NiMh Akkus lassen sich schlecht laden (nur 1/10 C, frühes Ladeende)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mchammer
    mchammer

NiMh Akkus lassen sich schlecht laden (nur 1/10 C, frühes Ladeende)

Hallo zusammen,

nachdem ich bisher nur "stiller" Beobachter dieses Forum war - was mir bisher sehr half - muss ich nun doch auch selbst aktiv werden:

Ich habe seit Herbst 2006 einen Eco 8, habe allen Frust mit abgerauchten Bürstenmotoren und einem verbrannten Sensor-BL von Ikarus durchgemacht und bin nun endlich mit Jazz und Kontronik 15-10 soweit, daß ich mich mal aufs Fliegenlernen konzentrieren kann (Wer billig kauft, kauft zweimal - eine Erkenntnis aus diesem Forum!!!). klappt auch gut, habe aber ein Problem:

Ich lade meine 10Zeller NimH (3300 mah) mit einem MPX LN5014. Allerdings klappt das nur bis zu einem maximalen Ladestrom von etwa 1/10 C, bis Delta Peak erkannt wird und der Lader abschaltet. Normalerweise lassen mit dem geringen Strom aber auch nur max. 3000 mah nachladen, meist endet der Prozess früher (auch bei leerem Akku (Entladeschluss 9V)).
    Wähle ich einen höheren Strom, schaltet das Gerät nach 100 bis 700 mah ab, auch schon bei 1Ampere.
    Von Ladungen mit 1C kann ich also nur träumen.
    Versucht habe ich Zyklen aus Entladen (100W HAlogenlampe) und Formierungsladen, bringt aber keine echte Abhilfe, nur einmal brachte ich 2700 mah bei 1A Strom in einen Akku.
    Das ganze geht so mit den 3 Akkus für den Eco, aber auch mit KAN's für meinen Flieger.

Liegt's am Ladegerät, das zu früh abschaltet (DP-Detection zu empfindlich) oder sind's dann doch die Akkus?
    Oder hab ich was nicht verstanden? Fragen über Fragen.........

Profis, für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar - mal weniger als 10Stunden laden - das wärs :-)))

Vielen Dank im voraus!!!
  • dokktor
    Member
    • 13.03.2006
    • 296
    • Ingo

Re: NiMh Akkus lassen sich schlecht laden (nur 1/10 C, frühes Ladeende)

Vermutlich ist eine Zelle aus dem Pack hinüber.

Ich kann Dir den Tipp geben, falls Du Löten und den Pack zerdröseln kannst, ein "Wildflyer" Pack herzustellen. Nach dieser Methode bekommt man auch alte und schlappe Accus wieder hin.

Da kann man alles nachlesen.

Gruss Ingo

PS oder etwas investieren und Konions kaufen.

....Once upon a time there were Nitros, flybars and frequency pins....

Kommentar

• gomi42
      Member
      • 13.06.2004
      • 479
      • Michael

Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer, ich stimme aber Ingo zu, daß mit großer Sicherheit die Zellen ihren Geist am aufgeben sind. Denn ich kenne den Effekt, genau wie du ihn beschreibst, mit kleineren AA Zellen, die ich alles andere als pflegsam behandelt habe.

1/10C ist ja der Wert, den die Zellen als Dauerladestrom aushalten. Wird in deinem Fall Zufall sein. Delta Peak ist eine indirekte Wärmemessung und benötigt einen Mindestrom von ca. 0.5C. Daß bei dir DP bei 1/10 funktioniert: verwunderlich, aber natürlich möglich.

Versuche doch mal folgendes: du lädst die leere Stange ca. 30 min mit 1/10 ohne DP. Danach erhöhst du den Ladestrom etwas (ausprobieren, wie weit es geht), gerne jetzt auch mit DP-Abschaltung. Wenn du so in ca. 3-4 Schritten die 1C Marke erreichst, weißt du sicher, du brauchst einen neuen Akku.

Michael
      meine private Homepage

Kommentar

• SPAWN
        SPAWN

Hmmm, was für ein Netzteil hast du an dem Lader? Kann es nicht auch sein, dass dein Netzteil den nötigen Ladestrom nicht bringt?
        Das hatte ich gaaaanz früher als ich noch ein umgebautes PC Netzteil benutzt habe. Nu hab ich ein grosses 25A Netzteil
        aus Werkstattbestand, damit waren meine Probleme gelöst.

SPAWNI

Kommentar

• gomi42
          Member
          • 13.06.2004
          • 479
          • Michael

Noch was: 9V Entladeschlußspannung bei einem 10-Zeller ist schon recht heftig. Tiefentladung mögen die Zellen überhaupt nicht und die beginnt bei ca. 1V pro Zelle. Solltest du also die Stangen immer so belastet haben, ist so viel wie sicher, daß die ausgetauscht werden müssen.

Michael
          meine private Homepage

Kommentar

• mchammer
            mchammer

Also, schon mal danke für die schnellen Antworten, werde mich heute Abend mal ranmachen und etwas probieren. Die Wildflyer-Methode hört sich auch erstmal gut an - mal sehen, wann ich wieder zu Conrad komme.
            Dann hab ich auch endlich mal wieder was zum basteln!!!

@Spawn: Habe ein 10A Netzteil von Conrad, sollte eigentlich ausreichend sein.

Tiefentladung beginnt schon bei 1V / Zelle? Wusste ich bisher noch nicht, ich dachte, die 0,9 Volt wären schon vorsichtig, habe immer gelesen ,daß 0,8 V als kritischer Wert anzusehen sind...

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Also ich kenne das auch so. Ab 0,85V wird's kritisch.
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
              X