ich wollte grade bei meinem Lipo Akku das Stecksystem umlöten. Aus Unachtsamkeit ist der + mit dem - Pol zusammengekommen. Hat natürlich ordentlich gefunkt. Ist der Akku jetzt hinneff, oder lediglich stark entladen?
Noch eine Frage: Mit wieviel C kann man einen Lipo laden? 1C
Habe 2x 4S3P mit 6000 MAh, heist also 6A ??
Ich lade mit max. 1 C. Bei dir wären das dann 6 A.
Ein Kurzschluss ist mir auch schon passiert. Und zwar bei 10S, da funkt es mächtig. Mir wurde dazumal empfohlen, den Akku mit 1/10 C vollzuladen. Also ganz behutsam. Wenn du Pech gehabt hast, dann ist möglicherweise die Zyklenzahl etwas verringert.
Ich habe auch schon mal einen 10 s am Stecker zusammengesteckt. Der Stecker wird dabei weich wie Butter. Der Akkus hat es ausgehalten. Wenn man Pech hat, entlädt sich die Energie aber an einem Kontaktpad der Zellen. Ist aber eher unwahrscheinlich, da die Stecker meistens das Nadelör sind. Einen kurzzeitigen Kurzschluss halten die Lipos aus.
ich habe mal einen 5S 3700 Flightpower beim "Umkonfektionieren" kurzgeschlossen.
Die Zange hat hinterher wie eine Schweißer-Zange ausgesehen, der Akku hatte 40°C und ein Alu-Ableiter war durchgebruzzelt. Das müssen über hundert Ampere gewesen sein, vielleicht sogar mehrere hundert und das für 1 - 2 Sekunden.
Viele kleine Alu-Kügelchen waren zu sehen... Auch andere Alu-Ableiter waren schon dünner und hatten "Alu-Schweißperlen" abgesondert. Die Ableiter habe ich mit Alulot wieder aufgedickt, bzw. neu verbunden.
Wenn man einen 5s4p TP 8000 und einen 6s Kokam 3200 neben dem Lader liegen hat, den einen vom Lader absteckt, und im Tran statt den anderen an den Lader beide Akkus zusammenstöpselt ...
hat man:
a) schwarze Finger
b) einen leichten Schock
c) Bedarf an neuen 4 mm Goldsteckern
d) einen intakten TP 5s4p TP 8000
e) im Kokam eine durchgebrannte Verbinder-Leiterbahn ...
beide Akkus haben nach Reparatur wieder einwandfrei und noch lange ihren Dienst versehen.
Ich denke also: ned soo schlimm, halt beim Laden im Auge behalten die ersten Male ...
Weil viele Hersteller nur 1C freigeben (mag an den chemischen Reaktionen liegen und am Sicherheitsdenken).
TP gibt mehr frei, manche andere auch, aber auch nicht für alle Zellen/Packs.
Außerdem liest man hie und da, dass die Zyklenzahl bei höheren Ladeströmen abnimmt, also auch da besser nur auf'm Platz 2C oder was halt darf, und zuhause brav 1C.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar