10S Kokam 3200er Pack mit 2c (Fastmod des Pulsar 2) laden geht das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

10S Kokam 3200er Pack mit 2c (Fastmod des Pulsar 2) laden geht das?

Hi zusammen,

steht eigendlich alles oben....
    Also, möglich oder lieber lassen, bzw für wieviel C sind die 3200er Zellen freigegeben von Kokam?
    Die 4800er ja bis 3C, aber die 3200er?

Danke schonmal,

Grüße,
    Fabian
  • gegie
    Senior Member
    • 21.06.2006
    • 1089
    • Gerd
    • "Zwischen den Horizonten"

Re: 10S Kokam 3200er Pack mit 2c (Fastmod des Pulsar 2) laden geht das?

Hi Fabian,

das beste ist die Infos allen zu geben - drum schau selbst:

Klar kannst im Fastmodus des Pulsar auf alle Fälle mit 1C laden.
    Nur, ob auch da mit 2C-Fast musst selbst wissen, da mir die Langzeiterfahrung dazu fehlt.
    Kannst ja nach einem Jahr mal berichten oder bei Piotr nachfragen ob Erfahrungswerte vorliegen!

... bedenke - 1C "fast" zu 2C "nomal" tut sich beim Pulsar2 nicht viel, probiere es mal aus!
    GruÃ? Gerd
    Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
    http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Fabian_F
      Senior Member
      • 31.12.2006
      • 1079
      • Fabian
      • Wiese

Hi,

Also ich habe es jetzt mal ausprobiert, 1C im Fastmodus hat ca. 50min gedauert. 2C im Fastmodus hat ca. 30min gedauert. Die Spannung der LiPos hat nichts auffälliges gezeigt, aber beim fliegen hab ich es dann deutlich gemerkt, mit 2C im Fastmodus geladen wirken die Kokams frischer und haben mehr Druck. Die fliegbare Drehzahl ist etwas höher und bricht nicht so stark ein, erst nach ca. 3-4min Flugzeit.

Da die Zellen ja bis 2C Ladestrom freigegeben sind, werde ich sie nun einfach auch mit 2C laden, im Fastmodus, da der Pack dann auch immer schnell fertig geladen ist und einfach mehr Dampf hat! :-)

Der Ladestrom war beim Pulsar zwar auf 6,4A eingestellt, aber es hat immer bei 5,4A aufgehört, den Strom weiter raufzusetzen, die eingeladene Kapazität war immer bei so ca. 2400mAh.

Sollte ok sein, oder?

Kommentar

• gegie
        Senior Member
        • 21.06.2006
        • 1089
        • Gerd

... bedenke - 1C "fast" zu 2C "nomal" tut sich beim Pulsar2 nicht viel, probiere es mal aus!
        ... auch probiert - das war die Frage!

... und:
        mit 2C im Fastmodus geladen wirken die Kokams frischer und haben mehr Druck.
        Klar - auch schon bei 1C-Fast ist das deutlich spürbar gegenüber 1C-Normal (wie im Test von mir geschrieben!).
        GruÃ? Gerd

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von Fabian_F
          .... 2C im Fastmodus hat ca. 30min gedauert. Die Spannung der LiPos hat nichts auffälliges gezeigt, aber beim fliegen hab ich es dann deutlich gemerkt, mit 2C im Fastmodus geladen wirken die Kokams frischer und haben mehr Druck. ....
          Pulsar 2 Rockt

ich hab zwei, also kann ich vier mal so schnell laden ?

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• klauskolb
            Senior Member
            • 15.10.2002
            • 1626
            • Klaus
            • Schaafheim

Hallo,

wie "funktioniert" der Fastmodus ?
            Tschüss
            Klaus

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach Klaus,

er kalkuliert den Innenwiederstand der Zellen und erhöht schubweise die Ladespannung (also den Ladestrom) um diesen Faktor.

Eine wirkliche Konstantspannungsphase gibt es nicht, dafür geht etwas weniger Kapazität in den Pack.

bis denn
              Sebastian

PS: Meine Kokams sind mit immer 5-6A Ladestrom ohne Fastmode (mangels vorhandensein im Orbit) 200 Zyklen alt geworden.

Kommentar

• gegie
                Senior Member
                • 21.06.2006
                • 1089
                • Gerd

Zitat von Sebalexx
                Tach Klaus,
                er kalkuliert den Innenwiederstand der Zellen und erhöht schubweise die Ladespannung (also den Ladestrom) um diesen Faktor.Sebastian
                Moin,
                äh -"kalkulieren des Innenwiderstandes" - auch nicht schlecht!

Der Pulsar2 lädt im Fastmodus nicht vollständig nach der IU (CC-CV) Methode, d.h.:
                Im ßbergang zur Stromreduzierung (spannungskonstante CV-Phase ab z.b. 4,2V/Z) wird der Ladestrom gepulst und nicht kontinuierlich reduziert
                wie sonst üblich.
                Dadurch kann sich die Spannung weiter erhöhen als 4,2V/Z, meist bis hoch auf 4,3V/Z beim Li-Poly, und das solange, bis während der stromlosen
                Impulsphasen die Sollspannung von 4,2V/Z erreicht ist! Dann wird der LiPo als Voll erkannt!
                Das ist auch der Grund warum nur "geeignete" Balancer im Fastmodus angeschlossen werden dürfen!

