Honda EU10i Aggregate parallelschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Honda EU10i Aggregate parallelschalten

Hallo miteinander,

ich und ein Fliegerkollege haben jeweils ein 10er Hondaaggregat. Wir sind spitzenmäßig zufrieden über die kleinen Dinger. Um mal 2kW ziehen zu können, gibts ein "Spezialkabel" welches zwei 10er Hondas verbindet und deren Inverter parallelschaltet. So kommt die doppelte Ausgangsleistung dann zusammen. Das Kabel kostet 27 Euro und sieht auf den Bildern aus, als wäre es ein stinknormales hochflexibles Kabel mit zwei 4mm Bananenstecker an jedem Ende. Das 12 Volt Batterieladekabel kostet 24 Euro und wird ja keine Elektronik eingebaut haben. Ich folgere daraus, dass das 27 Euro teure Kabel zum Parallelschließen auch keine Elektronik zwischengeschaltet hat und denke mir, dass man mit einem 4mm2 Kabel und selbst ein Kabel fertigen könnte und das einfach anschließen kann. Was meint ihr dazu. Der Hondahändler hat natürlich zu mir nicht gesagt, mach das Kabel selber. Ich habe mich aber etwas dumm gestellt und gefragt, ob das was drinnen ist, da das selbe Kable z.B. für das 20er Honda über 170 Euro kostet. Er meinte, dass das teure Kable 4 kW hält und deshalb eine Schutzschaltung eingebaut hat. Die hat das billige Kabel für die 10er Hondas nicht.
    Wer also Erfahrungen hat, möge sich mal bei mir melden.

Grüße, Oliver
Lädt...
X