hab ein Problem hab meinen Akku jetz 10 mal geladen und wen der Akku voll ist haben 5Zellen 4.26 Volt und die anderen 5 nua 4.20 wieso das? und es schaltet immer ein V-BALANCER ab??
FP Akku 10S1P???
Einklappen
X
-
Logo 10 Carbon
FP Akku 10S1P???
hallo
hab ein Problem hab meinen Akku jetz 10 mal geladen und wen der Akku voll ist haben 5Zellen 4.26 Volt und die anderen 5 nua 4.20 wieso das? und es schaltet immer ein V-BALANCER ab??Stichworte: -
-
Re: FP Akku 10S1P???
Hmm 4,26 V sollten schon nicht sein !! Welchen Lader hast du ? Normal sind 4,20 V, Schulze macht meiner meinung nach bis 4,25 V
Und ein " Drift " von 0,06 V ist beim besten Willen nicht schlimm bzw. kann als Messungenaugkeit bezeichnet werden.
Ich benutze das Infintiy 3 + 2 Top Equalizer und da passt die Spannung am Schluss exakt zwischen den Zellen, aber auch nur weil beide Balancer untereinader komunizieren und so ALLE Zellen untereinander Balancer was die meisten anderen Balancer nicht tun. Dort sind meist 1 Balancer pro 5 s zuständig.
Habe jetzt einen Pack FP 3700er 10s hier mit 22C der hat 42 Zyklen runter, keinen Drift und kein Kapazitätsverlust ! Die Ladetechnik scheint gut zu klappen.
-
Logo 10 Carbon -
uwe neesen
4,26V pro Zelle ist schon kritisch. Außerdem sind 0,05V Unterschied schon recht viel. Warum zwei 6S-Balancer* Nimm doch besser z.B. den ThunderPower TP-210V, dann vergleich dieser auch z.B. Zelle 2 mit der Zelle 8. Außerdem die Akkupacks  max ca 80% der verfügbaren Kapazität entladen, dann entstehen diese Spannungsunterschiede nicht so leicht.
@ T-Rex600: der Orbit kann doch nur die gesamte Akkuspannung "sehen", wie soll der Lader da reagieren? Wenn ein Orbit-Balancer gekoppelt mit dem Orbitlader eingesetzt wird , sieht die Sache ganz anders (besser!) aus.
Schöne Grüße, Uwe
Kommentar
-
Logo 10 Carbon
ich lade nach jeden Fliegen nua 3000 b bei einen 3700 Akku nach!! ich glaub das 5 zellen schon was hatten als ich die gekauft haben!! ich taru mich schon gar nicht mehr laden !!
ich brauche 2 6S-Balancer sie Bild
Kommentar
-
Logo 10 Carbon
hallo
hab jetz einen neuen 10S1P akku und auch das Problem das 5 Zellen 4,25V haben und die anderen 4,15V!!
Kommentar
-
Hallo,
also ich denke das es für deine Akkus auf dauer nicht gut sein wird, wenn sie über 4,2V pro Zelle geladen werden. Ich habe allerdings schon öfters mitbekommen, das die Freaks ihre Zellen ( Lipo´s) bis dauf 4,3V !!!! pro Zelle aufladen.
Ich verwende bei meinen 10S Lipos ( FP3700er ) 2x Simprop Lipo Control. Funktioniert 1a . Dazu habe ich mir noch die Schnittstelle selbst gebaut. Da habe ich jetzt die Möglicheit einige Parameter zu überwachen.
Kommentar
-
Hallo Martin,
Dein Problem ist, daß die Balancer untereinander nicht kommunizieren können. Der eine weiß also nicht, daß der andere
Pack schon zu hoch geladen ist. Er versucht zwar dagegen zu regeln, aber er kann wahrscheinlich nur 90mA oder so "verbraten"... Wenn Du mit 3,7A lädst, dann schafft er das nicht. Der Balancer an dem höher geladenen Pack müßte auch wärmer sein, als der andere.
Gruß
RalfT-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz
Kommentar
-
Was für ein Schulze hast Du, oder besser gesagt welche Version (deiner Meinung nach)Zitat von T-rex 600Hmm 4,26 V sollten schon nicht sein !! Welchen Lader hast du ? Normal sind 4,20 V, Schulze macht meiner meinung nach bis 4,25 V
Meiner V 8.11 schaltet exakt bei 4,20 Volt ab.
Grüße MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
moin,
da die balancer nicht kommunizieren ist es ganz und gar unmöglich, dass die spannungen alle gleich sind.
nur die zellen die an einem balancer hängen können gleich sein.
somit geht es nicht anders, als dass du dir netzwerkfähige balancer oder einen balancer für 12S kaufst.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
dieterke
Hallo Martin
Es kann aber auch sein dass du den Pack zu schnell lädst und dadurch ein Balancer überlastet wird und abschaltet. Sein Balancer-Strom reicht nich um die Zellen sauber zu balancieren.
Ich denke ich würde zuerst mal versuchen den Pack mit max. 0,5 C zu laden und dann weiter schauen. Da der Lader nur die Gesamt-Spannung messen kann ist die Ladespannung gar nicht so extrem hoch.
Ich kann auf dem Foto deine Balancer nicht richtig erkennen, ich bin mit den LBA6/LBA10 von Hyperion sehr zufrieden da sie beim ganzen Ladevorgang arbeiten.
Gruss Dieter
Kommentar
-
Hi!
So isses.Es kann aber auch sein dass du den Pack zu schnell lädst und dadurch ein Balancer überlastet wird und abschaltet. Sein Balancer-Strom reicht nich um die Zellen sauber zu balancieren.
Ich kenne das Problem auch - hab noch die ältere Generation der FP-Balancer - die kommunizieren auch nicht miteinander. Wenn man's da zu eilig hat, wird ein 5S-Segment immer vor dem anderen voll sein und dann "überladen" (macht den Zellen nicht wirklich was). Ab und an mal mit 0,5 C laden reicht normalerweise, um sie wieder zusammenzubringen.
Trotz allem probiere ich jetzt die Hyperions aus, sobald ich das Netzwerkkabel dazu habe, um sie zu verbinden.
Markus
Kommentar
-
moin,
muss beim den FP balancer das hauptstromkabel angeschlossen sein ?
oder geht der auch im passiv mode ohne anschluss der hauptstromkabel ?
wenn der auch ohne anschluss der hauptstromkabel geht, dann könnte man das ganze ein bischen friesieren.
bei 2 mal 5S bleibt ja eine "zelle" frei an jedem balancer.
wenn man nun ein adapterkabel für die balancer baut, sodass beim unteren balancer, für die ersten 5 zellen, eine zelle vom oberen pack, also die 6. zelle mit balanct wird, dann sollte es gehen.
also die 6. zelle wird dann von beiden balancer balanciert.
das geht aber nur, wenn man ohne hauptstromkabel des balancers laden kann.
das ladegerät wird dann nur über den hauptstromanschluss vom akku geladen.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Hi!
Den Gedanken hatte ich auch schon - müsste eigentlich gehen, wobei dann diese eine Zelle natürlich "doppelt gebalnced" wird. Das wäre aber ja nicht so schlimm...
Ich werd die Dinger mal aufschrauben und mal schaun, was da geht...
Markus
Kommentar

Kommentar