Lipo Pack Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helicopter
    Member
    • 31.08.2005
    • 643
    • Richard
    • Augsburg

Lipo Pack Frage

Hallo Leute,

ich bitte die LiPo-Fachkräfte um HILFE..!!
    Wenn ich einen LiPo mit der Bezeichnung: 4S2P kaufe besteht der doch aus 8 Einzelzellen, oder?? Das "S" steht doch für Zelle�oder??
    Benötige ich dann um diesen Akku zu Laden ein Ladegerät das für 8 Zellen Ausgelegt ist?? Ebenso geht es mit beim Balancer. Brauch ich einen für 4 Zellen oder für 8 Zellen??
    Wenn einer für 4 Zellen reicht�-�wie werden dann alle 8 Zellen Balanciert*
    Ich bliche einfach nicht durch bei den Lipo`s.
    Macht es Eigentlich Sinn einen Flugakku mit 8 Zellen(also 4S2P) zu nehmen oder ist ein 4S1P besser??
    Schon mal Danke und ein schönes Osterfest(Osterflug).
    Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro
  • eSWee-Heli
    eSWee-Heli

Re: Lipo Pack Frage

Hallo!

Also ich bin auch nicht der 100% Experte, kann aber sagen, dass das "S" für seriell und das "P" für parallel steht.

3s = 3 Zellen in Reihe (=3s1p)

4s = 4 Zellen in Reihe (=4s1p)

Wenn bei einem LiPo 4s2p angegeben ist hat der zwei "Packs" mit je 4 Zellen in Reihe parallel geschalten.

Wie jetzt die Lader und Balancer ausgelegt sein müssen kann ich Dir auch nicht sagen (fliege Verbrenner)

Kommentar

• helicopter
      Member
      • 31.08.2005
      • 643
      • Richard
      • Augsburg

Hallo,
      schon mal danke ..evtl. weiß das mit dem Lader noch jemand anderes
      Scale Bell 206 Jet Ranger HR 184cm,<br />Scale UH-1D HR 188 cm, Lama SA 315 HR 180cm alles SSM-Technik 26er Benziner, Swift Elektro

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Mit 3S summiert sich die Spannung auf 3x3,7Volt. Somit benötigst du ein Ladegerät für 3S also 3 Zellen. Seriell
        Mit 3P Summiert sich die Kapazität auf 3x2000mAh. Somit kannst du max mit (1C) 6A laden. Parallel

Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Marschflieger
          Marschflieger

Hallo !
          Das mit den Packs ist eigentlich recht einfach.
          P = Anzahl der parallel geschalteten Zellen (+Pol an +Pol / -Pol an -Pol)
          Eine parallele Schaltung addiert die mA-Zahl der verwendeten Zellen (sollten immer gleich sein), ohne die Spannung zu erhöhen. Wenn Du 2 LiPo-Zellen mit z. B. 2000 mA parallel schaltest, hast Du ''eine'' Zelle mit 3,7 Volt und 4000 mA Kapazität, bei 3 Zellen 6000 mA und immer noch 3,7 Volt usw.

S = Anzahl der seriell geschalteten Zellen (-Pol Zelle 1 an +Pol Zelle 2) hierbei bleibt die Kapazität die gleiche aber die Spannung wird von 3,7 auf 7,4 Volt erhöht usw.

Bei Deinem Beispiel für 4S2P bedeutet das, dass der Pack aus 8 Einzelzellen besteht. Je 2 Zellen sind parallel geschaltet um die Kapazität zu erhöhen und von diesem ''Doppelpack'' sind 4 seriell geschaltet um auf eine Spannung von 14,8 Volt zu kommen. Wenn das auch z. B. 2000er Zellen sind, hast Du einen LiPo-Pack mit 14,8 Volt und 4000mA Kapazität.

Ladegerät brauchst Du dann eines, dass für mind. 4 LiPos ausgelegt ist und möglichst eine Ladespannung von 4AH = 1C liefert.

Die Balancer messen durchweg die Spannung der Einzelzellen. Da hier 4x2 Zellen parallel geschaltet sind, sich die Spannung aber je ''Doppelpack'' nicht erhöht, wird jeder ''Doppelpack'' auf 3,7 Volt bzw. 4,1-4,2 Volt Ladeschlußspannung überwacht.

Die Frage des 1P, 2P oder xP ist nur der Geldbeutel bzw. das Gewicht. 1P ist meist leichter, dafür ist die Kapazität z. Zt. bei ca. 4.800 mA ''begrenzt'' (s. Kokam-Zellen). Es kann aber sein, dass Du mit einem 4.800er Pack trotzdem länger fliegen kannst, als z. B. mit einem 2P aus 3.200er (=6.400 mA) weil Du eben weniger Gewicht bewegen mußt. Dafür sind die 4.800er erheblich teurer als die 3.200er und dann ist es wieder eine Frage des Geldbeutels. Oder Du hast ein großes und hungriges Modell und mußt ohnehin auf 6000 8000 oder mehr mA gehen um überhaupt passable Flugzeiten zu haben.

Hoffe, das konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße
          Andreas

Kommentar

• helicopter
            Member
            • 31.08.2005
            • 643
            • Richard
            • Augsburg

Hallo Andreas,

VIELEN, VIELEN dank jetzt habe ich es auch Verstanden.
            Du hast mir sehr weiter geholfen.
            Schöne Ostern und Gruß

Richard

Kommentar

• Franktrexse
              Franktrexse

Hallo Richard!
              Es gibt aber Lipos mit 1S ( 1 Zelle ) und 10000mAh!
              z.B. www.maxamps.com
              Ich kenne jemanden, der kann die maxamps besorgen!
              Habe aber noch keine Ausprobiert, da mir ein anderer Sender
              dazwischengefunkt hat, und damit das Geld für
              neue Akkus ausgegangen ist!

Frank

Kommentar

Lädt...
              X