Empfängerakkus NC/Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andrew
    andrew

Empfängerakkus NC/Lipo

Immer wieder lese ich, dass nach wie vor NC Zellen am Besten zur Stromversorgung der Empfänger geeignet sind. Auch JetCat verwendet für die Turbinen 2400er NC Zellen. Dies, weil sie durch ihren niedrigen Innenwiederstand auch bei höheren Strömen nicht in die "Knie" gehen. So sollen die meisten NC Zellen sogar den MH Zellen überlegen sein.

Hatte selbst mal als Akkus 4800er Lipozellen im Einsatz - kaum wurde es ein bisschen kühler, wollten die Lipos nicht mehr. Der Gewichtsvorteil ist bei kleinen Packs z.B. 2S2P (Doppelstromversorgung meiner Turbine) zu vernachlässigen.

Inzwischen verwende ich wieder die guten alten NC Zellen und lade sie einfach und komfortabel mit dem für mich sehr guten Pegasus Profi 02, dass ich seit ein paar Tagen im Einsatz habe.

Im Moment erscheint mir der schon seit geraumer Zeit existierende Lipo-Hype als deutlich überzogen.
    Zumindest beim Einsatz fernab von Antiebsakkus.
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Empfängerakkus NC/Lipo

Hallo Andrew

Du sagst es. Bei ner Empfängerstromversorgung ziehe ich ebenfalls Nixx Zellen vor. Da sie sich bei mir schon über ein Jahrzehnt bewährt haben.

Das Lipos nicht sehr sicher sind und sehr temp. Empfindlich ist ja hinlänglich bekannt. Wer jetzt noch hin geht und zusätzliche Elektronik und damit Fehlerquellen in seinen Heli implantiert in Form von Spannungswandler für die 2S Packs den kann ich nicht verstehen.

Moin

Kommentar

Lädt...
    X