Lipoly - Umfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan22
    Senior Member
    • 05.05.2003
    • 1191
    • Stefan

Lipoly - Umfrage

Die "Neuzeit" dürfte ja nun reif sein, um hier diese Frage zu
    stellen:
    Wieviele Flüge / Ladezyklen hat /haben euere Liply-Packs zwischen 5s und 10s in euren Elektro 3D
    Helis der 30er bis 90er Klasse bisher gehalten, bis diese nicht mehr für
    akzeptables 3D Fliegen geeignet waren ?
    1
    weniger als 20 Zyklen
    0%
    0
    zwischen 20 und 50 Zyklen
    0%
    0
    zwischen 50 und 80 Zyklen
    0%
    0
    zwischen 80 und 100 Zyklen
    0%
    0
    mehr als 100 Zyklen
    0%
    1
    Gruss
    L600 VStabi, Jive 80, Pyro, Radix, 3700 Rhino 10s Konfig
  • jguther
    jguther

Re: Lipoly - Umfrage

Die meisten haben mehrere Packs - was erwartest Du da an Antworten? Eigentlich gibt es nur Sinn, wenn jeder das für jedes seiner Packs ausfüllt, oder?

Ausserdem brauchst Du die ganze Reihe von Antworten zweimal - einmal für gestorbene Packs und einmal für noch gute. So wie die Umfrage jetzt gestaltet ist, kann man mit den Ergebnissen nix anfangen, denn es mischen sich Antworten für funktionierende und kaputte Packs.

Also Vorschlag zur Verbesserung:

- noch gut nach 0-20 Zyklen
    - noch gut nach 21-50 Zyklen
    - noch gut nach 51-100 Zyklen
    - noch gut nach über 100 Zyklen
    - kaputt nach 0-20 Zyklen
    - kaputt nach 21-50 Zyklen
    - kaputt nach 51-100 Zyklen
    - kaputt nach über 100 Zyklen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

zudem ist die mögliche Zyklenzahl eines Packs von unzähligen Faktoren abhängig, die in einer Umfrage unberücksichtigt bleiben. Da gibt es Qualitätsunterschiede, unterschiedliche Leistungsanforderungen je nach Antriebsabstimmung in den verschiedensten Helis, nicht vergleichbare Flugstile, unterschiedliche Ladeströme, in welchem Zeitraum sind die Zyklen abgerufen worden, ... Ich denke, die Liste ließe sich beliebig lange fortsetzen. Daher wäre so eine Umfrage absolut nicht aussagekräftig.

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• Stefan22
        Senior Member
        • 05.05.2003
        • 1191
        • Stefan

Jungs ich hab kein Problem wenn Ihr hier einige Variablen anprangert, die ich hier nicht mit einbezogen habe in DIESER Umfrage - und mein Frage
        ist relativ offen aber exakt formuliert - ich rede hier von einem subjektiven
        Eindruck, den jeder äussern kann und wird, nämlich ab wann er den Pack nicht mehr für akzeptables 3D gebrauchen konnte.

Sorry aber das nenn ich "Düpfleschiesser"

Gruss

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

hmm mein 2200 Tanic ist jetzt nach ca 80 Zyklen am T-rex doch etwas müde ...
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• r_heliman
            Senior Member
            • 23.03.2002
            • 1022
            • Roel

Hi,

Meine 10s GEN-1 von Jan Henseleit,,, naja brauche denk ich nicht mehr zu sagen

Gruss
            Roel
            Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Stefan22
              Senior Member
              • 05.05.2003
              • 1191
              • Stefan

Is ja phantastisch ich bin begeistert, wie viele der Mitglieder mit dieser Umfrage
              zurechtkommen.
              ...to be continued.
              Gruss

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ich hab' bisher jeden LiPo nach 30-40 Zyklen gekillt, egal, ob Align oder Kokam oder sonstwas.
                Muss wohl an mir liegen.

Das letzte Ableben zählt wohl nicht: Ein Freund hat ein Kokam 3S1P-Pack von mir in seinem Boot auf den Grund geschickt.
                Als Taucher das Boot nach ein paar Tagen wieder hoch holten, war das Pack schwanger. Müssen wohl geile Fische gewesen sein.

