3S Lipo Laden - wie lange dauert das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mackhack
    Member
    • 15.10.2004
    • 96
    • Tobias
    • San Diego

3S Lipo Laden - wie lange dauert das?

Hi,

ich habe mir einen 3S LiPo Akku mit samt Balancing Ladegeraet gekauft. Das ganze muss an eine 12 - 24V Stromversorgung angeschlossen werden. Gut ich habe ein Labornetzgeraet und die gute alte Autobatterie. Nun meine Frage. Muss ich im Hof mein Zelt aufstellen oder wie lange geht sowas zum Laden. Ich moechte naemlich nicht gleich die Bude oder mein Auto in die Luft jagen beim Laden

Danke fuer eure Hilfe hier!
    Mackhack
  • whistler
    whistler

Re: 3S Lipo Laden - wie lange dauert das?

Bei 1C eine Stunde, würde ich mal sagen
    Da Du sie nicht ganz leerfliegen darfst und die Nachladephase mit konstanter Spannung dann auch noch etwas Zeit kostet, kommt eine Stunde trotzdem gut hin.
    Grüße - Detlef

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich brauche für meine 3S Schockflyerakkus beim Laden mit 1C so 70 Minuten bis mein Ladegerät,Orbit Pocketlader,abschaltet.
      Ist aber bei meinen 5S für meinen Logo 10 nicht anders.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• Mackhack
        Member
        • 15.10.2004
        • 96
        • Tobias
        • San Diego

Dank euch. Jetzt hab ich wenigsens ne ungefaehre Idee von... Das Zelt kann also in der Garage bleiben!
        Mackhack

Kommentar

• Ralf Rösch
          Ralf Rösch

Ist bei mir auch immer so 70 Minuten (bei 1C Ladestrom mit Ultramat 14). Es geht ewig lang, bis er die letzten paar mAh reingeladen hat.

gruss
          Ralf

Kommentar

• Mackhack
            Member
            • 15.10.2004
            • 96
            • Tobias
            • San Diego

Legt ihr das ganze in eine feuerfeste Box? Wenn man schon Vidz gesehen hat mit abfackelnden Lipos wirds einem schon anders, besonders wenn man wie in USA in Hundehuetten leben muss (alles aus Holz)!
            Mackhack

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Sicherer ist es schon, aber wenn man beim Laden keinen Fehler macht, kann eigentlich nichts passieren. Das Problem ist mehr, wenn das Ladegerät mal einen Fehler hat oder man das Ladeprogramm falsch eingestellt hat. Man sollte nicht ohne Aufsicht laden und nach Möglichkeit auf einer feuerfesten Unterlage. Es ist möglich, dass ein stark überladener Lipo sein Lithium weit apspritzt. Deshalb sollten auch keine brennbaren Gegenstände, wie Gardinen, Papier etc. im Umkreis von zwei Metern sein. Ich lade deshalb im Keller. Aufbewahren tue ich die Lipos in einer Blechbox (Werkzeugbedarf) aus dem Baumarkt.

Es ist auch empfehlenswert, neben die Ladestation einen Eimer Sand oder einen Feuerlöscher zu stellen. Auf keinen Fall mit Wasser löschen, das gibt eine Katastrophe.

Das sind alles reine Vorsichtsmaßnahmen. Wie gesagt, bei uns im Verein hat sich auch trotz übelster Behandlung der Lipos zum Glück (!!!) noch keiner entzündet. Trotzdem sollte man alle nur möglichen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Kommentar

Lädt...
              X