welches ladegrät ist gescheit und erschwinglich um 10s zu laden und wieviel ampère muss das netzteil liefern können, um das ladegerät an 230v zu betreiben? auch eine 12v/230v kombination in einem lader wäre gut, z.b. ultramat 17 oder so?
Welches Ladegerät für 10S LiPoly und Ampère Netzteil für 230V zu 13,8V?
Einklappen
X
-
Welches Ladegerät für 10S LiPoly und Ampère Netzteil für 230V zu 13,8V?
hi,
welches ladegrät ist gescheit und erschwinglich um 10s zu laden und wieviel ampère muss das netzteil liefern können, um das ladegerät an 230v zu betreiben? auch eine 12v/230v kombination in einem lader wäre gut, z.b. ultramat 17 oder so?Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.Stichworte: -
-
Arabeo
Re: Welches Ladegerät für 10S LiPoly und Ampère Netzteil für 230V zu 13,8V?
Hallo Daniel
Etwas stimmt in deiner Fragestellung nicht ganz überein.
- Ein 10s Lipoly hat 37 Volt wenn er leer ist und 42 Volt wenn er voll ist. Du fragst aber nach 13.8 V ...
- und die maximal benötigten Ampere sind von der Kapazität (C) deine Lipoys abhängig ... zB. 3700 mAh = 3,7 Ampere ...
- und ein 230 V Lader braucht ein Netzteil das sekundär der Stromstärke des max. Ladestroms entspricht ...
- bei 3700 mAh und 42 Volt wären dies ganz grob gerechnet: 230 V / 42 V = ~ 5,5; und 3,7 / 5,5 = ~ 0,67
also nimmt das Netzteils des Laders bei 230 V 0.67 A auf, und gibt dann bei 42 V 3,7 A ab.
... das sind dann ca. 155 Watt (230x0,67 primär; folglich 42x3,7 sekundär)
War das die Antwort die du erwartest hast zu deiner Frage?
... hoffentlich stimmt sie auch, denn es ist schon spät ... & gute Nacht!
Gruss Roland
-
hi,
danke. die rechnung ist schon klar. mir geht es darum, was für ein lader gut ist für lipoly bis 10s und, ob ein kombilader für 230v/12v, z.b. ultramat 17 von graupner gut ist. ich lege keinen wert darauf, dass ich weiss, was für eine spannung jede zelle hat.Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Kommentar
-
wenn du handwerklich begabt ist, ist die Akkumatik http://akkumatik.de/ eine echte alternative. Guter 200W Lader, allerdings im Eigenbau ..
Ich betrieb den an dem Graupner 20A NetzteilGruÃ?, Torsten
nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D
"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."
Kommentar
-
Hi!
Da ist aber der Hyperion EOS 1210I mit 140,- nicht viel teurer und dafür schon fertig gebaut... Ladeleistung ist da wie bei meinen Orbit 6.4 180 W. Das reicht für knapp 4,3 Ampere Ladestrom bei 10S.
Markus
Kommentar
-
Michael W
Oben die Rechnung stimmt nun wirklich nicht.
Er fragt nicht nach Ladegerätstrom sondern nach Netzteil Strom. Und das Netzteil braucht 12-13,8V Ausgangsspannung damit ein Ladegerät dran laufen kann.
Ein leerer 10S Akku hat 30V, nicht 37V.
Das Netzteil sollte bei 10S den 4-5 fachen Strom des Ladegerätes bringen können.
Ladegeräte für 10S gibts ja wie Sand am Meer, das EOS ist in Preis/Leistung sicherlich gut. Eins für 230V für 10S ist mir nicht bekannt.
Und wenn, dann stationär, weil das Netzteil zu viel wiegen würde. Mit einem PC Netzteil könntest du ca. 2A laden. Das benutze ich zum Beispiel und die gibts bei Ebay unter 10. Die Leistung eines PC netzteil kannst du allerdings nicht 1/1 gegen die Ladegerät Leistung rechnen, weil nur ein Teil für die 13,8 zu Verfügung steht. der andere Teil ist für andere Spannungen z.B. die Prozessorversorgung. Ein starkes PC Netzteil bringt 20A auf die 13,8V. Den Wirkungsgrad des Ladegerätes musst du auch noch mit rein rechnen. wenn du auf Nummer sicher gehen willst rechnest du mit 0,75.
Gruß
Michael
Kommentar
-
Hi!
