Wo ist die Flugleistung/ Steigleistung am höchsten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

Re: Wo ist die Flugleistung/ Steigleistung am höchsten?

Allerdings sollte der Durchschnittstrom bei niedriger eingestelltem Regler dennoch niedriger sein - so zumindest mein Eindruck.
    ja das ist auch so und man sieht es das die Ströme die ganze Zeit etwas höher sind und fast nie unter 20A gehen.

Ich denke mal dass man als erstes sich ein Programm macht mit verschiedenen Figuren. Für die ersten Hüpfer also mal eine Kurve in der nur Rundflug gemacht wird mit Schwebeeinlagen. Dann halt eine Kurve mit ein paar Turns und Loops. Eine weitere könnte aus Turns, Loops, Rollen und ßberschlägen vor und zurück bestehen. Das ganze müsste man jetzt halt etwas Timen. Da könnte man ja mal die bis jetzt nicht genutzte Funktion der T14 nehmen und sich ein Programm auf sprechen welches dann beim fliegen abläuft und die Kommandos gibt. So wäre ein ungefähr gleicher Flugstil bei verschiedenen Einstellungen am Regler möglich.

Zum Teillast und warum die Ströme da bei Pitch höher sind versuche ich es immer so zu erklären das man im zweiten Gang einen Berg hochfahren will. Das geht natürlich aber man braucht dafür natürlich mehr Kraft als im ersten und ist in der Beschleunigung langsamer. Dafür fährt man im zweiten Gang auf der geraden natürlich mit weniger Energieeinsatz wie im ersten. Jetzt werden viele denken dann ist ja beim schweben der zweite Gang besser aber das ist wieder nicht so denn man gibt ja auch hier und da Gas und dann steht man wieder vor einem Berg. Es ist also am besten wenn man sein System so abstimmt das man die Drehzahl welche man fliegen möchte nur mit dem Ritzel wählt und nicht seinen Regler weiter zu macht. Was bei mir bis jetzt ganz gut funktioniert ist folgendes: Den Akku bei normalem Flugstil ca. halb leer machen und dann den Heli vor sich mit genug Sicherheits- Abstand schweben lassen. Jetzt die Drehzahl auf 100% hochstellen und dann so lange reduzieren bis man je nach Akku 80-90% davon erreicht hat. Die Drehzahl lässt sich dabei am besten von einer zweiten Person ermitteln mit einem Sky Tachhttp://www.modelavionics.com/tach.asp.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Tobias Schwf
      Member
      • 26.11.2004
      • 465
      • Tobias

Den Akku bei normalem Flugstil ca. halb leer machen und dann den Heli vor sich mit genug Sicherheits- Abstand schweben lassen. Jetzt die Drehzahl auf 100% hochstellen und dann so lange reduzieren bis man je nach Akku 80-90% davon erreicht hat.
      Frage:
      Wiederspricht das nicht dem Prinzip, bzw. den Empfehlungen, dass man den Jazz auf nur 50-60% offen fliegen soll
      Oder gilt dein Vorschlag nicht für den Jazz im Regler-Modus, sondern für Steller ??
      Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
      Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
      Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• figu
        Member
        • 15.03.2006
        • 148
        • Toni
        • Schweiz

Zitat von Tobias Schwf

Frage:
        Wiederspricht das nicht dem Prinzip, bzw. den Empfehlungen, dass man den Jazz auf nur 50-60% offen fliegen soll
        Oder gilt dein Vorschlag nicht für den Jazz im Regler-Modus, sondern für Steller ??
        50-60% Gasgerade an der Funke entsprechen beim Jazz 75-80% ,da man im Helimode nur die oberen 50% beeinflussen kann.Deswegen sind sie
        auch Teillastfest.
        Gruss
        Toni
        Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
        T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• Sebalexx
          Senior Member
          • 27.11.2003
          • 3045
          • Sebastian

Tach,

@Mayk
          wie weit offen war dein Regler denn?

Ich fliege normalerweise nicht unter 50% im Sender, dabei entstehen aber schon höhere Spitzen, als würde ich mit ca. 75% im Sender fliegen.
          Die Drehzahl bricht bei den 50% dann aber auch praktisch nicht mehr ein, so lange man es nicht beabsichtigt...

Die Senderseitigen 50% entsprechen rein rechnerisch ca. 80% der max. Drehzahl (nicht getestet, da dann schon locker über 2500U/min).

Die Frage dabei ist aber, warum wirklich die höheren Spitzen entstehen?
          Die Erklärung von Mayk reicht mir nicht...
          Da hiernach das Drehmoment einen Einfluss haben müsste, dieses ändert sich aber nicht.
          Ich vermute einfach mal:
          Wenn eine niedrigere Drehzahl geflogen wird, hat der Akku grundsätzlich etwas weniger Last (elektrisch), kommt dann eine kurze Lastspitze (mechanisch), steigt der Strom kurzzeitig höher, da der Akku nicht so schnell einbricht.

Was meint ihr?

bis denn
          Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

PS: Dies würde natürlich bedeuten, dass man bei niedrigerer Drehzahl auch kurzzeitig mechanisch mehr Leistung hat.
            Nach dieser Theorie, würde die Drehzahl bei weiter geöffnetem Regler bei Lastspitzen unter den Wert sinken, der bei geringerem ßffnungsgrad des Reglers noch gehalten würde. (ist es so? Habe noch keine Drehzahlen geloggt...)

Kommentar

• Tobias Schwf
              Member
              • 26.11.2004
              • 465
              • Tobias

Zitat von figu

50-60% Gasgerade an der Funke entsprechen beim Jazz  75-80% ,da man im Helimode nur die oberen 50% beeinflussen kann.Deswegen sind sie
              auch Teillastfest.
              Gruss
              Toni
              Also das mit den Prozent ist doch immer wieder gut für Verwirrungen
              Mit meinen Prozentangaben gehe ich immer vom Bereich 0-100% aus (finde ich am logischsten ).
              Also 50-60% offenem Jazz Regler

Kannst du mir den Rest des Satzes mal noch erklären (mit den 50% beeinflussen..) ??
              Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
              Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
              Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Tach,

die Angaben beziehen sich alle auf eine 0-100% "Skala"...

50-60% Senderseitig eingestellt, sind beim Jazz 75-80% der Drehzahl, die bei Senderwert 100% anliegen würden - natürlich nur ungefähr.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Hier mal drei neue Kurven. Die ersten beiden sind mit 1600 bzw 1800 U/Min gemacht und immer die gleiche Figur soweit man das machen kann. Die letzte Kurve zeigt den ganzen Flug.

Vergesst was in der Anlage für ein % Wert steht der hat nichts mit dem tatsächlichen Reglerweg zu tun. Die einzige Möglichkeit wirklich einen Wert von 80% der Drehzahl bzw. des Weges zu haben ist halt Vollgas und dann von dem gemessenen Wert 80%.
                  Gruß

Mayk

Kommentar

• data
                    data

hey mayk

war das alles mit den konion-x geflogen?
                    du hast mal gesagt, daß es mit dem originalchassis etwas kopflastig und auch träge ist.
                    hast du mittlerweile am schwerpunkt etwas gearbeitet?
                    lässt sich da was machen, so daß ein 7s2p konion-x setup auch spaß macht?

könntest du vielleicht ein video machen mit einem konion-x setup?

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

die X waren nur im ersten Diagramm zu sehen die letzten waren ein 4300er XCELL. Die 7S2P X sind nett für Speedflug aber sonst absolut Schei... wenn man Rollen, ßberschläge usw. fliegen möchte. Leider ist der Heli nicht nur etwas sonder total Kopflastig. Als 1P kann man es gerade so hinbekommen mit dem Schwerpunkt. Von der Wendigkeit und auch der Fliegbarkeit sind die 1300er Meilenweit vorne.

Gruß

Mayk

Kommentar

• data
                        data

die 1300er kann man aber leider nicht in 20min voll machen.

meinst du mit einem anderen chassis (MOT) würde das besser sein?
                        weil vom gewicht her sind sie nur etwa 200g schwerer.
                        außerdem hast du gesagt, daß die leistung und flugzeit ganz ok ist.

also wegen dem schwerpunkt müsste sich doch was machen lassen oder?

ich würde so gerne einen elektro-rex haben.
                        darf man die 1300er "leerfliegen", oder müssen 20% drin bleiben wie bei lipos?
                        und wie siehts aus mit den 2500ern als 6s2p?
                        hast du die schon mal ausprobiert?
                        die wären vom preis her sehr interessant.

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Moin,

mit einem anderen Chassis wird es nicht viel besser da man eine breite von min. 54mm haben muss und ich kenne nur welche mit max. 50mm. Welches Ladergerät schafft den einen 7S2P in 20 Minuten* Auch da machen alle den Fehler nur zu lesen dass man sie schnell laden kann aber man braucht auch ein passendes Ladegerät. Also wäre ein Lader fällig der 18,4A bzw. 470W kann und das gibt es nicht. Ich fliege die 1300er auch zu 90% leer damit ich genug Reserven habe zum Landen.
                          Mein Tipp ist vergesse die Zellen in einem 1,35m Heli außer du möchtest 1P und 3 Minuten Flugzeit mit tollen Spannungseinbrüchen wenn man effektiv fliegen will oder halt schön viel Teillast und was dann passiert sieht man ja in den Kurven welche ich hier reingestellt habe.

Gruß

Mayk

Kommentar

• data
                            data

also bei dem tunig chassis steht in der beschreibung "bis zu 12s2p LiFePo4".

aber wenn man sie doch nicht schnell vollladen kann, dann verabschiede ich mich mal endgültig von der idee
                            "rex 600 mit a123 fepo4". du hast mich endlich überzeugt.

wie sehe es denn mit den 2500er konions aus?
                            50A dauerbelastung müssten doch reichen für den rex oder?

auch, und weil du moin sagst,
                            kommst du vielleicht aus dem friesland?

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

also mit den Logs sehe ich meine Theorie nicht bestätigt...

Aber man sieht deutlich, dass der durchschnittliche Strom deutlich niedriger ist und die Spitze bei hoher Drehzahl länger dauert, bei niedriger Drehzahl ist sie ja wirklich extrem kurz und sinkt schnell wieder ein gutes Stück unter den Wert, der bei hoher noch gute 2 Sekunden ansteht.
                              Ist vielleicht auch die Frage, wie weit diese Messungen wirklich reale Werte bringen und nicht durch irgenwelche Schaltfrequenzen des Antriebs verfälscht werden... ?

Wenn du zufällig Langeweile hast, mach doch mal ein grösseres Ritzel drauf und schau was rauskommt, wenn du die hohe Drehzahl mit niedrig eingestelltem Regler fliegst...

bis denn
                              Sebastian

Kommentar

• Mayk
                                Mayk

kann ich mal machenmit einem 11er Ritzel. Du musst aber auch beachten das ich bei der hohen Drehzahl deutlich mehr Steigleistung habe.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                                X