Reines Lipo Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven15801
    sven15801

Reines Lipo Ladegerät

Hallo,

nachdem ich mich etwas in die Welt der Lipo-Akkus eingelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir ein gescheites Ladegerät zu kaufen.

Sollte man einen Lipo eigentlich erst entladen, bevor man ihn läd, oder ist es egal in welchem Zustand man ihn läd?

Das muss mein neues Gerät können:
    - Zellen 1-x (x = mind. 2 ... wenn das nicht viel teuerer ist, dann mehr)
    - automatische Abschaltung (es muss gewährleistet sein, dass der Akku kein Schaden nimmt wenn er nach dem Laden noch ein paar Stunden am Gerät hängt)
    - am besten sollte er an einer normalen Steckdose im Haus anschließbar sein (würde mir aber auch ein 12V Netzteil kaufen ... wenn das Ladegerät dadurch keinen Schaden nimmt)
    - die Akkus sollen natürlich bestmöglichst geladen werden ;-)
    - wenn erforderlich (siehe Frage oben), sollte auch ein Entladezyklus drin sein.

Ein Balancer ist ja nur ab 2 Zellen notwendig, oder? Welchen sollte ich zu meinem neuen Ladegerät kaufen?

Das Gerät sollte natürlich auch billig sein ... aber trotzdem gut ;-)
    Da ja hier echte Profis im Umlauf sind, freue ich mich auf Eure Anregungen.
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Reines Lipo Ladegerät

Naja, deine Frage ist etwa so: "Welches Auto soll ich mir kaufen?"

So ein paar mehr Infos braucht es da schon um den Anwendungskreis zu reduzieren.
    Wie viele Zellen maximal?
    Interner oder externer Balancer?

Zu deinen Restriktionen:
    - Automatisches Abschalten MßSSEN Lipo-Ladegeräte haben sonst fackelt die Bude ab
    - Lipos werden nicht entladen, sondern bei längere Liegezeit mit einer SPannung von 3,7-3,8V/Zelle gelagert
    - Alle Ladegeräte laden Akkus bestmöglich so sie können

Ein externes Netzteil kann erst anhand der für das Laden benötigten Leistung ausgewählt werden (Leistung des Netzteils = Gesamtspannung des grössten Akkupacks X "Akkustrommenge" plus ~10-20% Verlustleistung)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• sven15801
      sven15801

Danke für die schnelle Antwort!

Werde in nächster Zeit nur 2 Zellen brauchen.
      Egal ob interner oder externer Balancer ... ist eine Preisfrage.

Ich bin mit dem Angebot echt überfordert. Graupner hat zum Beispiel LiPo charger 4 ... ca. 50 Euro ... hat einen normalen Anschluss, keinen 12V ( https://shop.graupner.de/webuerp/ser...?ARTN=6437.200 ) + einen Balancer. Da bin ich aber auch gleich bei ca. 80 Euro. Wenn ich dann z.B. noch 20 Euro drauf lege, gibt es doch bestimmt bessere Geräte.

Vielen Dank für die Hilfe

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Jo, bei nur zwei Zellen ist das ne blöde Situation.

Die würde ich auch ohne Balancer jeweils einzeln mit einem LipoLadegerät laden. Aber LipoLader bis max 2 Zellen = 8V gibt es eben meines Wissens nicht.

Für meine 3S-Packs nehme ich den Schulze LiPoCard: Ist Lader und Blancer in einem und kann auch an einfachen Schaltnetzteilen mit 12V (zB Laptop) und an PC-Netzteilen betrieben werden.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• theslayer
          Member
          • 05.12.2006
          • 698
          • Daniel

Ich hab ein Ultramat 10 Ladegerät von graupner (hat ein stecker für die steckdose wie auch krokoklemmen für 12V)
          kann 1-5 zellen, da biste ein weilchen gewappnet.

zudem hab ich von robbe den Robbe Equalizer kann auch 1-5 zellen und ist nicht so teurer. hat aber ein bisschen wenig ausgleichstrom für große zellen, also solltest du zellen >3000 mAh laden würd ich was anderes empfehlen.

