Ich gehe mal davon aus, dass die Testflüge sehr unterschiedlich waren. Vielleicht hast Du beim 2. Flug wesentlich höhere Pitchwerte = höherer Strom gehabt usw.
Ich schaff es auch einen Lipo in meinem Microheli mit moderater Flugweise 9 Minuten zu fliegen oder mit Herumhampelei auch in 5 Minuten zu leeren.
Von daher kann man das nicht immer vergleichen......
falls ich mich falsch ausgedückt habe - ich fliege 2x 5s in Reihe- also 10S
deswegen bin ich so erstaunt-beide packs sollten gleich viel entladen haben
Wenn die 2 Packs in gleichem Ladezustand zusammengeschaltet werden, sollten diese nach Abzug evtl. Toleranzen auch nach der Entladung zumindest ungefähr im gleichen Zustand sein..... Hmm - da wirst Du wohl mal genauer nachforschen müssen, dass ist so nicht nachvollziehbar..
Da dir die einzelnen Kapazitäten der 5S Stangen bekannt sind gehe ich davon aus das du sie einzeln lädst.
Kann es vielleicht sein das bei deiner letzten Ladung das Programm "verrutscht" war? Anstatt Lipo halt Liion bei der einen und bei der anderen Stange dann Lipo Mode. Das wäre eine Erklärung und würde bedeuten das der eine Pack nicht ganz voll bis lediglich 4,1V geladen war und der andere bis 4,2. Beim fliegen and anschliesendem laden für beide Packs im gleichen Programm bekommt man dann die Abweichungen.
Ansonsten fällt mir als Begründung nur noch ßbergangswiderstände ein. Eventuell ist ein Stecksystem verdreckt. Miß doch mal den Widerstand deiner Packs direkt am Stecker.
ich nutze auch 2x 5s3p 1600 Konion als 10s3p 4800. Wenn bei mir so ein Fehler aufgetreten ist, war meistens eine oder mehrere Zellen eines P-Zweiges defekt. Am besten beide Packs einzeln Laden und den mit der niedrigeren Spannung zerlegen und die P-Zweige einzeln vermessen. So habe ich es zumindest immer gemacht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar