dazu benötigt.

Bei Schulze einfach anrufen ist ja nicht, und auf deren Homepage finde ich nichts dazu!

Grüße Klaus

Kommentar

• xconsult
                          Member
                          • 12.05.2003
                          • 852
                          • Michael
                          • Ã?sterreich

was möchtest Du denn machen ?

benötigt wird auf jedenfall ein serielles Kabel ( 9 polig) und ev. einen RS232 - USB Adapter für den den PC.
                          • Einspielen der aktuellen Firmware ( leider steht nur COM1 & COM2 zur Verfügung))
                          • ßndern von Konfigurations Parametern ( zB mit Hyperterminal)
                          • Auswertungen ( zB mit winsoft - kann kostenlos auf der Schulze HP heruntergeladen werden)

mSR TBS Disco Pro Sylphide 90 NEX E6-550 Vibe 50 NEX Forza 450
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• Aussenläufer
                            Senior Member
                            • 03.10.2004
                            • 2953
                            • Ralf

Zitat von KO

Hi Markus,

hast du den Lipobal mit interface an einen PC angeschlossen?

Mich würde interessieren ob sichs lohnt, und was man dazu benötigt.

Bei Schulze einfach anrufen ist ja nicht, und auf deren Homepage finde ich nichts dazu!

Grüße Klaus
                            Hallo klaus,
                            habe ich noch nicht gemacht, und finde man braut es im normalen betrieb.
                            hat man einen erhöhten spieltrieb, ist es wohl interessant.
                            mfg
                            ralf

Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von xconsult
                              was möchtest Du denn machen ?

benötigt wird auf jedenfall ein serielles Kabel ( 9 polig) und ev. einen RS232 - USB Adapter für den den PC.
                              • Einspielen der aktuellen Firmware ( leider steht nur COM1 & COM2 zur Verfügung))
                              • ßndern von Konfigurations Parametern ( zB mit Hyperterminal)
                              • Auswertungen ( zB mit winsoft - kann kostenlos auf der Schulze HP heruntergeladen werden)

Hallo xconsult,

am Freitag hat mein 4Wochen alter Lipobal14 zwischen Abstecken eines Ackus und Anstecken eines anderen sein Leben beendet. werde ihn zu Schulze schicken müssen, und dachte gleich das Zubehör fürs Auslesen der Zellen über PC und fürs konfigurieren mitzubestellen.

1) Was bedeutet Firmware nur unter com1 & com2 ?
                              2) Was ist das Hyperterminal
                              3) Hab mir winsoft heruntergeladen, läßt sich aber von einem PC-laien wie mir (bin nur Anwender und nicht "PC Spieler") nicht so leicht installieren. Mit Install.exe funkts bei mir nicht, kann mir da wer helfen?

Danke und Grüße
                              Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X