ich würde heutzutage warscheinlich den ultramat 14 nehmen, ist ein bisschen teuer, hat auch steckdosen/krokoklemmen anschluss, leichter, und kann glaub ich auch mehr zellen oder mehr ladestrom

ultramat 10+robbe balancer ist neupreis ca. 80-90€
          wenn du irgendwo gebraucht findest dann so ca 60€

der ultramat 14 kostet 65€ neu, der balancer 25€ also wärste da bei 90€-95€ gebraucht findest sicher was für 80€

ist jetzt nicht die nonplusultra-empfehlung, aber ich finde es ist preiswert, und dafür gut zu gebrauchen

mfg Daniel

Kommentar

• sven15801
            sven15801

Das Ultramat 14 Ladegerät gefällt mir eigentlich ganz gut. Habe mir gerade die Anleitung etwas durchgelesen. Eins versteh ich aber überhaupt nicht:

Zitat Anleitung unter dem Punkt: Lithium Ladeprogramm
            Sobald der Ladevorgang durch die Delta-Peak-Abschaltung beendet wird, meldet der ULTRAMAT 14 ...

Eine Delta-Peak-Abschaltung wird doch nicht bei einem Lipo gemacht, oder?

Das wäre doch das optimale Einsteiger-Alleskönner Gerät, oder?

Kommentar

• omega-alpha
              omega-alpha

Zitat von theslayer
              Ich hab ein Ultramat 10 Ladegerät von graupner (hat ein stecker für die steckdose wie auch krokoklemmen für 12V)
              kann 1-5 zellen, da biste ein weilchen gewappnet.

zudem hab ich von robbe den Robbe Equalizer kann auch 1-5 zellen und ist nicht so teurer. hat aber ein bisschen wenig ausgleichstrom für große zellen, also solltest du zellen >3000 mAh laden würd ich was anderes empfehlen.

ich würde heutzutage warscheinlich den ultramat 14 nehmen, ist ein bisschen teuer, hat auch steckdosen/krokoklemmen anschluss, leichter, und kann glaub ich auch mehr zellen oder mehr ladestrom

ultramat 10+robbe balancer ist neupreis ca. 80-90€
              wenn du irgendwo gebraucht findest dann so ca 60€

der ultramat 14 kostet 65€ neu, der balancer 25€ also wärste da bei 90€-95€ gebraucht findest sicher was für 80€

ist jetzt nicht die nonplusultra-empfehlung, aber ich finde es ist preiswert, und dafür gut zu gebrauchen

mfg Daniel
              Hi,

Das Ultramat 10 kann nur bis 4s Lipo. Ich hab es selbst im Einsatz und bin einfach über die Ladeleistung enttäuscht. Ich habe es vor 1,5 Jahren gekauft, zur MX12 und Reflex. Für kleine Akkus ja noch ok, aber meine Konions laden, wenn sie noch ca.15-20% Restkapa haben, so 180 min. Echt lange Ich finde es ist für die geboten Leistung einfach zu teuer. Handhabung is echt easy, das passt schon.
              Ich würde sofort nen vernünftigen Lader kaufen, du brauchst später eh größer Akkus. Ich glaub das geht fast jedem hier so
              Nen Orbit Pocket Lader gibts schon für 96.00 Euro und nen Power Peak Fun für 75 Euro. Dazu noch nen Netzteil für 30 Euro. Mit dem Robbe kannste bis 6s laden, mit einer vernünftigen Laderleistung. hmm, wieviel genau waren das nochmal, *in den threads such*

Ein wunderschönen Abend wünsch ich,
              Gruss Dennis

Kommentar

• Ralf Rösch
                Ralf Rösch

Mit dem Robbe kannste bis 6s laden, mit einer vernünftigen Laderleistung. hmm, wieviel genau waren das nochmal, *in den threads such*
                130W Ladeleistung. BID (Battery IDentification finde ich persönlich auch nicht schlecht.
                Robbe hat das Ding auch als Dual-Power angekündigt (12V/230V). Weiss aber nicht, wann´s soweit lieferbar ist

gruss
                Ralf

Kommentar

Lädt...
                X