Lithium akku- - problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • solveig
    solveig

Lithium akku- - problem?

Hallo, ich habe ein Lithium Polymer Akku Hypercell 4000mAh,. 18,5V . 14C
    und ein Ultramat 14, hab schon früher geladen, ohne Problem, und die Ultramat war auf 5 celle eingestellt. Die Einstellung bleibt gespeichert, und ist immer auf 5celle geblieben. Heute wollte mit mein Logo10 ein bisschen üben, ist fast ausgegangen, sah so aus als die Akku war lehr.. Habe die Akku an die Ultramat angeschlossen, und auf die display stand " 14,50 . "- ist das Normal, dass der Logo nicht anspringen wollte, oder kurz angegangen aber wieder aus gegangen ist? Muss es so sein?
    auf der Display stand wie gesagt " 14,50 " dann habe ich enter gedrückt um aufzuladen, naturlich der Lipobalancer war auch angeschlossen, das Gerät hat angefangen zu laden, aber stand nicht mehr " 5 celle " sondern " 4 celle " auf der Display, die Werte hat sich von alleine geändert, soll es so sein? Vielleicht weil die Akku nicht mehr voll war, ist automatisch auf 4 celle gegangen und während er ladet geht automatisch wieder auf 5 celle, (wie früher eingestellt war). Ich habe erst alles unterbrochen und warte auf eure Rat. Ich bin eine Frau, und mit so was kann ich nicht so gut umgehen, besonders bei Explosionsgefahr,wie oft da geschrieben ist, kriege ich ein grosse unsicherheit, aber ich liebe fliegen. Es wäre nett wenn jemand mich weiter helfen könnte.
    Vielen dank und Frohes Ostern

solan
  • dieterke
    dieterke

Re: Lithium akku- - problem?

Hallo Solan

Ich denke du hasst ein Problem mit deinem Accu, für mich sieht es so aus als ob eine Zelle defekt ist, das würde auch darauf deuten dass dein Regler am Logo ausschaltet hat obwohl du den Accu geladen hasst.

Gruss Dieter

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

hi,

messe mal alle zellen am balancer anschluss nach, ob da eine wegwandert!
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• bulli.uli
        bulli.uli

Moin zusammen,
        die einzelnen Zellen am Balanceranschluß zu messen, würde ich auch als erstes machen.
        Mir scheint aber Du hast den Akku nicht geladen, sondern vielleicht entladen.
        Kenne den Ultramat14 nicht, aber wenn er bis 2,9V-3,0V entlädt würden deine nun angezeigten 14,5 Volt ja passen.
        Und da so ein Ladergerät immer nur schätzen kann wieviele Zellen der angeschlossene Akku hat zeigt er dir bei 14,5 Volt halt 4Zellen an.
        Aber mess erst mal deine einzelnen Zellen, sollten alle nun um die 3Volt habe, einfach nach dem anstecken an den Lader diesem mitteilen dass der Akku keine 4Zellen sondern 5Zellen hat und laden wie sonst auch.

Gruß
        Uli

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

hi,

ultramat 14 kann nicht entladen, nur entladen. wie lang hat der akku gelegen, war er voll oder leer?
          finde mal raus welche zelle hin sein könnte und gebe da mal 1c über den balanceranschluss drauf, wenn das bei lipoly machbar ist (sicherheit)!
          dann versuche nochmal zu laden und schau was der balancer und lader anzeigt!
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• solveig
            solveig

Hej,
            danke für eure Rat, wollte nochmal ganz genau erklären dass der Akkupack war nicht so richtig voll,deswegen hat auch nur 14, noch was gezeigt. Am Ladegerät würde nichts verändert, und seit die erste Tag wurde für 5 zelle Lipo eingestellt, aber komischeweise heute wann ich die Akku wieder aufladen wollte, erscheinte auf der display 4zelle statt 5, und das ist von alleine passiert, aber vielleicht beim laden geht von alleine wieder auf 5 zelle. Jemand sagte ich muss der Ladegerät auf 5 zelle einstellen, aber ich bin mir immernoch unsicher, und weiss nicht wie man mit der Balancer jede zelle prüft,in der Bedienungsanl. steht nichts. ich habe ein Lipo Balancer Plus von Graupner.

P.s. reagieren die Ladegeräten so, dass wann der Akku nicht so voll sind, werden die Zelle automatisch weniger?
            Und dann später wird erreicht die bestimmte zellezahl wenn der Akku vollgeladen ist.

Und wieder vielen dank

Solan

Kommentar

• HolzingerM
              HolzingerM

Hallo Solan!
              Mal ein paar allgemeine Infos.
              Die daten am Ladegerät sind so einzustellen wie sin in wirklichkeit sind, das heißt bei nem 5s Lipo auch auf 5s stellen, da sonst das Ladegerät schon zu früh abschalltet wegen angeblicher ßberspannung. Die meisten Ladegeräte schalten bei 4,23V pro Zelle ab das heist:

5S = 21,15V max
              4S = 16,92V max

Das Ladegerät unterscheidet aber nicht zwischen den Zellen, das heiß es kann vorkommen das eine Zelle schneller ladet als die andere und dabei kommt es vor das einige Zellen mehr als 4,23V habe und andere weniger. In summe aber noch unter der max Spannung liegen, dies führt über kurtz oder lang zum Ausfall der ßberladenen Zelle.
              Abhilfe schaffen da die Balancer die abschalten falls eine Zelle überspannungsgefährdet ist.
              Eine Steigerung bieten dann noch Balancer mit Equalizing-Funktion diese gleicht die Spannung der Zellen untereinander an und das Ende der Ladeperiode steht nun erst an wenn alle Zellen um die 4,2V besitzen.

Fazit: immer kontrollieren ob die richtige Zellenanzahl und der richtige Ladestrom eingestellt ist (normalerweise 1C). Darüber hinaus vertrete ich die Meinung das Laden immer unter verwendung eines Balancers/Equalizers erfolgen sollte, da mir persönlich die Akkus zu wertvoll sind.

So solltest du keine Probleme beim Laden bekommen.

Mess mal die Spannung an den einzelnen Zellen um sicher zu gehen das keine defekt ist.

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

hi,

fange an von dem minuspol zum nächsten 1 zu messen. dann von dem 1 zu 2, von 2 zu 3, von 3 zu 4 und von 4 zu 5, direkt am stecker für den balancer vom akku. dann schau, ob alle zellen glich sind oder welche abweicht!
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                X