Wie gefährlich sind LiPoly's wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Wie gefährlich sind LiPoly's wirklich?

hi,

wir gefährlich sind die lipoly's wirklich beim laden und transportieren?

ich habe nämlich angst davor, dass mir einer um die ohren fliegt beim laden.

geladen wird natürlich mit balancer.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

Re: Wie gefährlich sind LiPoly's wirklich?

denke wenn du einen vernünftigen balancer hast und auch dabei anwesent bist, falls der balancer mal alarm schlägt, ist die gefahr nicht sehr groß

Man soltle baer sorgfältig mit den Dingern umgehn
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• gegie
      Senior Member
      • 21.06.2006
      • 1089
      • Gerd
      • "Zwischen den Horizonten"

Moin,
      die Firmen entwickeln weiter und ein guter Trend wird sichtbar bei den "großen" Herstellern:

->safety< http://www.elektromodellflug.de/akku-test/saehan-hs.htm
      GruÃ? Gerd
      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• piet_nb
        Member
        • 13.01.2007
        • 318
        • Peter
        • Neubrandenburg/ Friedland/ Wiese

Servus,

ich denke beim transport von lipos kann eigentlich nichts passieren so lange die anschlüsse sich nicht berühren können. Um einen kurzschluss zu vermeiden verwende ich g4 stecker und binde die stecker immer nach hinten an den akku mit einem gummi. Transport findet aber sicherheitshalber doch im alukoffer statt

Beim laden ist ist schon mehr vorsicht geboten. Da würde ich immer empfehlen in der nähe zu bleiben um evtl. warntöne oder signale warnehmen zu können . Wenn einen zelle abschei... und der balancer vieleicht nicht abschaltet kann es böse enden. Normal werden die zellen nur dick. Ist nicht weiter dramatisch. Sind halt nur schrott. Sicher ist aber sicher

Gruss
        http://www.msc-roggenhagen.de, http://fmsv-friedland.de

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo,

Lipos fangen sehr selten an zu brennen.

Explosionen gibt es keine, dafür aber Stichflammen und viel ätzenden, korrosiven Qualm.

Lipos können auch eine halbe Stunde nach dem Laden oder Fliegen noch anfangen zu brennen.

Je wärmer der Akku, desto mehr Leistung ( bis 40°C ), aber auch größere Möglichkeit der Selbstentzündung.

Richtige Kurzschlüsse enden eher mit geschmolzenen Alu-Ableitern im Akku, allerdings danach hohe Temperatur !

Da jede Elektronik auch mal versagen kann, setze ich auf feuerfeste Behälter.

Blumentöpfe u.ä. halte ich aufgrund meiner 3 praktischen Tests nicht für geeignet, Stichflammen einzudämmen.

Lagerung ( besonders nach dem Laden oder Fliegen ) auf dem Autodach, Balkon, "nacktem" Keller oder gekacheltem Bad sind akzeptable Notlösungen.

Hier mein dritter und bislang letzter Lipoabfackeltest mit Video und Baubeschreibung für feuerfeste Behälter:

Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz
            • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Hi,

ich verwende den Lipoly Life Saver. Mit dem lade ich meine Lipos mir ruhigen Gewissen. Wenn nur eine Zelle ausfällig wird, schaltet der LLS sofort ab. Ist eine sehr guter Balancer. Hier der Link: http://www.jetech.de/lls/LLS.htm

Grüße,
            Franz

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Also beim verschlucken, lutschen und in der Badewanne als Entenersatz, da könne die Dinger schon gefährlich werden.
              Gruß frank

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich habe so 20 Packs durch und noch ist was gewesen. Ich lade die auch unbewacht im Auto, immer mit Balancer.
                Ich selber habe ausser bei einem Kurzschluss noch keinen Lipo spektakulär verrecken sehen.

Gruß
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X