Anfänger-Fragen zu Lipo´s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

Anfänger-Fragen zu Lipo´s

Moin,
    will jetzt mal auf Lipo´s umsteigen,man muß ja mit der Zukunft gehen .
    Hab mir den TigerShark für etwas Abwechslung gekauft und will dann die Empfängeraccus auf Lipo umstellen .Hab mir von Graupner den Ultramat 12 und den Balancer Plus gekauft (wurde mir im Laden Empfohlen) .für meinen Bedarf voll ausreichend.
    Nun hab ich mal grundsätzliche Fragen zu denLipo´s ( bei der Suche kommen mir vielzuviele Seiten )
    Was muß ich beim Erstladen beachten oder überhaupt beim Laden??
    Lagern im Alukoffer ist klar
    wie weit darf man die Dinger Leerfliegen ,geladen oder entladen lagern??
    was muss man beachten usw....

gruß
    Michael
    GruÃ? Michael
  • M_a_v_e_r_i_c_k
    Account auf Wunsch deaktiviert
    • 10.01.2004
    • 1052
    • Christoph

Re: Anfänger-Fragen zu Lipo´s

Dann fange ich mal an:

Geladen wird mit 1C, d.h. wenn du 3,9 Ah Kapazität hast, dann max. mit 3,9 A laden.

Man sollte die Akkus nicht voll geladen lagern. Am besten nach dem Fliegen einfach den Akku in dem Ladezustand lassen wie er ist. Erst vor dem nächsten Fliegen kurzfristig wieder voll laden. Man sollte auch nicht unnötig laden, denn die Akkus haben nur eine begrenzte Zyklenzahl.

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

Zitat von Maverick1977

Man sollte die Akkus nicht voll geladen lagern. Am besten nach dem Fliegen einfach den Akku in dem Ladezustand lassen wie er ist. Erst vor dem nächsten Fliegen kurzfristig wieder voll laden. Man sollte auch nicht unnötig laden, denn die Akkus haben nur eine begrenzte Zyklenzahl.
      vorsicht . wenn man einen echt leeren Akku liegen läst ist das hochgradig schädlich.

Am besten lagern kann man ihn bei ca 3,8V pro zelle, das mach ich aber nur, wenn mit einer längeren Pause zur rechnen ist, sonst lass ich sie vollliegen
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
        • 10.01.2004
        • 1052
        • Christoph

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man die Lipos eben nicht voll geladen lagern soll?!

Obwohl: Heute vormittag laden und dann einen Tag später fliegen, so händle ich das aber schon.

Wenn ich die Akkus längere Zeit liegen lasse, zwei Wochen und mehr, dann verfahre ich so ähnlich wie du, macht aber mein Lader automatisch.

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

wie gesagt, ganz voll lagern is ein bischen schädlich, aber kann ruhig für morgen voll laden oder auch für nächste woche.
          ideal ist es bei 3,8V pro Zelle

aber ganz schädlich ist es mit deutlich weniger als 3,8 V sie liegen zu lassen ( die Zeit vom Platz bis nach Hause is da aber noch ok)
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
            • 10.01.2004
            • 1052
            • Christoph

Ich beziehe mich da auf den Bericht von Fred Annecke in der Rotor 03/2007 (Seite 43):

Doch wie ist der wertvolle LiPo-Pack eigentlich am besten zu lagern? Auf gar keinen Fall vollgeladen und noch dazu bei hohen Temperaturen. Lipos mögen es während ihrer Ruhephase annähernd leer. Längere Liegezeiten mit voller Ladung führen zu einem dauerhaften Verlust an Kapazität. (...) Nach dem Fliegen die Zellen also bitte einfach weglegen und erst unmittelbar vor dem nächsten Platzbesuch wieder aufladen.

Kommentar

• marcocabrio
              marcocabrio

Hallo

die Einzelzellenspannung darf nicht unter 3,2Volt fallen. D. h. maximal 80% von der Akkukapazität leerfliegen. Dann biste immer im grünen Bereich.

Gruss Marcus

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

und von http://stefansliposhop.de/

Niemals leere Akkus lagern, am besten Akkus auf ca. 3,7V pro Zelle laden und bei ca. 12-18°C lagern.

der identische Satz findet sich auch in der Lipoanleitung von Hacker/Fp
                GruÃ?, Torsten

Kommentar

• M_a_v_e_r_i_c_k
                  • 10.01.2004
                  • 1052
                  • Christoph

Ich denke, die 3,7 V pro Zelle wird man nach dem Fliegen ohnehin (circa) haben.

Kommentar

Lädt...
                  X