Kann sich ein LiPo erholen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Kann sich ein LiPo erholen?

Hi,

ich habe einen Lipo, bei dem eine Zelle etwas deutlich geworden ist. Ich wollte ihn eigentlich aussortieren und dem Händler an den Kopf werfen. Ich habe dann aber aus Versehen den falschen Akku aussortiert und den betreffenden einfach weiterverwendet. Ich schätze, so mindestens drei Zyklen. Nun ist er wieder dünn, und von außen ist kein Unterschied mehr zu erkennen. Können sich defekte LiPos erholen?

Gruß vom See

Carsten
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Re: Kann sich ein LiPo erholen?

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Es gibt (bzw. ich kenne) nur so eine Art Athmen, wenn der Lipo einen Schlag hat. Wenn er voll ist, wird er dick, an der Oberfläche weich, wenn er leer ist wieder dünn und hart. Das Athmen wird immer mehr und irgendwann ist die Zelle am A****.

Welche Zellen sind es denn?

Kommentar

• Carsten aus LA
      Carsten aus LA

Hi,

das mit dem Atmen hab ich auch schon erlebt, aber andersrum: dick, wenn entladen, dünn wenn wieder geladen.
      Aber dieser hier ist wieder dünn und fest, ob voll oder leer. Ich hab ihn allerdings auch nur im XL im flotten Rundflug und einfachem Kunstflug geflogen. Der Vogel hat mit Akku nur 680 Gramm, daher zieht er nicht so viel Leistung.
      Es ist ein 3S1P von einem kleinen Händler hier in der Gegend. Es steht "EMAX Power Pack" drauf, so sehen sie aus:

Gruß von See

Carsten

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Sowas ähnliches hab ich auch schon erlebt. Hab nen Akku aussortiert, weil 2 Zellen dick waren (dumm, wenn man auf nem Feldweg fliegt und auch dahin wieder zurück muss, obwohl der Akku leer ist). Aus Angst ab in die Garage mit dem Ding. Vorher noch geladen, um zu sehen, was er dabei macht. Nach ein paar Tagen wollte ich dann die defekten Zellen austauschen. Hole also den Akku aus der Garage. Nix mehr dick. Dann dachte ich: "Mist, wie finde ich die defekten Zellen jetzt?" Hab ihn also in den Heli gepackt und geflogen, um sie wieder dick zu kriegen. Und was soll ich sagen? Der Akku geht wieder wie vorher. Wird nicht dick oder sonstwas und bringt die gleiche Leistung. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Hab den Akku markiert und gucke halt mal, wie lange er das mitmacht. Eventuell liegt's an der Kälte in der Garage? Vielleicht fragen wir mal Gerd Giese. Der ist doch Experte für sowas.

Markus

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Bei mir in der Katana hatte ich den 3-Zelligen Lipo aus Vergesslichkeit am Regler 2 Wochen angesteckt lassen, aber am Hauptschalter ausgemacht.
          Dann stellte ich fest, daß der Akku völlig leer war.
          Ich habe diesen einfach mal ans Ladegerät gesteckt und beobachtet. Nach vielleicht 20 sek. hatte dieser wieder eine "gesunde" Spannung.
          Was soll ich noch sagen, ich flieg damit wieder ohne Beeinträchtigung. Der Akku war aber nie dick.

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

Lädt...
          X