Hyperion ESI 5 und Balancer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcuseis
    marcuseis

Hyperion ESI 5 und Balancer

Hallo,
    habe den Hyperion charger der laedt von 1-5 Lipos an 12 Volt. Lade damit die Flightpower 1800 3s20C.

Nun meine Frage :
    Der Lader hat keinen Balancer bzw. keinen Balancer-Anschluss. Wie kann ich nun die Zellen sicher laden, bzw. was fuer eine Balancer ist denn geeignet?
    Glaube ich verstehe das Thema noch nicht ganz.

Danke im voraus
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Re: Hyperion ESI 5 und Balancer

Servus

Der Balancer überwacht deine Akkus und nicht den Lader und wird somit auch an den Akku angeschlossen und zwar an einzelabgriffe der P-Verbunde in einem Pack. Das es Ladegeräte gibt die einen Balanceranschluss habe liegt darin begründet das so der Balancer eine Rückmeldung geben kann wenn er die Arbeit nicht mehr packt und der Lader den Strom reduziert. Quasi wie Safer S.. nur halt beim laden.

Als Balancer würde ich dir von http://www.orbitronic.de/ den empfehlen:

Der LiPo-Checker pro ist ein Spannungs-ßberwacher (Checker) und -Ausgleicher (Balancer /Equalizer) für Lithium-Akkus in einem Gerät. Fünf separate Einheiten können Akkupacks bis zu 5s und einer maximalen Ladeschlussspannung von 4,0V bis 4,23V pro Zelle balancen. Das kann vorzugsweise während des Ladens aber auch noch danach oder als Volltest des Akkupacks geschehen. Ein universelles Stecksystem (D-Sub15) bekannt von Personal Computern ist leicht erhältlich und emöglicht ein einfaches Ada-ptieren auf marktübliche Akkustecksysteme, wie z.b. Graupner, robbe, Thunderpower, Tanic, Polyquest u.s.w. Fertige Adapter sind bei Orbit erhältlich. Eine SIO Rückmelde-leitung kann zusätzlich die POCKETLADER oder MICROLADER Geräte mit den Span-nungsdaten der Einzelzellen versorgen. So können Alarmzustände einfach erkannt (Closed-Loop) werden und das Ladeergebniss auch bei alten oder schlechteren Akkupacks per­fekt­ioniert werden.

* Anschluss: D-Sub 15pol. male
    * Zul.Spannungen: +2,1V bis +4,5V
    * Ausgleichsstrom: max.1000mA
    * Schaltpegel: < 2,7V, > 4,23V
    * Abmessungen: 41 x 16 x 110 mm
    * Lieferumfang wahlweise:
    A: LiPoChecker pro + D-Sub15 Kupplung [0685]EUR 64.50
    B: LiPoChecker pro + Graupner/robbe Adapter [0685G] EUR 68.90
    C: LiPoChecker pro + Thunderpower Adapter [0685T] EUR 68.90
    D: LiPoChecker pro + BEC Adapter Stecker+Kupplung [0685B] EUR 76.10
    E: LiPoChecker pro+FlightPower 2s-3s [0685F2] EUR 68.90
    F: LiPoChecker pro+FlightPower 4s-5s [0685F4] EUR 68.90