Ich benutze zur Zeit 2 (ein pro Ladegerät) günstige Graupner-Netzteile mit je 20 Ampere. Die kosten irgendwo so um die 50 oder 60 Euro, wenn's sie noch gibt, und tun ihren Dienst prima. Allerdings sind sie recht laut, wenn die Lader richtig "auf" machen.
Markus
Kommentar
-
Arabeo
Hallo
@ Michael: Für mich hat er nicht nach einem Netzteil, sondern vermutlich nach einem Lader mit integrierten Netzteil gefragt.
@ Zu deinen Theorien ...
... Wenn er nur ein Netzteil sucht, ist klar, dass dies um einiges mehr Leistung haben sollte, als der Lader.
Natürlich gilt hier tatsächlich, je mehr, desto besser, aber ob es 4 - 5 mal soviel sein muss?
Wenn er ein getaktetes Festnetzteil mit 13,8 V kauft, kostet das allerdings nicht die Welt.
... Aber deine zweite Aussage: "Ein leerer 10S Akku hat 30V, nicht 37V." hat es (für mich!) in sich ...
Haben deine Lipos tatsächlich nach der Belastung eine Leerlaufspannung vo 3 V pro Zelle?
Hast du dann schon mal gemessen, wieviel Spannung sie am Ende unter Belastung hatten?
Meinen Lipos tue ich das nicht an, und ich würde das auch niemandem empfehlen.
Dies hier ist meine persönliche Meinung, aber ich habe es bisher nicht geschafft, einen Lipo zu killen.
Gruss Roland
Kommentar
-
Dan
Wenn ich aus meinen Akkus 80% der Kapazität entnommen habe, haben diese danach immernoch eine Leerlaufspannung von 3,60 - 3,70V.
Also wenn an einem 10S nur noch 30V anliegen, dann ist meiner Meinung nach etwas faul oder es wurden 100% der Kapazität entnommen.
Kommentar
-
hi,
so wie ich bei fantus und markus gelesen habe, nehmt ihr 20 ampère netzteile. meins hat nämlich den geist aufgegeben. daher bin ich am überlegen, ob mich mir keine kominationsgerät 230/12V nehmen soll, hier frage ich mich aber, wenn ich 10s lade und das ladegerät ca. 200 watt zieht, ob das eingebaute netzteil das liefern kann oder auf die dauer aushält. die akkumatik sieht nicht schlecht und der zuammenbau macht sicher eine menge spass. wie lang dauert es den, bis er fertig ist?Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
Michael W
3,5V bei 30% Restkapazität im Leerlauf
Kommentar
-
hi,
welchen balancer kann man nehmen: 2x robbe 5s, robbe 12s, 2x hyperion 6s, thunderpower 10s oder so?
brauch man eine verbindung von einem balancer zum anderen oder geht es auch nur, dass man die balancer in reihe schaltet?Lese euch später!
MFG Daniel
Kommentar
-
todtward
Ich hab mir vor kurzem das Schulze ISL 6-330d gekauft und dazu das Graupner Netzteil mit 20A. Langzeiterfahrung habe ich damit noch nicht, aber ich bin ganz zufrieden. Etwas ärgerlich finde ich, dass bei dem Netzteil die Anschlüsse sehr nah zusammen sind. Die Klemmen des Laders stoßen da leicht zusammen, wenn man kein Kabel dazwischen hängt. Wie schließt ihr den an?
Der Lader hat 99,- und das Netzteil 47,- gekostet. Meiner Meinung nach ein günstiges Angebot. Ein Händler hat mir gesagt, dass man unter 12S auch mit den 12A Netzteil auskommt. Wer mag kann hier also nochmal 10 € sparen.
Als Balancer habe ich den Simprop (momentan reicht noch einer - später gibts vielleicht noch nen zweiten). Wenn der Robbe 12s inzwischen lieferbar ist, finde ich nen einzelnen praktischer.
Kommentar
-
Also ich habe mir das Manson SPS 9400 40A Schaltnetzteil gekauft. Wird auch von Orbit vertrieben-allerdings habe ich es fast zum halben Preis gekauft --> http://www.thiecom.de/sps9400.htm . dort steht zwar das es nicht aus Ladegerätnetzteil zu verwenden ist- habe aber locker 100 Ladezyklen mit 10s an 1C geladen sind ca 16A an 13,8V.
Das Netzteil gibt es auch als 25A Variante. Das sollte auch reichen.
Ladegerät ist das Orbit Microlader Pro.
Gruss Ingo....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....
Kommentar
-
todtward
Das 230V Netzgeräte nicht fürs Ladegerät geeignet sind, steht auch in der Schulze Anleitung.
Kommentar

Kommentar