oder braucht er etwas mit mehre ladungen bis er hoch kommt mir kommt das vor als wäre eine zelle kaputt akku heute erst neu bekommn danke schonmal
akku Nickel-Cadmium 2400
Einklappen
X
-
christoph.hoef
akku Nickel-Cadmium 2400
ich habe mir akku Nickel-Cadmium 2400 erstladung war bei einladen 1500 schluß beim endladen 1250 schluß jetzt meine frage könnte da eine zelle defekt sein
oder braucht er etwas mit mehre ladungen bis er hoch kommt mir kommt das vor als wäre eine zelle kaputt akku heute erst neu bekommn danke schonmalStichworte: -
-
Dan -
christoph.hoef
Re: akku Nickel-Cadmium 2400
also lade gerät ist ultra duo plus 30
also laden 0,7A
und endladen
e:0,7A = 4.0V runter laden so habe ich das gemacht gruß chris
Kommentar
-
Sach mal kennt ihr noch andere Satzzeichen als = und ,
würdedaslesenungemeinerleichternmeinichmalso
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Tomdolley
Mache mal eine Formierungsladung mit dem DUO Plus 3 mal laden und entladen aber
mit 7,0 Ampere und nicht mit 0,7 Ampere.
Kein Wunder das die Kapazität nicht das glebe vom EI ist.
Gruß Tomdolley
Kommentar
-
Stimmt genau, was Holger schreibt. Auf der Schulze Homepage gibt es gute Tipps zur Akkupflege von NiCd-Akkus. Wenn die Akkus zu wenig Kapazität haben, hat der sogenannte Memory-Effekt zugeschlagen. Das kann neben dem Kapazitätsverlust auch dazu führen dazu, dass das Delta-Peak-Verfahren nicht funktioniert und der Lader zu früh abschaltet. Der hohe vorgeschlagene Ladestrom bringt wieder einen niedrigen Innenwiderstand und meißt auch die volle Kapazität. Nachteil: Wenn die Zellen nicht richtig formiert sind (das macht man mit einer Dauerladung von 1/10 C, also ca. 300 mA), können sie dabei aber kaputt gehen (ßberladen, abblasen). Meistens klappt die Holzhamermethode aber. Anders kriegt man die Zellen eh nicht mehr flott.
Ich finde übrigens, früher, vor der Lipo-Zeit sind mir wesentlich mehr Zellen kaputt gegangen.
Kommentar
-
christoph.hoef
ja danke also habe den ladestrom hoch gemacht und jetzt gehen sie auch waren ganz neu die 4 zellen aber wie gesagt danke für die antworten gruß chris
Kommentar
-
Kommentar

Kommentar