FET Schalter vom Kurt Moraw Ladekabel??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dheli
    dheli

FET Schalter vom Kurt Moraw Ladekabel??

Hallo,

irgendwie steh ich etwas auf dem Schlauch. Warum ist die Ladebuchse im Gehäuse als ""Vater"" gemacht worden??

1. Kann ich nicht mein normales Akkuladekabel mit MPX Stecker verwenden,das ist ja auch ein Vater denn die Akkus brauchen ja immer den Mutterstecker damit ein Kurzschluß nicht so leicht möglich ist.

2. Wenn das so gewollt ist muß ich ja immer mit Adapterkabel laden oder halt immer den Akku direkt anschließen.
    Der Schalter sollte halt in einer Lama von SSM unter der Bodenplatte eingebaut werden und dazu muß ich ja  alles abbauen  

3. wird durch ein ungewolltes Berühren mit Metall ja ein kräftiger Kurzschluß gebaut, da die Buchse ja direkt mit dem Akku verbunden ist. Gerade beim ausgeschalten Schalter.

4. Ist es halt so auch möglich an die Ladebuchse einen 2 Akku versehentlich anzuschließen und das tut bei nem 10S Lipo gar nicht so gut.

5. Hab ich auch gerade mal probiert im Lademodus den Schalter anzuschalten (natürlich ohne Empfänger)
    und es wird doch tatsächlich die Ladespannung zu den Empfängern durchgeschaltet . Also der Ladevorgang wird nicht abgebrochen und das kostet dann den Empfänger.

Ist mein Fet-Schalter also kaputt oder ist das vom Kurt so gebaut

• JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: FET Schalter vom Kurt Moraw Ladekabel??

ISt so und ist auch so ziemlich die einzige Macke von Kurts Schalter
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Ja darüber hab eich mich auch schon aufgeregt. Desshalb kauf ich mir auch keinen mehr für nen neuen Heli.

Kommentar

• whistler
        whistler

Die Ladespannung liegt aber ja auf dem Akku, und wenn der OK ist, dann macht Dein Empfänger diese etwas höhere Spannung auch locker mit.
        Kurt hat extra eigene Ladekabel gemacht, die im ßbrigen günstig und gut sind, um beim ES-4 beide Akkus abwechselnd über eine Buchse laden zu können. Irgendeinen Weg muß man ja gehen, und er hat diesen gewählt. Ich kann gut damit leben.
        Sie Verbraucherseite beim Laden abzuschalten, wäre sicher keine schlechte Idee gewesen, aber kaputt geht da mal gar nichts, wenn man aus Versehen mal einschaltet.
        Grüße - Detlef

Kommentar

• dheli
          dheli

Hi Detlef,

Sie Verbraucherseite beim Laden abzuschalten, wäre sicher keine schlechte Idee gewesen, aber kaputt geht da mal gar nichts, wenn man aus Versehen mal einschaltet.
          Das ist ja mit Sicherheit gut von Dir gemeint, aber ich möchte also nicht so wirklich meinen Heli aufs Spiel setzen um zu testen ob er die Ladespannung von 6-7Volt erträgt ohne Schaden. Meine SSM-Lama kostet nunmal mehr als ein paar Euro mit der super Ausstattung und ich bin nicht wirklich begeistert wenn der Heli nur alleine wg.dem FET-Schalter abfackelt

Kommentar

• whistler
            whistler

Schon klar!
            Aber es sagt ja auch keiner, daß Du sie beim Laden einschalten sollst
            Mir ist das in den Jahren ganz einfach gesagt noch nie passiert, und sogesehen habe ich da auch kein Problem damit.
            Da Du sicherlich der einzige bist, der den Heli handhabt, ist das doch kein Thema...
            Man hat sich ja auch dran gewöhnt, beim Auto die Kupplung zu treten, bevor man den Anlasser benutzt

Um die Konstruktivität zu wahren:
            Schau doch ansonsten mal nach Produkten von Powerbox-Systems, werden im Scale-Bereich viel verwendet:

Kenne diese Site nicht, habe den Link nur eben für Dich ergoogelt. Sind aber alle Produkte gut beschrieben...

Grüße - Detlef

Kommentar

Lädt...
            X