Tom

Kommentar

• Stefan22
                  Senior Member
                  • 05.05.2003
                  • 1191
                  • Stefan

Wow die Umfrage stellt sich einem immer kritischeren Anwenderkreis entgegen !
                  ..wenn das so weitergeht muß ich diese doch noch editieren und einen zusätzlichen
                  Punkt hinzufügen der da wäre: ...ich habe mich von der guten Seite der Emissionsfreien Fliegerei abgewendet und wende mich wieder den "Stinkern" zu....
                  Gruss

Kommentar

• Stefan22
                    Senior Member
                    • 05.05.2003
                    • 1191
                    • Stefan

...sind denn hier "nur" 36 Lippacks unterwegs in der 30...90er Klasse ?
                    Gruss

Kommentar

• ulrich
                      Member
                      • 12.06.2001
                      • 314
                      • Ulrich

Hmmm,

Ich bin unentschlossen Ich hab 12 Packs 6s1p (Logo10) und 10s2p (Factor). der schlechteste hat ungefähr 5 Zyklen "gehalten", der beste ist nach 350 Zyklen noch sehr ordentlich (ein alter 10s2p kokam 3200).
                      so long ... Uli

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi.

Mir geht's wie Uli: ich habe Packs mit 3 Zyklen erlegt und Packs, die deutlich über 100 Zyklen haben und für mein Gefühl noch ähnlich guten Druck wie zu Anfang ... i. d. R. war es mein Fehler, wenn ein Pack Pop ging. Nur bei den alten Flight-Powers war das was drauf stand nie nicht das was drin war.

K.O.-Kriterium gegen mein Votum: ich fliege kein wirkliches 3D, und wenn, dann selten.

Tendenziell meine Erfahrung (wer hätt's gedacht): wenn die Akkus so ausgelegt sind, dass die Peaks im Flug näher an der möglichen Dauerbelastung des Akkus liegen als am werbetechnisch schönformulierten max. Peak, den der Akku kann (ganz zu schweigen von darüber) halten die Akkus vielmalsolang.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Stefan22
                          Senior Member
                          • 05.05.2003
                          • 1191
                          • Stefan

da geb ich dir recht !
                          ...auffalend in letzter Zeit ist aber diese vernünftigere Variante der Lipo Herseller / Vertreiber, dass die
                          Angabe der Belastbarkeiten doch schon gewaltig zurückgegangen sind ...sicher auch nicht ohne Grund -

aber wer schafft sich dann schon einen Pack an, der mit nunmehr 16C angegeben - dann wird auch die
                          FP- Karte gesetzt mit der 30C Angabe evtl. mit nach xx Zyklen mit bösem erwachen und 40% Geld in den
                          Sand gesetzt.
                          Gruss

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo,

ich finde die Umfrage sehr interessant...
                            Wenn man sich die Verteilung mal anschaut so kann man davon ausgehen, daß ein Akku durchschnittlich auf max. 70 Zyklen kommt. D.h. bei einem 6S1P wie er gerne im Rex600 eingesetzt wird liegt man bei 3-4 EUR pro 8min. Flug.
                            Finde ich nicht gerade wenig. Bei 10S liegt man schon über 5,- EUR pro Flug!
                            Dabei ist das ganze Ladeequipement noch nicht mal eingerechnet.
                            Für einen Wenig-Flieger ist es noch weniger attraktiv - sofern er in 2 Jahren noch nicht mal auf die 70 Zyklen pro Akku kommt.
                            In irgendeiner Zeitschrift hatte ich mal ein Bild gesehen mit richtig dicken Lipos im Köfferchen:
                            Gesamtkosten ca. 4.000,- EUR - nach 2 Jahren oder 350 Flügen futsch! 

Gruß
                            Markus

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

Hi.

Darf ich Deine Sig zitieren
                              the difference between men and boys is only the price of their toys ;-)
                              Ein beim dritten Flug (mechanisch kaltverformter) 10s2p macht einem die ganze Statistik kaputt: 100 EUR pro Flug zzgl. Zoll und EinfuhrUSt.

Ein 10s2p, der seinen 150. Zyklus durch hat, kam dabei auf 2 EUR/Flug zzgl. bla.

In Fall 1 gebe ich V-Fliegern gern recht, ein Crash = max. eine Tankfüllung futsch.
                              In Fall 2 wüsste ich gern, was 150 Tankfüllungen CP 15 oder CP 30 im 90er (10s-Klasse) kosten (zum Vergleich: man will ja keinen 16 C-Akku, sondern schon 30 C, und keinen Schlaffi-Motor sondern einen, der ordentlich durchzieht) ...

Darf man, ähnlich wie im Diskussionsthread zur Helilaufbahn glaub' ich nicht drüber nachdenken, sonst wird man gaga (wenn wir das nicht sowieso alle sind ... vgl. helisüchtig-Thread )

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X