Dieses Verfahren verkürzt enorm die Ladezeit, weil der gesamte Teil der kontinuierlichen Stromreduzierung fehlt
                und die Li-Xx Akkus "leichte" ßberspannung beim Laden erhalten (ca. 4,3V/Z beim LiPoly mit Ladestrom) was hier extrem "erfrischend" wirkt und
                deutlich spürbar wird wenn die Lipos gleich nach dem Laden eingesetzt werden.

Risiken und Nebenwirkungen:
                ... z.Zt. keine mir bekannten.
                GruÃ? Gerd

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd

... habs gefunden - hier ein Diagrammauszug zur Fastladung:
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Gerd

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

moin,

http://www.rclineforum.de/forum/thre...htuser=&page=1

die theorie ist einfach.

wie gesund es ist, dass ist nicht vollständig geklärt.

sicher ist jedoch, dass keine gefahr vom Fast Mode ausgeht.

wie auch schon bei nicd, nimh usw ist auch bei lipo eine lebensdauerverringerung durch erhöhte laderate zu erwarten.

ich lade meine lipos oft mit 2C und auch im fastmode. mehr als vom hersteller freigegeben.
                    bisher sieht es aus, also ob die verringerung der lebensdauer in einem vernachlässigbaren maß liegt.
                    die von mir "gequälten" lipos halten gleich lange wie die gleichen lipos vom kollegen mit immer 1C und ohne fast mode geladenen akkus.
                    da meine lipos die allgemein übliche lebensdauer erreicht haben, gehe ich davon aus, dass durch den fast mode keine beeinträchtigung stattgefunden hat.
                    jedenfalls nicht in extremen maße.
                    da ich aber meine lipos etwas mehr belaste als der kollege und unsere akkus gleich lang halten, könnte man sogar die theorie aufstellen, dass der fastmode sogar besser ist als normalladen. für diese theorie würde die tatsache sprechen, dass jegliche spannung über 3,9V beim lipo zur schnelleren alterung führt.
                    beim Fast mode ist die klemmspannung, ( nicht die quellespannung) die zwar gegen ladeende kurzzeitig höher als 4,2V, jedoch ist der zeitraum indem die spannung über 3,9V kleiner als bei normalladung.

nach meiner erfahrung mit dem fastmode beeinträchtigt er nicht die lebensdauer.
                    aber das ist meine meinung.
                    da lipos ja doch recht lange halten, dauert mir ein dauerzyklentest im labor zu lange um fast mode und normalmodus im labor zu vergleichen.
                    in der praxis schwanken die bedingungen zu viel, sodass ich aus der praxiserfahrung erfahrung davon ausgehe, dass fastmode eine gute erfindung ist

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• helipit
                      helipit

Hallo Gegie,
                      welches sind denn für den Pulsar "geeignete" Balancer, die im Fastmodus verwendet werden können? Ich habe mir den Top Equalizer von Robbe für bis 6 Zellen zugelegt, ohne zu vorher wissen, ob er für den Fastmodus geeigent ist. Baugleich sind ja wohl auch die Geräte von Simprop und Hyperion. Bestehen da Bedenken in Zusammenspiel mit Pulsars Fastmodus?
                      MFg
                      Pit

Kommentar

• gegie
                        Senior Member
                        • 21.06.2006
                        • 1089
                        • Gerd

Hallo Pit,
                        ja leider - kannst aber Glück haben das die 4,3V/Z so gerade die Grenze sind!

Abhilfe und Tipp:
                        Stelle im Fastmodus auf 4,18V/Z (probieren - sonst tiefer) ein und versuche damit - geht ja alles mit dem guten Pulsar2.
                        Ich denke, dass der Kapazitätsverlust dabei nur minimalst sein wird, der restliche Vorteil aber erheblich überwiegt!

Spannungsunabhängige Equalizer kenne ich nur die Selbstbauprojekte wie den:

... oder einstellbaren:

... oder warte bis der (vermutlich beste) Balancer/Equalizer fertig wird!
                        http://pp-rc.de/SHOP/equal.htm

... ich soll diese Wochen einen zum Vortesten/Beurteilen erhalten!
                        GruÃ? Gerd

Kommentar

• helipit
                          helipit

Hallo Gegie
                          danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mal mit 4,18 V/Z ausprobieren, ansonsten warte ich auch auf den neuen Equalizer.
                          Viele Grüße
                          Pit

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Tach Gerd,

jo, "kalkuliert" war etwas blöde formuliert, aber letztenendes wird der Innenwiderstand der Zellen einbezogen - es wird so lange mit dem vorgegebenen Strom gepulst, bis die Zellen in einer Ladepause 4,2V haben.

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

Lädt...
                            X