nachdem ich bisher nur "stiller" Beobachter dieses Forum war - was mir bisher sehr half - muss ich nun doch auch selbst aktiv werden:
Ich habe seit Herbst 2006 einen Eco 8, habe allen Frust mit abgerauchten Bürstenmotoren und einem verbrannten Sensor-BL von Ikarus durchgemacht und bin nun endlich mit Jazz und Kontronik 15-10 soweit, daß ich mich mal aufs Fliegenlernen konzentrieren kann (Wer billig kauft, kauft zweimal - eine Erkenntnis aus diesem Forum!!!). klappt auch gut, habe aber ein Problem:
Ich lade meine 10Zeller NimH (3300 mah) mit einem MPX LN5014. Allerdings klappt das nur bis zu einem maximalen Ladestrom von etwa 1/10 C, bis Delta Peak erkannt wird und der Lader abschaltet. Normalerweise lassen mit dem geringen Strom aber auch nur max. 3000 mah nachladen, meist endet der Prozess früher (auch bei leerem Akku (Entladeschluss 9V)).
Wähle ich einen höheren Strom, schaltet das Gerät nach 100 bis 700 mah ab, auch schon bei 1Ampere.
Von Ladungen mit 1C kann ich also nur träumen.
Versucht habe ich Zyklen aus Entladen (100W HAlogenlampe) und Formierungsladen, bringt aber keine echte Abhilfe, nur einmal brachte ich 2700 mah bei 1A Strom in einen Akku.
Das ganze geht so mit den 3 Akkus für den Eco, aber auch mit KAN's für meinen Flieger.
Liegt's am Ladegerät, das zu früh abschaltet (DP-Detection zu empfindlich) oder sind's dann doch die Akkus?
Oder hab ich was nicht verstanden? Fragen über Fragen.........
Profis, für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar - mal weniger als 10Stunden laden - das wärs :-)))
Vielen Dank im voraus!!!

Kommentar